CK_91
ww-pappel
Hallo zusammen,
Ich habe in den letzten Monaten meine Leidenschaft für das Arbeiten mit Holz entdeckt (obwohl ich aus dem Maschinenbau komme). Mich reizt auch sehr das Arbeit mit Massivholz.
Eine Werkstatt für Metallbearbeitung habe ich schon (Drehen, Fräsen, Schweißen), nun habe ich mir eine Räumlichkeit für eine kleine Holzwerkstatt eingerichtet.
Raumabmaße: 3 x 5,5m mit einem Fenster und einer 140cm Tür.
Eine leere Werkstatt hilft ja auch nicht wirklich, darum hier meine Frage:
Welche Maschinen sollte ich mir mit einem Budget von €6000,- kaufen?
Folgende Varianten sind in meinem Kopf. (Bzw. Hab ich ein Angebot)
V1: Formatkreissäge Holzprofi Maker 315/1600 + Holzprofi FS32 WM + Hans Schreiner Absaugung
V2: gebrauchte FKS Hans Schreiner P250 + gebrauchte Hammer A3-31 (BJ. 09 a Wälzlager sind zu Tauschen) + neue Bandsäge Record Power Sabre 350 + gebr. Bandschleifmaschine
Im Anhang eine Option, wie ich die Maschinen aufstellen würde - Absaugung kommt in einen separaten Raum, Verrohrung mit mehreren Saugpunkten geplant
Bei Variante 1: muss es eine FS32N sein, oder würde eine Neue Maker ADM310 oder Holzprofi ADM310 auch gehen (geringeres Gewicht)
Bei Variante 2: taugt die P250?
Generell: mehr in eine bessere FKS investieren, oder in eine ordentliche ADH?
Ich wäre sehr dankbar für euer Feedback!
Beste Grüße
Christoph
Ich habe in den letzten Monaten meine Leidenschaft für das Arbeiten mit Holz entdeckt (obwohl ich aus dem Maschinenbau komme). Mich reizt auch sehr das Arbeit mit Massivholz.
Eine Werkstatt für Metallbearbeitung habe ich schon (Drehen, Fräsen, Schweißen), nun habe ich mir eine Räumlichkeit für eine kleine Holzwerkstatt eingerichtet.
Raumabmaße: 3 x 5,5m mit einem Fenster und einer 140cm Tür.
Eine leere Werkstatt hilft ja auch nicht wirklich, darum hier meine Frage:
Welche Maschinen sollte ich mir mit einem Budget von €6000,- kaufen?
Folgende Varianten sind in meinem Kopf. (Bzw. Hab ich ein Angebot)
V1: Formatkreissäge Holzprofi Maker 315/1600 + Holzprofi FS32 WM + Hans Schreiner Absaugung
V2: gebrauchte FKS Hans Schreiner P250 + gebrauchte Hammer A3-31 (BJ. 09 a Wälzlager sind zu Tauschen) + neue Bandsäge Record Power Sabre 350 + gebr. Bandschleifmaschine
Im Anhang eine Option, wie ich die Maschinen aufstellen würde - Absaugung kommt in einen separaten Raum, Verrohrung mit mehreren Saugpunkten geplant
Bei Variante 1: muss es eine FS32N sein, oder würde eine Neue Maker ADM310 oder Holzprofi ADM310 auch gehen (geringeres Gewicht)
Bei Variante 2: taugt die P250?
Generell: mehr in eine bessere FKS investieren, oder in eine ordentliche ADH?
Ich wäre sehr dankbar für euer Feedback!
Beste Grüße
Christoph