Reparatur Record Power Luftfilter AC400 (Leiterplatte)

willyy

ww-robinie
Hallo zusammen,

in dem anderen Thread ging es darum, wer alles eine kaputte Leiterplatte bzw. Fehlfunktion am AC400 hat.
Hier beschreibe ich eine Reparatur für meinen Fehler.
Es kann gut sein, dass es noch andere Fehler gibt, die man anders reparieren muß oder nicht reparierbar sind.

Mein Fehlerbild war, dass er sich zwar einschalten ließ, aber nach ein paar Minuten nicht mehr umschaltbar war zwischen den Geschwindigkeiten bzw. Timer.
Bei einem Schaltversuch ging er aus, egal ob FB oder Knopfbedienung.
Nachdem er ja prinzipiell noch lief, war meine Vermutung trockene Elkos.

Im anderen Thread gab es auch schon mind. drei verschiedene LP Versionen zu demselben Gerät.

Zerlegen:
1. Gerät stromlos machen und abbauen.
2. Alle Schrauben an dem Rückseitenblech entfernen, da wo die Luft ausströmt.
3. An dem Blech hängt das Gebläse dran, damit ist das Blech extrem nach hinten lastig
4. Ein Schutzleiterkabel ist mit einer Schraube am Gehäuse mit Mutter verschraubt. Lösen

01_Zerlegen.jpg

5. Die Lüfter + Elektronik Einheit ist jetzt frei und gut handhabbar.
6. Kabel zwischen Motor und Elektronik lösen und Plastik Box abbauen, Reihenfolge egal.

Aufgrund der YT Videos wußte ich schon, dass man den Aufkleber abziehen bzw. anheben muss, aber man muss ihn dabei nicht zerstören !
Wenn man vorsichtig mit einem Messer mit runder Klinge drunter fährt und ihn langsam abzieht, reißt nichts und man kann evtl. den Kleber wieder verwenden. Bei mir war es zumindest so.
Man hebt den Aufkleber oben und unten ab bis zu Kreuzschraube und dreht die beiden raus

02_Folie oben abziehen.jpg

03_Folie unten abziehen.jpg

Zum Lösen der Kabel muß man die Kabelbinder aufzwicken, die Isolierschläuche zurück schieben und damit die Stecker freilegen. Die Stecker haben nochmals durchsichtige Gummiüberzüge, die ebenfalls zum zurückschieben sind.

04_Kabel abstecken.jpg

Die Kabel sind farblich markiert, allerdings war bei mir ein braunes von der LP und ein eher lila vom Motor verbunden (zweites von links).
Die Kombi rot und pink war "etwas besser" eindeutig (rechts).
Am Besten macht man sich ein Foto.

Die Buchsen haben eine Art Taster, die man nur bei genauem hinsehen erkennt. Im Loch der Stecker rastet eine Nase ein, nur anziehen bringt einen nicht weiter.
Die Taste ist mit einem Schraubendreher nach hinten zu drücken, dann ist der Stecker ohne Gewalt zum Abziehen.

05_Verriegelung.jpg

06_Verriegelung.jpg

Netzkabel blau und braun sind auch abzustecken.

07_Leiterplatte_2018.jpg

Die LP ist nochmal mit 2 Schrauben in dem Plastik Kasten fixiert. Meine ist Baujahr 2018 mit 4 Relais.
Oberseite Bild 7
hier ist schon der C3 neben dem Hochlastwiderstand ausgelötet. Der Kunststoff an dem C war etwas mitgenommen. Leider gibt's kein Foto davon, der flog gleich in den Müll.

C2 oben links wurde auch ausgetauscht. Der Aufdruck am Hochlastwiderstand war nur unter bestimmtem Lichteinfall noch zu erahnen und ist ein 2,7 kOhm 5 W Keramik Widerstand.

08_LP unten.jpg

Zum Zeichnen des Stromlaufs habe ich das Plastik und beide Taster entfernt. Mein Plastikteil war mit Pins in 2 Löcher eingeschmolzen.

09_LP_ohne Plastik.jpg

Die Elkos wurden ersetzt mit 105 °C Typen (waren vorher auch drin)
Die vorher /nachher Werte stehen auf dem Stromlauf, wobei ich den C3 nur noch aus dem Gedächtnis benennen kann. (spielt aber keine große Rolle)

100 µF / 100 V

470 µF / 25 V

Drahtwiderstand 5 W 2,7 kOhm

Die Elkos habe ich hingelegt und etwas weg von der Wärmequelle. Der Widerstand liegt auch nicht mehr auf der LP auf, sondern hat jetzt Abstand, damit Wärme besser abtransportiert wird.

10_LP_repariert.jpg

11_LP von oben.jpg

Der Tausch der C's war mehr oder weniger auf Verdacht, wirklich mit Oszi nachgemessen habe ich noch nichts.

12_Stromlauf_AC400.jpg

Bei mir werden beide Pole am Motor mit Relais geschalten. Das Relais J4 schaltet den einen Pol, die anderen schalten drei Wicklungen mit den drei Geschwindigkeiten auf den anderen Pol.

