Festool Rutscher RS300 zu gebrauchen?

inselino

ww-robinie
Hallo zusammen,
ich habe jüngst auf Kleinanzeigen eine Festoolmaschine gekauft und der Verkäufer wollte sie nur zusammen mit einem etwas mitgenommenen Rutscher verkaufen.
Konkret ein Festool RS 300EQ.
Das Ding sieht äußerlich etwas mitgenommen aus und gefühlt klingt es auch nicht perfekt rund aber laufen tut es. Auch der Systainer ist ziemlich mitgenommen, da hat anscheinend mal jemand reingesägt?
Jetzt habe ich mich gefragt, ob ich das DIng behalten will? Normalerweise nehme ich einen Excenter, fürs grobe einen Getriebeschleifer. Will man so einen Schwingschleifer dennoch haben oder ist das nur doppeltes Equipment und ich verjubel das lieber für nen schmalen Taler im Internet?

1773243721879.jpeg

1773243738582.jpeg

bello

ww-robinie
Ich hatte den als ersten Schleifer und wurde nie so richtig warm mit ihm , einziger Vorteil ist, dass man einen ziemlich großen Lamellenschleifschuh (Dreieck) nutzen kann.

Hoosier

ww-robinie
Ich habe gerne einen Rutscher zusätzlich zum Excenter, v.a. für kleinere Teile wie Leisten usw.

Zum obigen Modell kann ich nix sagen, aber ich gehe von Festool typischer Qualität aus, uch würde das Ding mal zerlegen und saubermachen und dann eventuell eine neue Sohle drauf und gut ist.

ClintNorthwood

ww-robinie
@inselino Hast du jemals diesen Scheifer vermisst oder ihn dir gewünscht?
Wenn nicht, wäre die von dir erwähnte "SchmalerTalerVersion) die richtige Option.

Micha83

ww-robinie
Hab einen großen Metabo Rutscher, den habe ich bisher eigentlich nur genommen, wenn es darum ging, große Flächen, zb Garagentore abzuschleifen zum neu streichen.
Für den Massivholzbau eigentlich nur den 150 er Excenter. Den festool Duplex hab ich aber auch, geht super für Türfälze.
Den Dreiecksschleifer nehmen ich überhaupt nicht mehr, der liegt schon ewig unbenutzt in der Kiste.

Avogra

ww-eiche
Ein gebrauchter RS300 war auch mein erster Schleifer. Grundsätzlich finde ich einen zusätzlichen Schwingschleifer manchmal schon ganz nett. Wenn man Kanten schleift ist der deutlich leichter zu führen als ein Exzenter finde ich. Der Exzenter hat immer die Tendenz, seitlich von der Kante zu hüpfen und man muss ihn stabil halten.
Dafür müsste er aber nicht so groß und schwer sein. Den RS400 fände ich deutlich attraktiver. Aber auch wieder nicht so sehr, dass ich dafür Geld ausgeben möchte.
Wofür der RS300 wirklich sehr praktisch ist: Kopfüber in der Werkbank festspannen um kleine Teile zu schleifen.

Pareto

ww-esche
Ich habe einen billigen Rutscher (und eine Kettensäge...) aus früheren Zeiten aufgehoben, um sie an Nachbarn usw. zu verleihen.
Das wäre genau das Ding.

hlzbt

ww-robinie
Behalten und für was-auch-immer liegenlassen. @Avogra hat ein schönes Beispiel genannt. Wir haben einen Metabo Sander, der auch schon Jahre (konkret seit dem Kauf des Rotex; Anwendung ist vor allem das Boot) unbenutzt da liegt, aber haben ist besser als brauchen.

Oben Unten