Dehnungsfuge in schwimmend verlegten Parkett

TomNie

ww-pappel
Die von uns verwendete Trittschalldämmung ist für meinen Geschmack ziemlich gut. Wenn der Preis da wirklich aussagekräftig ist, scheinen wir was ordentliches gekauft zu haben für ca 8 €/qm.

Zurück zur Fuge:
Ich werde mich vielleicht nochmal bei einem Händler beraten lassen. Ich bin gespannt, was er verkaufen wollen wird. Die Ratschläge und Tipps werden auf jeden Fall hilfreich sein.

MarcBerlin

ww-robinie
Wenn der Preis da wirklich aussagekräftig ist, scheinen wir was ordentliches gekauft zu haben für ca 8 €/qm.
Es gibt selbstverständlich keinen direkten, linearen Zusammenhang zwischen Preis und Güte (wie bei fast allem). Ehger steigt statistisch die Wahscheinlichkeit, an was ordentliches zu geraten mit dem Preis. Weißt Du noch, welches Produkt für 8€/qm Du da verwendet hast?

da_bua

ww-ahorn
wie befetigen Profis eigentlich ne Übergangsschiene bei vorhandener FBH? Ist kleben ausreichend?

MarcBerlin

ww-robinie
Ist kleben ausreichend?
Ja, das geht. Freigegeben ist von den Herstellern allerdings nicht das…
Kleben mit gutem Polymer Kleber .
sondern nur mit 2K-Polyester-Harz. Man nimmt dazu tatsächlich das gleiche Zeug, wie zum "Verharzen" von Estrichfugen und -rissen.
Die Schienen bestehen ja meist aus Basisprofil und aufgeschraubter Deckschiene. Wenn man das Basisprofil zunächst verklebt, kann man nach Aushärten mit der Deckschiene auch etwas Zug aufbringen.

brubu

ww-robinie
Es gibt Massivholzböden mit Arbeitsfugen, die sind mit Nut Kamm verbunden, bei den Arbeitsfugen sind die Nuten und die Kämme tiefer und bilden in der Oberfläche eine flache sichtbare Fuge. Anders geht es kaum wenn man kein vorstehendes Profil will.
Wer es sehr weit treiben will kann an beiden Bodenflächen in den Fugen Profile montieren und dazwischen ein Dichtungsprofil einziehen. Für Böden in Spitälern etc. gibt es solche Übergänge auch in Wänden aber die Profile sind gross. Bei Parkett habe ich dies noch nie gesehen.

Oben Unten