Kaufberatung stabiler Rollenbock

brubu

ww-robinie
Rollenböcke mit Klemmschrauben nerven nur, schade ums Geld auch wenn Festool drauf steht. Gute Böcke mit Spannzangenklemmung gibt es meist bei Maschinenhändlern oder kleinen Herstellern, wohl auch in D und A. Wir haben auch von Eumacop aber kosten etwas.
https://eigenmannag.ch/webshop/product/rollenbock-mit-50-cm-rolle-stufenlose-höhenverstellung-600-1080-mm-106675

Der sieht auch gut aus https://www.stama.ch/amex-rb-1230-rollbock.html

Hier habe ich noch mein gutes altes Lieblingsmodell gefunden https://www.torex.ch/de/produkte/sagereiartikel/rollenbocke
die klemmen und halten ewig und noch länger...............

Und ja ab und zu werden die umgestossen, das ist ein guter Test ob sich die Dinger gleich verbiegen. Ein gewisses Gewicht schadet nicht sonst werden sie umgeblasen.

Der hat auch, sogar mit 5 Arm Fuss, sind wohl die gleichen wie bei Torex https://gfservice.ch/onlineshop/wer...ecke-werkstattzubehoer/rollenbock-komplett-4/

Zuletzt bearbeitet:

Zulu110

ww-birnbaum
Ja, aber das auch nur wenn eine seitliche Kraft auf die Böcke wirkt. Solange das Werkstück waagerecht drauf liegt sollte das eigentlich durch die Rollen nicht der Fall sein. Sobald es abkippt oder etwas schräg liegt, sieht die Sache natürlich anders aus oder man hat ein Brett welches sich so weit durchbiegt, dass es den Bock wegdrückt.
Ich lasse mich mal überraschen. Meine bestellten Bücke sind auf dem Weg und ich werde bei Ankunft berichten.
Ich finde es aber gut, dass das Thema doch so viel Anklang findet.

esvaubee

ww-esche
Das ist doch reine Physik, dass solche Rollenböcke je nach Höhe und Ausleger als Fuß, dennoch je nach Gewicht und Gewichtsverlagerung darauf umfallen.
Hatte ich bisher keine Probleme mit. Aber ich hab da meist auch nur Bretter, OSB oder KVH drauf. Also nichts besonders schweres

Mr.Ditschy

ww-robinie
Wenn ich z.B. nur einen 10er Balken auf der Kappsäge zusäge, steht der Metabo Rollenbock idealerweise mit der schrägen Stütze zur Säge, damit wenn nachziehst, der nicht umkippt. Aber wehe du schiebst den Balken von der Säge und hebst zu sehr an und vergisst noch das Übergewicht, zack kippst/rollt der olle Bock erst recht weg - ist total ätzend und von daher würde ich mir solche schräge Böcke nicht mehr holen.

Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Bin hier zufällig auf einen recht günstigen Bock mit 50cm Breite gestoßen, ist zumindest zu beiden Seiten gleich schräg abgestützt und oben fest verschweißt.
https://www.hbm-machines.com/de/p/hbm-3-in-1-rollstander

Ich hatte erst überlegt mir diese Arbeitsböcke von Metabo anzuschaffen und mit einer Rollenauflage zu versehen. Dann habe ich aber gesehen, dass sie sich nicht stufenlos verstellen lassen (was vermutlich auch schwierig wäre) und nur eine Höhe von max. 82cm haben.
https://www.metabo.com/de/de/zubeho...rsalzubehoer/arbeitsbock-set-mab-82/626990000
Solche Arbeitsböcke gibt es sogar fertig mit Rolle, aber auch nur Rasterweise (wozu aber die äußeren Klemmschrauben sind?) ...
https://www.amazon.de/Multifunktion...s=HBM+3+in+1+rollenbock&qid=1768671813&sr=8-4
Wobei so etwas ähnliches zum feinqustieren als Rollenteil auf den Arbeitsböcken fixiert, sicher auch eine Lösung wäre:
https://www.amazon.de/dp/B08BTH3H3G...=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWxfdGhlbWF0aWM&th=1

Zulu110

ww-birnbaum
So, am Wochenende sind die beiden Rollenböcke angekommen. Sie kamen in drei Teilen und der Aufbau ging schnell und einfach. Zusammenstecken und verschrauben.
Ich finde die Klemmvorrichtung für die Höhenverstellung ganz gut gelungen. Eine Schraube die sich in das Rohr dreht wäre nicht so toll. Ich finde auch dass sich die Klemmung mit einer Ratsche gut lösen und spannen lässt. Gelöst lässt sich das Rohr gut in der Höhe verstellen.
Was ich nicht ganz so toll finde ist dass der Rollenkopf nur mit einer Madenschraube an dem Rohr gesichert wird. Dadurch besteht auch hier theoretisch die Gefahr, dass er nach links und rechts kippeln könnte, da zwischen Rohr und Kopf ein wenig Spiel vorhanden ist. Ich habe die Schraube aber gut angezogen und bis jetzt wackelt da nichts.
Das Gewicht ist mit 20kg aber auf der Webseite falsch angegeben. Lt. Aufdruck auf dem Karton wiegen die Ständer 11,5kg. Was aber auch ausreichend zu sein scheint. Mir machen sie keinen wackeligen Eindruck.

