Gartentür wie die Querstrebe

Schreinersein

ww-robinie
Wobei es beim gezeigten Bild eher so aussieht, als würde das größere Problem daher rühren, daß die linke Außenwand unten durchs Torgewicht nach links weg gedrückt wurde. Sieht so aus, als wäre da keine Zugstrebe unten zwischen den Seiten und auch keine (wirksame) Befestigung (mehr) zum Boden

IngoS

ww-robinie
Wobei es beim gezeigten Bild eher so aussieht, als würde das größere Problem daher rühren, daß die linke Außenwand unten durchs Torgewicht nach links weg gedrückt wurde. Sieht so aus, als wäre da keine Zugstrebe unten zwischen den Seiten und auch keine (wirksame) Befestigung (mehr) zum Boden
Hallo,

dass da noch andere Fehler gemacht wurden, seis drum. Wie die Türen selbst in sich verschoben sind kann man sehr deutlich an den Oberkanten der Bebretterung sehen. Wenn man hinschaut, erkennt man die Abtreppung der Bretter untereinander, was das Ergebnis der falschen Verstrebung ist.
Also, nicht die fehlerhafte Konstruktion noch schönreden.

Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet:

Schreinersein

ww-robinie
Jo Ingo, wir könnten jetzt natürlich das ganze hier noch ausfechten, ich würde dir Vorschlagen, das Bild mal auszudrucken und dann die Differenz zu 90° des Winkel der Seite zum Deckel mal mit dem Winkel der Oberkante der Türe zur Deckplatte zu vergleichen.
Aber die Strebe ist ja falsch herum, daher kann das die einzige Fehlerquelle sein, brauchen wir ja nicht mehr drüber zu reden.
Du hast Recht und ich meine Ruhe.

Da bin ich

ww-robinie
Heute fotografiert, man sieht gut den fehlerhaften Aufbau und auch die Auswirkung:

Anhang anzeigen 211715
Ich würde mal behaupten,das die beiden Flügel genau richtig gebaut wurde

Mann müsste sie nur aushängen und um 180° verdreht aufhängen und nach dem dritten oder vierten Regenschauer wäre alles im lot.
riegel ziemlich unten ist natürlich sch…. , könnte man aber noch als Gymnastik tolerieren

chrilu

ww-kastanie
Servus

Ich geb halt auch noch meinen Senf dazu, natürlich soll der Druck der durch das Gewicht der Türe entsteht in den unteren Drehpunkt geleitet werden, dass funktioniert aber nur wenn der Winkel paßt.
In der Skizze des Orginalpost ist der Winkel zu flach. Die Grenze liegt bei 45 Grad. Wird der Winkel flacher muss man sich eine andere Bauart überlegen.

Schreinersein

ww-robinie
Etwas OT: Eigentlich wollte ich mich ja raushalten, aber kurz an @magmog: wenn Du links einfach so kopierst, ohne den ganzen ID Quatsch rauszulöschen, weiß Google hinterher, wo Du das gepostet hat und jeder hier kann sehen, daß Du mit einem Lenovo Tablett unter Chrome gesucht hast. Google weiß natürlich noch viel mehr und natürlich dann auch, daß ich da drauf klicke, würde ich das tun.
Einfach den ganzen Quatsch nach dem Suchwort rauslöschen: https://www.google.com/search?q=Seilspanner&oq=Seilspanner

Oben Unten