Terrassenwand mit Nut & Feder Bretter wieder hell bekommen?

Urbexopa

ww-birke
Ich habe folgendes Probelm:
die Wandverkleidung meiner rückwärtigen Terassenwand besteht aus Nut & Feder Brettern und ist langsam in die Jahre gekommen und extrem nachgedunkelt im laufe der ca. 20 Jahre die sie nu dort ihr Dasein fristet.
Das Holz ist von der Substanz her noch gut weil die Terasse überdacht ist aber auf der Süd-Westweite gelegen bekommt sie halt jede Menge Sonne ab und deshalb schaut es so aus wie auf den Bildern. Die Bretter wurden seiner Zeit mit einer offenporigen Lasur bearbeitet.
Womit kann man diese behandeln damit sie wieder ansehnlich rüberkommen? Einfach nur fett drüber lackieren will ich nicht, die Struktur sollte erhalten bleiben.
Jemand ne Idee?
WhatsApp Image 2026-01-14 at 17.11.45.jpeg WhatsApp Image 2026-01-14 at 17.11.46.jpeg

Urbexopa

ww-birke

magmog

ww-robinie
Guuden,

zwar nicht ganz so nachhaltig wie gewünscht, aber Fichte gibt es reichlich und die vergangenen 20 Jahre
sind immernoch besser als die einwegige Nutzung als Kiste oder Palette.
Ein m² C-Profil oder Rauhspund kosten nicht viel. Drüber legen und mit Lasur mit UV Schutz bepinseln.
Schleifen ist Hollenarbeit, saut nicht ganz unbedenklich und ist mit ungewissem Resultat.

raziausdud

ww-robinie
Messing ist recht aggressiv, wenn dann probier auch mal Nylon. Es bleibt aber eine blöde Arbeit. Wie kommt man in die Ecken?

Profilholz neu ist wirklich nicht teuer. Bis vor einiger Zeit gab es recht häufig kostenlose gebrauchte Deckenpaneele zum Selbstabbau. Inzwischen sind wohl die meisten Wohnungen modernisiert. Heute findet man heute haufenweise Angebote zu Akkustik-Paneelen.

Ich hab mal geschaut, 100km um Viersen: ein einziges Angebot. Allerdings … die einen - völlig astrein - könnten sogar Hemlock-Tanne sein.
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Genauso bin ich durch Zufall mal an eine Anhängerladung Hemlocktanne gekommen … :emoji_wink:

Wenn das für Dich nicht in Frage kommt, lass es mich bitte wissen, dann werde ich die Anzeige mal in „Interessante Angebote …“ setzen.

Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten