Holzbeize Nussbaum hell

KBDCALLS

ww-pappel
Welche Holzbeize auf Wasserbasis ist empfehlenswert. Oder ist das mehr oder weniger egal, welche man nimmt?

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

Nußbaum ist die dunkelste Beize im Regal, Nußbaum hell!?
Teakbeize ist heller, Kirschbaum noch etwas heller usw.

Gruß Dietrich

KBDCALLS

ww-pappel
Ich hatte die Frage etwas allgemein gehalten. Es ging mir eigentlich darum, ob es überhaupt Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern gibt. Eigentlich wollte ich nur einen Blumenhocker neu beizen, weil ausgeblichen.

Hier mal als Beispiel eine ASIN von Amazon. B07JLQKP6Q . Einfach damit suchen. Ansonsten wird jedweder Murx einem angezeigt. Die Suche ist einfach nur gruselig sonst.

1772796794655.png

Zuletzt bearbeitet:

flüsterholz

ww-robinie
Keiner wird alle Hersteller kennen und die Farbtöne direkt vergleichen können. Die verwendeten Farbstoffe und Mengen werden schon unterschiedlich sein, vielleicht nur marginal. "Lichtecht" im Sinne, es dauert lange, bis sie verblassen, werden heute die meisten sein. Komplett lichtecht sind die Farbstoffe in Pulver(Wasser)beizen nie. Da müsste man Pigmentbeize nehmen. Deren Nachteil ist aber, dass sie nicht so gut ins Holz eindringen. Dafür sind die Partikel zu groß. Aber auch Pigmente können heute feiner gemahlen werden als früher. Gibt es auch als Wasserbeize.
Auf deinem Blumenhocker ist wahrscheinlich noch ein Oberflächenschutz. Foto wäre nicht verkehrt.
Mit den Clou Wasserbeizen habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Sind halt in Pulverform wesentlich günstiger, als schon fertig angesetzt.

Holzsinn

ww-robinie
Da gebeizte Flächen immer feuchteempfindlich bleiben, würde ich bei einem Blumenständer, der höchstwahrscheinlich auch mit Wasser in Berührung kommt, ja eher zu braun pigmentierten Ölen greifen. Die Firma Natural hat "braunes Pigmentöl" im Nußfarbton, die Firma Osmo nennt ihre gefärbten Öle "Ölbeize" (missverständliche Bezeichnung, aber gutes Produkt) Dabei spart man sich einen Arbeitsgang, denn Farbe und Schutz sind in einem Produkt vereint.
Melanie
NEU:www.holz-sinn.de

Schreinersein

ww-robinie
Ich hab letztlich einen alten Rest Clou Pulverbeize Nussbaum deutlich mit zu viel Wasser angerührt (weil ich den Nussbaum nur ein bisserl einfärben wollte) und dann einfach 2x angewendet, als ich gemerkt habe, daß ich etwas zu großzügig mit dem Wasser war.
Aber wie Melanie schon schrieb, da muss was zum Schutz drüber

WinfriedM

ww-robinie
Eigentlich wollte ich nur einen Blumenhocker neu beizen, weil ausgeblichen.
In der Regel ist sowas doch nach dem Beizen lackiert worden. Du müsstest also erstmal sehr gründlich den Lack runterschleifen. Das macht viel Arbeit, wo man überlegen muss, ob das überhaupt lohnt.

Am besten ein Bild einstellen, dann findet man vielleicht auch einfachere Ansätze.

• gefällt mir
Reaktionen: mj5
Oben Unten