Messing mit Holz-Sägeblatt schneiden?

MTrp

ww-robinie
Ich möchte demnächst Nuss-Holz, in das ich einen Vierkantstab aus Messing mit 3,5x3,5mm einlege, auf Gehrung schneiden. Kann ich das einfach so auf einer Tischkreissäge oder Kappsäge mit Holz-Sägeblatt schneiden? Meinen Recherchen liefern etwas widersprüchliche Ergebnisse. Ruiniere ich mir damit ev. das Blatt bzw. dessen Schärfe? Gibt es vielleicht sonst noch etwas dabei zu beachten?

Manohara

ww-robinie
Aluminium ja, Messing nein.

Wenn es sehr wenig ist, mag das problemlos gehen, aber ich würde es nicht riskieren, weil man nur mit Erfahrung (für genau die Maschine mit genau diesem Holz und genau diesem Messing) sagen könnte, wo die Grenze ist.

Ich rate ab.

schrauber-at-work

ww-robinie
Messing ist da fies!
Alleine schon beim Bohren!
Ich ziehe Die Schneide (vorne am Keilwinkel ) am Spiralbohrer mit einem kleinen Abziehst ein ab wenn es mehr als eine Bohrung ist. Ansonsten frisst sich der Bohrer regelrecht ins Material.
Daher eher Sägeblatt mit positivem Spanwinkel.

Gruß SAW

Micha83

ww-robinie
Habe schonmal eine Messingbuchse von einem Kupplungskorb mit diesem, am Parallelanschlag mit der Fks gesägt, ich meine mit dem Sägeblatt für Alu. Sägeblatt und Teil habes es beide überstanden.
Auch ein zartes Stahl Klavierband habe ich schon mit alten Sägeblatt und ganz wenig Vorschub auf der Fks geschnitten.
Ohne Absaugung versteht sich.
Grüße Micha

depitter

ww-robinie
habe ich noch nicht gemacht, vom Gefühl her würde ich es lassen.
Mit der Bandsäge hätte ich weniger Bauchschmerzen.

willyy

ww-robinie
Tischkreissäge oder Kappsäge mit Holz-Sägeblatt schneiden?
auf gar keinen Fall. Wenn überhaupt ein Sägeblatt für Alu bzw. NE Metalle mit negativem Spanwinkel und selbst das würde ich nicht riskieren.
Mesing ist richtig hart und zäh.
So Kleinzeug würde ich per Hand sägen und evtl. eine Vorrichtung bauen, damit Du die Gehrungen mit einem Schleifklotz schön abziehen kannst, so dass sie sauber dicht werden.

uli2003

ww-robinie
Schneide ich regelmäßig. Ich verwende dazu die Metabo MultiCut classic Blätter in 305mm. Es gibt auch die professional Serie, leider nicht in 300+ mm Durchmesser, also zu klein für mich.
Die Classic haben einen leicht negativen Winkel, die Professional sind leicht positiv.
Standzeit ist so lala, gerade bei Messing. Du kannst aber einige Schnitte damit machen.

ClintNorthwood

ww-robinie
Also mein ständiger Begleiter ( der bequeme Teil meies innerern Schweinehundes) und ich hätten absolut keinen Schmerz damit.
Habe schon öfter absichtlich durch fette Nägel und Nichteisenmetalle gesägt.
Wenn man das vorher weiß und wirklich mit Gefühl ganz ganz langsam sägt, passiert nichts.

Unverhofft auf so ein Hindernis zu treffen ist eine ganz andere Sache

Da bin ich

ww-robinie
Messing lässt sich sehr gut zerspanen. Man muss nur eben auf seine Wünsche eingehen. lose Spannung und langes Werkzeug gibt rattermarken auf drehbank und frässe. Lose aufgelegt auf den Tisch einer Bohrmaschine und mit Standard-Bohrer gibt ebenso sch…. Dafür gibts extra Messing Bohrer. Genau so schlecht ist es lose auf der Kreissäge aufgelegt. Feste Spannung und passendes Werkzeug gibt geile Oberfläche . beidseitig kurz eingespannt auf einer kappsäge dürfte es keine Probleme geben.

TischlerTheo

ww-eiche
Hallo,
wenn die Messing Ader fest im Holz eingelegt ist hätte ich damit kein Problem. Wechselzahn Blatt Z 54 bei 350mm. Negativer Zahn wäre noch besser.
Grüße Theo

Oben Unten