Holzdecke entfernen und verspachteln oder verkleiden

Julietta

ww-pappel
Hallo ich brauche einen Rat. In meiner Küche soll die alte Holzdecke runter. Ich habe schon mal ein paar Latten runter um zu sehen was drunter ist. Ich tippe mal auf Fermacell, aber ich bin absoluter Laie. Hab mal Fotos beigefügt. Kann man hier einfach das Holz und die Unterkonstruktion entfernen und die vorhandenen Platten einfach verspachteln und schleifen?! Problem ist nämlich dass die Decke nicht tiefer werden darf wegen der neuen Küche die bis fast oben geplant ist. Der Plan des Handwerkers bislang wäre nämlich eine Metallkonstruktion draufzubauen und Gipskartonplatten rauf, aber da kommen wir leider etwas tiefer wie mit der aktuellen Deckenhöhe. Vielen Dank für die Hilfe!

Anhänge

• IMG_3857.jpeg
    IMG_3857.jpeg
    62,5 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_3860.jpeg
    IMG_3860.jpeg
    65,9 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_3872.jpeg
    IMG_3872.jpeg
    80 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_3873.jpeg
    IMG_3873.jpeg
    65,9 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_3874.jpeg
    IMG_3874.jpeg
    58 KB · Aufrufe: 80

Time_to_wonder

ww-robinie
Hallo,

das was da drüber ist sieht mir nach einer gewöhnlichen Gipskartondecke aus, die nicht gespachtelt wurde.

Ich würde das so versuchen wie Du denkst: Holzverkleidung und Unterlattung entfernen, dann Bestandsausnahme, ob die Gipskartondecke gerade und eben ist. Dann spachteln und streichen - fertig.

Julietta

ww-pappel
Hallo,

das was da drüber ist sieht mir nach einer gewöhnlichen Gipskartondecke aus, die nicht gespachtelt wurde.

Ich würde das so versuchen wie Du denkst: Holzverkleidung und Unterlattung entfernen, dann Bestandsausnahme, ob die Gipskartondecke gerade und eben ist. Dann spachteln und streichen - fertig.
Hallo vielen lieben Dank für die Antwort. Nun ja so richtig „eben“ ist sie nicht. Ist vielleicht aber auch normal?! Kann man das mit dem spachteln vielleicht ausgleichen?

Anhänge

• IMG_3875.jpeg
    IMG_3875.jpeg
    57,1 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_3874.jpeg
    IMG_3874.jpeg
    58 KB · Aufrufe: 56

Martin45

ww-robinie
Dein Handwerker sagt vor Ort "nein" und wir sollen es aus der Ferne richten?
Er wird schon einen Grund für eine neue Unterkonstruktion haben.
Mir sieht die m alte Decke auf den (schlechten) Fotos irgendwie recht krumm aus. Wenn das so ist, bin ich skeptisch, dass du das gerade gespachtelt bekommst. Vielleicht auch noch die Gipsplatten mal runter und schauen wie es darunter aussieht oder komplett ab 0 neu.

Time_to_wonder

ww-robinie
Hallo,
wenn der Gipskarton am Dachstuhl befestigt ist, dann sehe ich das Spachteln kritisch. Dachstühle haben zu viel Bewegung in sich, da reißen die Fugen auf.
Da hast Du Recht, so breit wie die Schrauben an dem Stoß auseinander sind, ist das wohl keine klassische Unterkonstruktion, sondern eher Kehlbalken oder so.

ClintNorthwood

ww-robinie
Bei uns gibt es im Wohnzimmer eine schiefe Betondecke. Eine Ecke steht steht bestimmt 3 cm höher. Dies so zu lassen hat mich echt Überwindung gekostet. Doch ich bin der Einzige, dem das überhaupt je aufgefallen ist. Das hat sich tatsächlich "weggeguckt".

Mal abgesehen von den verschiedenen Geschmäckern finde ich persöhnlich die Kombination von neuer Küche und alter Holzdecke nicht optimal.
Wer weiß, was in dem Holz alles für Chemikalien aus vergangenen Zeiten stecken...
Wenn das meine Baustelle wäre, hätte ich alles Holz und alle Gipsplatten entfernt für eine neue Konstruktion.
Selbst wenn über den Gipsplatten fieses Dämmungsmaterial befindet und ich somit die Büchse der Pandorra geöffnet hätte.
Die Gipsplatten mit fiesem Gipsmaterial auszugleichen und dann Renovierfliess zu kleben bzw. bewehren mit anschließenm Spachteln und streichen und dafür als Handwerker die Gewährleistung zu übernehmen (Dachstuhl) wird auch nicht preiswerter.

Doch mir fällt gerade ein, dass ich mal fast genau den gleichen Fall erlebte. Eine gerade, mit Nägeln befestigte Trockenbaudecke direkt unter´m Dachstuhl.
Jede gespachtelte Fuge war gerissen.
Hier müsste jede gespachtelte Fuge ausgekratzt und mit geeignetem Material ausgefüllt werden. Dann alles mit Fliess beklebt und abgewartet werden.

Du müsstest nur jemanden finden, der für auftretende Risse gerade steht. Und ein Profi der Geld verdienen will und gut ist macht das nunmal nicht.

Oben Unten