Bei uns gibt es im Wohnzimmer eine schiefe Betondecke. Eine Ecke steht steht bestimmt 3 cm höher. Dies so zu lassen hat mich echt Überwindung gekostet. Doch ich bin der Einzige, dem das überhaupt je aufgefallen ist. Das hat sich tatsächlich "weggeguckt".
Mal abgesehen von den verschiedenen Geschmäckern finde ich persöhnlich die Kombination von neuer Küche und alter Holzdecke nicht optimal.
Wer weiß, was in dem Holz alles für Chemikalien aus vergangenen Zeiten stecken...
Wenn das meine Baustelle wäre, hätte ich alles Holz und alle Gipsplatten entfernt für eine neue Konstruktion.
Selbst wenn über den Gipsplatten fieses Dämmungsmaterial befindet und ich somit die Büchse der Pandorra geöffnet hätte.
Die Gipsplatten mit fiesem Gipsmaterial auszugleichen und dann Renovierfliess zu kleben bzw. bewehren mit anschließenm Spachteln und streichen und dafür als Handwerker die Gewährleistung zu übernehmen (Dachstuhl) wird auch nicht preiswerter.
Doch mir fällt gerade ein, dass ich mal fast genau den gleichen Fall erlebte. Eine gerade, mit Nägeln befestigte Trockenbaudecke direkt unter´m Dachstuhl.
Jede gespachtelte Fuge war gerissen.
Hier müsste jede gespachtelte Fuge ausgekratzt und mit geeignetem Material ausgefüllt werden. Dann alles mit Fliess beklebt und abgewartet werden.
Du müsstest nur jemanden finden, der für auftretende Risse gerade steht. Und ein Profi der Geld verdienen will und gut ist macht das nunmal nicht.