Neues Hobby - welchen Maschinenpark

CK_91

ww-pappel
Hallo zusammen,

Ich habe in den letzten Monaten meine Leidenschaft für das Arbeiten mit Holz entdeckt (obwohl ich aus dem Maschinenbau komme). Mich reizt auch sehr das Arbeit mit Massivholz.

Eine Werkstatt für Metallbearbeitung habe ich schon (Drehen, Fräsen, Schweißen), nun habe ich mir eine Räumlichkeit für eine kleine Holzwerkstatt eingerichtet.
Raumabmaße: 3 x 5,5m mit einem Fenster und einer 140cm Tür.

Eine leere Werkstatt hilft ja auch nicht wirklich, darum hier meine Frage:
Welche Maschinen sollte ich mir mit einem Budget von €6000,- kaufen?

Folgende Varianten sind in meinem Kopf. (Bzw. Hab ich ein Angebot)
V1: Formatkreissäge Holzprofi Maker 315/1600 + Holzprofi FS32 WM + Hans Schreiner Absaugung

V2: gebrauchte FKS Hans Schreiner P250 + gebrauchte Hammer A3-31 (BJ. 09 a Wälzlager sind zu Tauschen) + neue Bandsäge Record Power Sabre 350 + gebr. Bandschleifmaschine

Im Anhang eine Option, wie ich die Maschinen aufstellen würde - Absaugung kommt in einen separaten Raum, Verrohrung mit mehreren Saugpunkten geplant

Bei Variante 1: muss es eine FS32N sein, oder würde eine Neue Maker ADM310 oder Holzprofi ADM310 auch gehen (geringeres Gewicht)

Bei Variante 2: taugt die P250?

Generell: mehr in eine bessere FKS investieren, oder in eine ordentliche ADH?

Ich wäre sehr dankbar für euer Feedback!

Beste Grüße
Christoph

Anhänge

• FK315_1600_schräg vorne.pdf
    9 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_2604.jpeg
    IMG_2604.jpeg
    46,2 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_2606.jpeg
    IMG_2606.jpeg
    44,8 KB · Aufrufe: 76

NOFX

ww-robinie
Ich glaube, du solltest erst einmal schreiben, was du vorhast. Arbeiten mit Massivholz ist ja doch etwas weit gefasst... :emoji_slight_smile:

Möchtest du Massivholzmöbel bauen? Kerzenhalter? ...? Drechseln? Leimholz selber herstellen?

Da gibt's ja viele Möglichkeiten und mit Platz, Budget und möglichen Maschinen zu starten, mag zwar den eigenen Maschinentraum erfüllen, liefert aber nicht unbedingt den passenden Maschinenpark für die nachher dann wirklich gemachten Arbeiten.

CK_91

ww-pappel
Massivholz-Möbel für Innen- und Außenbereich.
-> Massivholz nachhaltig verarbeiten (aus Splintholz Leimholzplatten erstellen und für Innenbereich verwenden etc.)
-> Arbeiten mit Obsthölzer
-> Kombination aus "natürlichen Formen (z.B. Wurzelstock) mit einer Tischplatte versehen etc...

Drechseln ist nicht so mein Fall.

Welche Möbel ich zukünftig machen werde, kann ich aktuell nicht sagen. (Kleiderschränke werden es nicht werden)

inselino

ww-robinie
Platz ist hier natürlich ein Thema. Du solltest dir mal Kombimaschinen anschauen, @IngoS zeigt immer wieder, was mit einer 5fach Kombi alles möglich ist.
Das passt zwar von der Grundfläche, wenn du die Säge quer stellst, aber du bekommst Probleme, wenn da mal ein Werkstück draufliegt. Wenn du da eine 2m Bohle drüber schieben willst musst du ja vor und hinter dem Sägeblatt entsprechend 2m haben.
Bei Massivholz wirst du im irgendeine Form von ADH nicht herumkommen (es sei denn du willst wirklich von Hand hobeln).

CK_91

ww-pappel
Zusatzinfo: wenn ich die FKS oder ADH aus der Werkstatt schiebe, habe ich 50m2 zur Verfügung .

Also größere Bauteile werde ich außerhalb der Werkstatt machen.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

eine Kombimaschine braucht relativ wenig Platz und du hast alle wichtigen Holzbearbeitungsmaschinen ohne Rangiererei griffbereit.

Gruß

Ingo

CK_91

ww-pappel
Die Nachbarn sind kein Problem, bin am Land zuhause.

Eine Kombinierte gibts aber um ~5000€ nur mit 25-30 Jahre am Buckel (Robland, mit Glück Felder) , oder eine neue/neuwertige Holzmann/Bernardo etc.

Hat es Sinn diese alten Maschinen zu kaufen (über die Qualität gibt’s nichts zu schimpfen), trotzdem sehr alt…

Flexibler bin ich meiner Meinung nach mit Einzelmaschinen, danach sie einfach aus der Werkstatt und die Maschinenhalle (unbeheizt) stellen kann.

Lg
Christoph

willyy

ww-robinie
wenn ich die FKS oder ADH aus der Werkstatt schiebe, habe ich 50m2 zur Verfügung
das kann man als Notlösung im Hinterkopf haben, aber das sollte nicht in deine Planung einfließen. Das machst Du vielleicht die ersten 3x, wo die Motivation noch riesig ist. Aber wenn es mal in den "normalen" Arbeitsfluß übergeht, geht dir das schnell auf den Sack.

hainwerker

ww-birnbaum
Zu einer Frage kann ich eine Meinung abgeben: Ich würde die Priorität eher beim ADH (oder Einzelgeräten) legen als bei der Säge. Formatieren von Werkstücken beginnt beim hobeln und wenn da was nicht passt, kann meine Säge noch so präzise sein, danach passt's immer noch nicht.
Und wenn Teile nicht gleich lang/breit sind ist das dolle nervig, aber wenn Teile ungleich dick sind und Kanten nicht ordentlich gefügt werden können, ist Möbelbau mit Massivholz wirklich schwieriger als es sein muss.
Ich spreche aus leidiger Erfahrung :emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:

skae

ww-birnbaum
Hallo Christoph,
wenn ich dich richtig interpretiere willst du jetzt schnell die großen stationären Maschinen haben um gleich los zulegen.
Meine Empfehlung, lass dir Zeit und überleg ob es Neue oder Gebrauchte sein sollen, das kannst nur du wissen wie fit du bist und, bist du gewillt erstmal an Maschinen zu basteln bevor es mit Möbelbau los geht.

Zu deinen Maschinen, ich kenne nur die Hammer A3, ist eine top Maschine. Sollte dir im Hobbybereich völlig ausreichen. Die anderen Maschinen kenne ich nicht. Eine Bandsäge ist nice to have, aber nicht zwingend erforderlich. Es geht auch ohne. Würde ich mir gut überlegen, gerade wenn du nur bedingt Platz hast. Gleiches gilt für die Bandschleifmaschine. Ich hätte auch immer gerne eine Maschine die das Schleifen komfortabler macht, ist im Hobbybereich aber eigentlich nicht vertretbar und braucht man auch nicht. Überleg ob bei dir nicht vielleicht eine Säge/Fräskombi Sinn machen würde. An Herstellern in dem Preissegment wo für dein Budget Maschinen drin sind fallen mir folgende ein, Bernardo, Hans Schreiner, Jet, Record Power, SCM, Robland, Weibert, Hammer. Einfach alle einmal anschauen und kalkulieren.
Viel Erfolg beim Einrichten und lass dann Projekte sehen :emoji_wink:

Grüße

Oben Unten