TV-Schrank und Raumteiler aus Esche

Helm

ww-kastanie
Moin Allerseits,

Ich wollte euch auch mal mein aktuellstes Projekt vorstellen. Es handelt sich um unsere Fernseh-Ecke, welche durch einen Raumteiler abgetrennt ist. Alles gefertigt aus (Oliv-)Esche. Im Raumteiler sind beidseitig dimmbare LED Strifen integriert. Der Fernsehschrank wurde passend zum TV und zu meinen großen Bassboxen konstruiert. (Die hat mir vor Jahren mal mein Großvater gebaut und sind somit alternativlos! :emoji_grin: )

IMG_1506.jpg IMG_1505.jpeg

IMG_1503 2.jpg
IMG_1055.jpg Der Raumteiler ist wahrscheinlich das aufwändigste, was ich bisher gebaut habe. Allein die 40 Leisten einzeln auszuhobeln, 3mm Radius anzufräsen und anschließend zu schleifen war eine reine Ausdauerleistung. In die vertikalen Leisten sind dann dünnere Leisten eingefräst und verleimt, welche einen konstanten Abstand gewährleisten. Das ganze habe ich in zwei Modulen aufgebaut, mit je 20 Leisten, damit es noch durch die Tür passt.

Die größte Herausforderung war den Raumteiler sicher im Raum zu befestigen. Dazu läuft durch den kurzen, oberen Balken eine Gewindestange. Im langen Balken unten ist diese in ein Gewinde geschraubt und von oben gekontert. Dadurch sind beide Balken verbunden und das "Regal" dazwischen gleich mit. Zusätzlich drückt eine Mutter oben noch an die Decke, wodurch das komplette Gestell zwischen Boden und Decke verspannt ist. An der Wand ist es fest verschraubt. Unten drunter ist noch doppelseitiges Klebeband gegen verrutschen. Steht bislang sehr sicher!

IMG_1404.jpg IMG_1435.jpg Der Fernsehschrank ist relativ simpel aufgebaut. Einfacher, stumpf verleimter Korpus, verbunden mit Dominos. Vor allem die Schiebetüren waren eine Herausforderungen. Hier habe ich die einzelnen Tafeln aus furniertem Sperrholz gemacht und fest mit den Leisten verleimt. Nur die Schlitz-Zapfen zu verleimen wäre mir zu schwach gewesen, da die Leisten nur 1,5cm breit sind. Und Vollholz fest zu verleimen wäre eine schlechte Idee gewesen. Zu meinen anfänglichen Schwierigkeiten beim Furnieren gabs hier auch einen Thread.

Um den großen Radius für das Untergestell anzuzeichnen habe ich auch eine ganze Weile überlegt. Ich bin dann auf diese Video gestoßen. Mit der genialen Technik ging's dann doch super einfach. Hab mir auch gleich solch eine Vorrichtung gebaut.

Insgesamt bin ich super zufrieden mit beiden Werken! Der Raumteiler wird aber auf jeden Fall ein Einzelstück bleiben. Das tue ich mir nicht noch einmal an. :emoji_laughing:

NOFX

ww-robinie
Sehr schön gemach, gerade die Fronten gefallen mir gut mit der durchgehenden Maserung trotz der sechsgeteilten Türen. Das weiß wahrscheinlich nachher kein Mensch, dass da nicht nur einfach Leisten aufgeklebt sind aber man selber schaut auf sowas gerne drauf und freut sich, wenn es gut geworden ist. :emoji_slight_smile:

Helm

ww-kastanie
Vielen Dank Allerseits!

Das weiß wahrscheinlich nachher kein Mensch, dass da nicht nur einfach Leisten aufgeklebt sind aber man selber schaut auf sowas gerne drauf und freut sich, wenn es gut geworden ist. :emoji_slight_smile:
Tatsächlich hatte ich daran garnicht gedacht und ist mir erst im Nachhinein klar geworden: Ich hätte die Leisten auch einfach aufkleben können. :emoji_sweat_smile: Das wäre mir aber eh zu viel "Fake" gewesen und zu einfach natürlich auch. Nächstes mal versuche ich das mal mit Vollholz, dann macht's auch wirklich Sinn.

Oben Unten