20260117_191814.jpg

20260117_191825.jpg

20260117_191833.jpg

20260117_191839.jpg

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

sehen zunächst gut aus aber die Standfläche ist zu klein, wie groß ist der Durchmesser über die Außenkante der 3 Arme!?

Gruß Dietrich

Zulu110

ww-birnbaum
Etwa so breit wie der Rollenkopf ist. Um die 35cm. Müsste ich dann aber nochmal genau messen.

brubu

ww-robinie
Das sind schon ärmliche Hersteller, nicht einmal ein richtiger Hebel liegt mehr drin für die Höhenverstellung.

Zulu110

ww-birnbaum
Es kommt natürlich immer darauf an wie man das Teil nutzt. Wenn ich die Böcke beruflich nutze und 10 Mal am Tag die Höhe verstellen muss, wäre ein Hebel natürlich komfortabler und zeitsparender. Ich werde die Teile aber vermutlich nur alle paar Wochen nutzen und dann vielleicht ein- bis zweimal die Höhe verstellen wenn ich von der TKS zur Kappsäge oder zum Hobel wechsle. Vor diesem Hintergrund ist das für mich ausreichend.
Und falls die Füße tatsächlich etwas zu kurz sein sollten und der Ständer droht zu kippen, lassen sich diese auch schnell, wie oben schonmal geschrieben, verlängern.
Von daher mein Fazit: Für den Hobbygebrauch ist das was ich für den Preis bekommen habe völlig ausreichend und auch Preis-/Leistungstechnisch okay - auch falls ich die Füße noch verlängern müsste. Für den Beruf kaufe ich mir vermutlich auch keinen 110€ Bock.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Waaas, 110€ für so ein Ding - puuh, nein danke!?
Für mich hast nichts besseres als zuvor. Die Rolle wackelt oben ebenso hin/her (wobei innen unterlegen könntest, um das zu verbessern) und die Höhenvestellung ist wahrlich grütze, schaut wie ne lose Auspuffschelle aus und musst beim festziehen der Schelle, noch die genaue Höhe der Rolle halten (gut, irgendwann klemmt es so viel von selbst und kannst durch bewegen noch hoch/runter notteln), doch irgendwie ein nogo und Werkzeug musst auch noch holen!?

Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Das sind schon ärmliche Hersteller, nicht einmal ein richtiger Hebel liegt mehr drin für die Höhenverstellung.
Ich muss mich wohl korrigieren. Ohne Hebel ist es besser, denn ab Werk wäre ein unbrauchbares Plastikteil dran das nur die Umwelt belastet und entsorgt werden muss. Also lieber selber richtige Hebel dran machen.
Nur wer super ebene Böden hat wird die Böcke kaum verstellen müssen. Besonders mühsam ist es beim Fügen auf der Abrichte, da muss die Höhe genau passen.

Zulu110

ww-birnbaum
Danke für die Bestätigung, denn waren ja auch Fragen.
Ich habe keine Frage von dir gelesen nur Vermutungen was alles sein könnte aber nicht ist. Von daher verstehe ich deinen Beitrag nicht so ganz. Wenn du diese Erfahrung gemacht hast, was ich ja nicht weiß, da es sich wie gesagt eher alles nach Vermutungen anhört, ist das sicherlich Pech.
Bei den Böcken die ich gekauft habe treffen deine Aussagen aber aktuell nicht zu! Hatte ich aber auch in meinem Beitrag oben geschrieben. Vielleicht hast du ihn ja überlesen?
Aber es ist ja gut, dass zumindest ich der Meinung bin dass ich jetzt was Besseres habe. Belassen wir es einfach dabei.

esvaubee

ww-esche
Ich muss mich wohl korrigieren. Ohne Hebel ist es besser, denn ab Werk wäre ein unbrauchbares Plastikteil dran das nur die Umwelt belastet und entsorgt werden muss. Also lieber selber richtige Hebel dran machen.
Nur wer super ebene Böden hat wird die Böcke kaum verstellen müssen. Besonders mühsam ist es beim Fügen auf der Abrichte, da muss die Höhe genau passen.
Das mit der Höhe und den unebenen Böden ist ja immer ein Thema
Ich habe Klebebandmarkierungen auf dem Boden, dann kann man die Böcke an der ADH verräumen und nachher wieder passend aufstellen

Oben Unten