...ich versteh nicht, wieso man solche hässlichen Klopper unbedingt aus Holz bauen sollte???
Geschmackssache - ich bin ein großer Fan "wuchtiger" Rahmen und sehr erfreut dass heutige Räder dank Carbon ordentlich Volumen haben und die dürren Mikadostäbchenrahmen aus Stahl verdrängt haben.
Holzbikes gibt es schon ein paar die von der Ästhetik her voll meinen Geschmack treffen. Aber: das waren alles Bikes der Kategorie "Designstudent im Fibertraum" inclusive Holzgabeln und Sattelstützen - keine Bikes zum wirklich fahren.
Materialgerechter und nachhaltiger ist doch in jedem Fall ein Rahmen aus Metall. Der kann mühelos 50 oder 100 Jahre alt werden, und wie viele tadellos funktionierende Velos und der Zeit nach 1900 gibt es heute noch?
Definitiv - ein Stahlbike hält nahezu ewig solange man es nicht dauerhaft im feuchten stehen lässt. Der Fahrspaß mit einem 25 Kilo Brocken hält sich allerdings auch in gewissen Grenzen

Bei Alu schaut es schon wieder anders aus - die sind selten wirklich dauerfest - irgendwann kommt ein Riss an einer Schweißnaht. Selbst mehrfach erlebt.
Und bei Titan bekommt man wegen der hohen Empfindlichkeit bei Stürzen sogar von einigen Herstellern direkt den Deal angeboten dass ein Ersatzrahmen innerhalb x Jahren z.B. nur die Hälfte kostet.
nur weil es aus idelogischen Gründen aus Holz gebaut sein muss
Ideologie ist glaube ich bei vielen der kommerzielleren Angebote ein ganz wesentlicher Punkt. Man möchte ein gewisses Publikum mit vermeintlicher Nachhaltigkeit ansprechen. Dabei ist ein praxistauglicher Holzrahmen alles andere als nachhaltig - das Holz ist zwangsläufig vollgepumpt mit Kunstharz um bei feuchtem Wetter nicht zerstört zu werden und damit ein praktisch ebenso unverrottbarer Verbundstoff wie ein Rahmen aus Carbon.
Nachhaltig ist nur das Stahlbike - alles andere sind letztlich Wegwerfprodukte - mal mit besserer (Alu / Titan), mal mit schlechterer (Carbon / Holz) Recyclingquote.
Zum Thema zurück:
am Hobbytauglichten wäre sicherlich mit großzügigen "Gussets" zu arbeiten - so wie sie bei Erix ja im Beispielfoto schon im Steuersatz- und Tretlagerbereich auf den Holzlatten liegen hat. Großzügig verdübelt oder verschraubt und aus einem Werkstoff der nicht zum reißen neigt. Also Multiplex oder Metall.
Sieht grobschlächtig aus, kann aber durchaus seinen eigenen Reiz und Stil mit sich bringen.
Mich reizt das Thema auch sehr und ich war schon mehrmals kurz davor es mal zu versuchen.
Was mich aber letztlich immer davon abgehalten hat: ein 20 Kilo Bock macht keinen Spaß, egal wie geil er aussieht - und ein Bike bei dem man nicht wirklich sicher wissen kann ob es das Schlagloch da vorne ohne Spontanzerlegung übersteht leider auch nicht.
Voraussetzung wäre für mich so einen Rahmen auch zu überschaubaren Kosten in einen Prüfstand spannen und kräftig durchrütteln lassen zu können.