Tipps zur Demontage Schüller Küche mit Neolith Arbeitsplatte

Hannes

ww-pappel
Hallo liebes Forum,
ich habe eine gebrauchte Markenküche der Fa Schüller gekauft, mit Bora-Kochfeld und einer 12mm Keramik-Arbeitsplatte. Die werde ich Anfang März demontieren und will sie später wieder einbauen. Bisserl handwerkliches Geschick und allerlei Werkzeug habe ich. Bin aber weit entfernt vom Profi.
Habt ihr Tipps, wie ich am besten anfange? Oder Erfahrungen, welchen Fehler ich auf keinen Fall machen sollte?

Danke Euch schon mal
LG
Johannes

Anhänge

• Screenshot_20260219-170322~2.png
    Screenshot_20260219-170322~2.png
    639,1 KB · Aufrufe: 112

Martin45

ww-robinie
Die Schrankelemente werden seitlich mit einander verschraubt sein. Links den Kühlschrank (?) Rausbauen. Dann schauen wo die seitlichen Schrauben sind, entweder von der Kühlschrankseite in die kl. Schränke oder andersherum. Die rausdrehen. Oft sind die Schrauben in den Löchern für die Einlegebödenstifte.
Evtl. ist er noch an die Wand gedübelt gegen Kippen. Lösen. Schrank wegschieben. Aufpassen dass die Füße nicht abknicken. Besonders wenn du ihn kippst. Besser nur zu zweit Kippen.
Sockelleiste weg machen, sind nur geclipst.
Armatur/Wasser weg.
Schauen wie die A-Platte fest ist. Ausbauen.
Oberschränke von innen oben re/lo lösen und abnehmen.
Unterschränke nacheinander seitlich trennen und weg.
Am Ende nochmal kontrollieren ob das Wasser dicht zu ist und nicht evtl. leicht tropft/leckt.
30Min bist du fertig. Grooooßen Hänger oder Transporter mitnehmen.

Hannes

ww-pappel
Ah perfekt, danke für die mutmachenden Worte Habe schon bisserl Respekt vor der Arbeitsplatte, dass die hoffentlich nicht vollflächig verklebt ist... Sonst wird es kritisch.
Das mit den Schrauben im Einlegeboden-Loch und das mit dem vorsichtigen Kippen ist ein spitzen Tipp! Genau so welche habe ich mir erhofft. Merci, Martin45

Micha83

ww-robinie
Moin, wenn die Arbeitsplatte tatsächlich aus Keramik ist, wird sie sicherlich nicht geschraubt sein.
Bei geklebt, Vorsichtig flache Keile dazwischen erklopfen, das du einen Anfang hast, um mit dem Schneidedraht dazwischen zu kommen. der Rest ist eine Fleiß Arbeit.
Grüße Micha

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Das mit den Keilen würde ich dringend vermeiden. Ich würde schauen, ob die Korpen eventuell nur zwei Leisten anstatt eines oberen Bodens haben und dann von unten den Kleber aufschneiden. Auch am Rand mit dem Cutter zwischen Arbeitsplatte und Korpen schneiden. Wenn das vollflächig verklebt ist, dann bringt man die eher nicht in einem Stück raus.

Hannes

ww-pappel
... Was es nicht alles für Werkzeug gibt, das ich noch nicht habe . Schneidedraht liegt schon mal im Warenkorb. Den nehme ich auf alle Fälle mal mit. Aber hoffentlich wussten die Monteure, was sie tun Dann werde ich da bei Keramik wie befürchtet besonders vorsichtig sein müssen. Danke Euch!

Hannes

ww-pappel
So, um das ganze abzuschließen: Heute war also der große Tag Die Demontage hat super geklappt, danke für die ganzen Tipps, die haben sehr geholfen. Zum Glück haben die Monteure gut mitgedacht und die Keramikplatte war nicht vollflächig verklebt. Der Schneidedraht kam also nicht zum Einsatz. Ich konnte eine Seite leicht lösen. Dann habe ich statt der Keile dort ein Hebekissen eingeschoben und vorsichtig angehoben. So konnte ich sehen, wo es noch hängt. Mit Cuttermesser und kleiner Dübelsäge habe ich das gut lösen können. Die Schrauben waren tatsächlich hinter den Topfbänder.
Also vielen Dank.... Wahrscheinlich werde ich eh bald.wieder schreiben, wenn es ans Aufbauen geht

Oben Unten