Parkett Reparieren

Wie kann ich die Schäden Reparieren

• Abschleifen

Stimmen: 3 50,0%
  • Füllen

Stimmen: 1 16,7%
  • Profi anheuern

Stimmen: 6 100,0%

• Umfrageteilnehmer
    6

Dave campi

ww-pappel
Hallo,

Haben seit kurzem einen Welpen bei uns und der hat leider den Parkett in der Wohnung durch Kratzen mit den Zähnen an mehreren Stellen beschädigt.
Ein Teil haben wir bereits Versuch mit Wachs auszubessern.

Was kann man da machen? Bin mit der Arbeit mit Parkett gar nicht vertraut.

Danke im Voraus für die Antworten/Tipps 1000038087.jpg 1000038088.jpg 1000038089.jpg 1000038090.jpg

SonicReducer

ww-kastanie
Sieht lackiert aus. Dann bleibt dir leider nur den kompletten Boden abschleifen und neu versiegeln, und wie Melanie schon schrieb, darauf hoffen das die Nutzschicht im Bereich der Kratzer dick genug ist...

Schreinersein

ww-robinie
Meint ihr nicht, daß das Massivparkett ist?
Das schaut ja recht alt aus.
Edit: wenn ich mir die Fugen anschauen, würde ich auf jeden Fall auf ein altes Parkett tippen. Gibt es eine Übergangsleiste, die Du irgendwo abmachen kannst, mit Glücksiehst Du dann den Aufbau/die Stärke.
Ist da Estrich drunter oder Holzbalkendecke?

Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Wow. Eine möbellose Wohnung.

Eigentum? Mit etwas Geschick lokal abschleifen und lokal neu lackieren. Wird natürlich nicht wie ungeschehen und wie gut=ähnlich zum Altlackbereich es wird, ist nur schwer voraus zu sagen. Ich denke aber auf jeden Fall ein Fortschritt zu aktuell.

bello

ww-robinie
Das letzte Bild deutet auf einen größeren beschädigten Bereich, die Feuchtigkeitsspuren können alles mögliche sein.
Ich tippe mal auf komplett abschleifen und neu versiegeln.
Ich tippe auch auf massiv.

wirdelprumpft

ww-robinie
Das drüfte ein Massivparkett im englischen Verbund sein.
Einzelstäbe zu tauschen kann bei altem geklebtem Parkett schnell mal ausarten.
Buche ist undankbar zum schleifen und versiegeln.
Walzenschleifmaschine - damit bekommt man auch die tiefen Kratzer raus ggf. vorher wässern/dämpfen damit die etwas hoch kommen.

zirbler

ww-pappel
das sieht nach Stabparkett in massiver Buche aus. Ich würde bis Korn 150 schleifen und dann gut ölen. Vorteil von ölen ist, dass bei erneuten Macken auch partiell ausgebessert werden kann, was bei Lack nur sehr schwierig machbar ist.

WoodyAlan

ww-robinie
Uiuiui….ist das Eigentum oder Miete?
Letzteres wär ich bei Haftpflicht Versicherung und Profi machen lassen.
Partiell da was machen (als Laie) halte ich für „wird zwar anders aber mindestens genauso hässlich“.

weissbuche

ww-robinie
Dürfte 16 oder 12 mm massiv Parkett sein. 12 mm wohl ohne Nut/Feder, 16 mm mit. 12 mm kann man leichter tauschen, wenn Ersatz vorhanden. Wir haben angebrochen Pakete aus diesem Grund gerne beim Kunden gelassen. Mal auf dem Boden oder im Keller schauen. Ich würde erstmal mit Rotex o. ä. vorsichtig probieren, wie weit die Kratzer gehen und wie tief die Verfärbung geht. Danach die Fläche mit Hummel oder Trio schleifen/schleifen lassen. Unterschiede von Lack und Oel wurden schon angesprochen. Nur die Stelle reparieren wird nichts werden, würde auch schon angesprochen.

Raummechanik.ch

ww-pappel
Also im normalfall wie hier würde ich es großflächig schleifen und dann neu versiegeln. An stellen wo es zu tief ist würde ich mit meinem Raperatur set wachs anmischen in dem Farbton um die Musterung wieder aufzugreifen und danach versiegeln. Je nach dem wie groß der raum ist kann man das ganze dann anpassen oder den ganzen raum mqchen wie es dir der Profi empfehlen würde jedoch reichen um die stellen ca 20cm mehr zum ausbesser. Ein wachsreperatur set kostet zwischen 30 und 80€ je nach wachs. Das wäre für mich ca 3 bis 4h arbeit.

Schleifnix

ww-birke
Ich hab’s annodazumal local größer geschliffen, und dann mit Parkettlack neu versiegelt. War zum Teil ziemlich schweißtreibend, da man ziemlich aufpassen muss, dass der Übergang von Alt zu Neulack nicht übermäßig sichtbar ist, ich hab dann an den Parkettkanten entlang gestrichen. Hier darf man auch nicht zu weit runterschleifen, da man bei Schrägsicht die Delle wie bei ner Beule am Auto sieht. Bei tiefen Schäden - mir ist da mal ein Teller entzweigegangen, der ein Teil eines Stäbchen rausgehebelt hat - hab ich das kaputte Stäbchen entfernt und durch eines aus Neuparkett derselben Art ersetzt (da hab ich aber auch nochmal geschaut) ob Muster und Farbe zum Rest passten. Danach mit nem Schwingschleifer runtergeschliffen und mit Parkettlack lackiert. Tipp: Jmd. anders lackieren lassen der es kann, wenn man selbst lackiert wird man immer die Ausbesserungen sehen, da man selbst weiß, wo man selbst was verbrochen hat. Ist es eine Mietwohnung und hast Haftpflicht (was normal für jmd mit Hund Pflicht ist): Profi kommen lassen.

Oben Unten