kurzer Realitätscheck: Der Anteil erneuerbarer Energien am deutschen Strommix lag 2025 bei rund 56 % bis fast 60 %, je nach Berechnungsgrundlage (Brutto- vs. Nettostromerzeugung).
Warum denn so verkrampft immer gegen irgendwelche Strohmänner argumentieren. Mir ist vollkommen klar, wie hoch unser Anteil an erneuerbaren Energien ist. Aber gerne auch nochmal ausführlich zur Erklärung. Ein großes Chemiewerk schaltest du nicht einfach ab wenn keine Sonne ist. Ergo erzeugt es hohe Lasten sowohl tags als auch nachts und damit auch zu Zeiten, wo wir nur wenig erneuerbare haben und vor allem Kohle und Gas verbrennen. Ein bisher mit Gas geheizten Prozess auf Elektro umzustellen sind zum einen riesige Investitionen (baulich als auch Produktionsausfälle) und am Ende würdest du relevante Mengen Gas in Kraftwerken verbrennen.
Ich bin kein Experte für Stromnetze ich bin mir aber nicht mal sicher, wie weit der erneuerbare Strom überhaupt nach oben geleitet wird. Also die großen Kraftwerke speisen im Hoch- oder Höchstspannungsnetz ein und ich vermute mal, dass so ein Industriepark recht weit oben angeschlossen ist. Der Solarstrom wird vorallem im Nieder- und Mittelspannungsnetz erzeugt. Wie weit das hochtransformiert wird kann ich aber nur mutmaßen.
@teluke spannend, wie das in Ungarn läuft. Meine Frage wäre, wer da die Zeche zahlt. Denn das sind ja riesige Investionen Strom zu speichern. Und üblicherweise würdest du Gewinn generieren in dem du bei niedrigen Preisen einkaufst und bei hohen Preisen verkaufst. Aus der Differenz entsteht der Gewinn. Wenn du aber jetzt einen Speicher hast und du musst in der Hochpreisphase den ganzen Solardachbesitzern ihren Strom kostenfrei/sehr günstig zurückgeben woher kommt dann der Gewinn? Dann müsste ja der Kunde entweder fürs Speichern bezahlen oder einen durchschnittlich höheren Preis für den Bezug bezahlen.
Ich stelle mir grad vor, wie ich meine Urlaubstage aus dem November bei einem Hotelier ohne Gäste hinterlege, nur um dann zur Hochsaison die gespeicherten Urlaubstage einzulösen aber bitte zum Preis vom November

Es gibt so Pseudo-Tarife die soetwas imitieren. Faktisch sind die aber alle zu deinem Nachteil (ansonsten würde ja auch irgendwo Geld aus dem nichts entstehen). Im Prinzip sagt der Energieversorger, er nimmt dir den Strom komplett ab, kassiert die Einspeisevergütung und du bekommst dafür immer Strom zu einem deutlich vergünstigten Tarif.
Unterm Strich ist es für dich aber dennoch teurer als selbst die Einspeisevergütung zu nehmen und dann den Strom aus dem Netz zu ziehen, da gab es schon viele Beispielrechnungen im PV Forum dazu. Und dein Strom wird halt nicht gespeichert sondern direkt verwertet und der Energieversorger stellt dir später Strom dann unter Marktwerkt.