Fichtenknicker
ww-fichte
Mahlzeit!
Ich mache mich jetzt drauf und dran mich um die Absaugung zu kümmern.
Haben tu ich: den Metabo ASA 30 M PC, welcher an Sägen und so sehr gute Dienst leistet.
Jetzt hat sich aber das Christkind an einem Metabo DH 330 verhoben und den vor meiner Tür stehen lassen, was für ein glücklicher Zufall!
"Den musse aber RICHTIG absaugen" stand dabei.
Mein Problem ist, dass etwas wie die Metabo SPA1200 zwar sehr gut aber auch zu groß ist. Nimmt einfach zu viel Platz weg.
Dann habe ich meinen Blick auf die Absaugtonnen geworfen - und da fängt es an.
Beispiel Scheppach DC100: 215 m³/h und 25 kPa
Rechne ich meinen Staubsauger um (4200l/min und 225 hPa) komme ich auf 252 m³/h und 22,5 kPa.
Die Metabo ist mit 600 m³/h was anderes, ist mir klar.
Das ist doch recht gleich, oder bin ich da KOMPLETT auf dem falschen Weg?
Also sollte ich, bei moderater Spanabnahme und folgendem Aufbau, doch recht gut hinkommen, oder?
Sauger -> Zyklon auf Tonne -> 50mm HT -> 50mm Spiral -> Hobel.
Grüße aus dem abtauenden Sauerland!
Ich mache mich jetzt drauf und dran mich um die Absaugung zu kümmern.
Haben tu ich: den Metabo ASA 30 M PC, welcher an Sägen und so sehr gute Dienst leistet.
Jetzt hat sich aber das Christkind an einem Metabo DH 330 verhoben und den vor meiner Tür stehen lassen, was für ein glücklicher Zufall!
"Den musse aber RICHTIG absaugen" stand dabei.
Mein Problem ist, dass etwas wie die Metabo SPA1200 zwar sehr gut aber auch zu groß ist. Nimmt einfach zu viel Platz weg.
Dann habe ich meinen Blick auf die Absaugtonnen geworfen - und da fängt es an.
Beispiel Scheppach DC100: 215 m³/h und 25 kPa
Rechne ich meinen Staubsauger um (4200l/min und 225 hPa) komme ich auf 252 m³/h und 22,5 kPa.
Die Metabo ist mit 600 m³/h was anderes, ist mir klar.
Das ist doch recht gleich, oder bin ich da KOMPLETT auf dem falschen Weg?
Also sollte ich, bei moderater Spanabnahme und folgendem Aufbau, doch recht gut hinkommen, oder?
Sauger -> Zyklon auf Tonne -> 50mm HT -> 50mm Spiral -> Hobel.
Grüße aus dem abtauenden Sauerland!