Zusammenbau umgekehrt.
Die Kabel der LP durch die Löcher fädeln, LP im Kasten anschrauben.
Kasten mit den 2 Kreuzschrauben am Blech anschrauben, dabei soll jemand die Folie weghalten ohne zu knicken.
Motorkabel anstecken, Gummitüllen über Stecker schieben, Isolationsschläuche überschieben, mit Kabelbinder fixieren.
Schutzleiterkabel mit Mutter am Gehäuse befestigen, Blech aufsetzen und wieder anschrauben.

willyy

ww-robinie
Teil II

Ergänzung:
Bei der Durchsicht der LP ist mir noch eine Lötstelle aufgefallen, die eien Riß hatte

14_Riß in Lötstelle.jpg

Nach dem Absaugen des Lotes sieht man schön, wo das Lot benetzt hatte und wo nicht.
Nachgelötet und fertig, war eine Netzzuleitung.

15_Lot abgesaugt.jpg

Es sind ein paar Dinge auffallend an der LP.
Neben vielen Bauteilen sind Löcher in der LP, wie wenn sie für bedrahtete BE gemacht worden wäre, aber nicht direkt an den Lötpunkten. Unnötige Löcher bohren kostet Geld und macht eigentlich kein Mensch.
Die unnötigen Löcher sieht man auf den Bildern oben.

Der Chip (14 Pins) ist ohne Aufdruck bzw. die Schrift wird in den Kunststoff gelasert. Der Arbeitsgang wurde weggelassen.
Ich habe keinen Chip gefunden, der zu der Beschaltung paßt. Evtl. hilft hier das Schwarmwissen weiter.

16_Chip ohne Aufdruck.jpg
Für den Timer gibt es keine RC Beschaltung am Chip und es gibt keinen Quarz, der für einen µC typisch wäre.
Es fehlen auch Programmierpins, die meist bei µC mit Testpunkten auf der LP rausgeführt sind.
Pins 1+2 sind scheinbar unbeschaltet, Durchgang zu anderen Bauteilen konnte ich nicht messen.

Von @Evoneos habe ich eine andere LP bekommen, auf der ein Chip mit 16 Pins verbaut ist, ebenfalls kein Aufdruck.
Die Beschaltung ist anders, aber ich habe diesen Stromlauf noch nicht raus gezeichnet. Es sind hier 3 Relais verbaut.
Hier geht scheinbar gar nichts mehr, die LP werde ich mir noch anschauen.

werists

ww-robinie
Könnte ein kundenspezifische, vorprogrammierter MC sein. Die werden öfters nicht gelabelt und brauchen auch keine Pins zur Programmierung.

werists

ww-robinie
Die unnötigen Löcher sieht man auf den Bildern oben
Die Löcher sind vermutlich da um den Abstand zwischen den Stromkreisen (Netz und Niederspannung) zu gewährleisten.
Mind. 8mm, bei müssen es sein, bei Staub eher mehr. Kann dies nicht eingehalten werden, z.Bsp. zwischen den Pins, kann eine Ausfräsung die Kriechstrecke unterbrechen.

willyy

ww-robinie
noch ein Hinweis für alle Nicht-Elektroniker:
Die Elkos sind gepolte Bauelemente, d.h. die Polung ist wichtig, sonst fliegt er Euch um die Ohren.

Vor dem Auslöten den Minus Pol zur Sicherheit mit Stift markieren. Normalerweise haben alle LP am Aufdruck ein Zeichen für + oder -.
Bei mir war es eine gestrichelte Hälfte für Minus (siehe oben), aber das ist nicht einheitlich !

teslapunk

ww-pappel
Ich habe in der Vergangenheit schon 2x eine Platine von MHM bekommen, davon eine auf Kulanz, die letzte war die mit dem neuen Layout. Jetzt geht wieder nichts und ich habe keine Lust mehr. Ich würde gerne auf die Platine verzichten und den Motor direkt ansteuern ... welche Spannung/Leistung an welchen Anschlüssen wird denn benötigt? Vielleicht hat das ja schon jemand herausbekommen. Mir würde es reichen die einfach nur auf voller Leistung ein-/ausschalten zu können :emoji_slight_smile:

Gruß
Stefan

willyy

ww-robinie
Ich würde gerne auf die Platine verzichten und den Motor direkt ansteuern
das geht natürlich auch. Die Relais machen nichts anderes, als den 3 verschiedenen Motorwicklungen jeweils die 230 V aufzuschalten.
Bei mir war der zweite Pol des Motor (quasi Neutralleiter) auch geschalten mit einem Relais. Das ist aber überflüssig und wurde vermutlich nur als Schaltungstrick benutzt, um 24 V Spannng tot zu machen, weil dieses eine Relais in Serie mit jeweils einem anderen liegt.

Bei mir war die weiße Ader der eine Pol, den kannst Du dauerhaft auch den einen Pol von 230 V klemmen.
Die farbigeln Leitungen rot, schwarz und braun (bzw. pink) waren die 3 Wicklungen mit den 3 Geschwindigkeiten. Jeweils eine davon bekommt den anderen Pol von 230 V und der Motor läuft in der entsprechenden Geschwindigkeit.
Falls Adern aus dem Motor unbenutzt und offen bleiben, bitte isolieren oder in eine Lüsterklemme schrauben. Ich habe nicht nachgemessen, ob die dann spannungsführend sind, vermutlich ja.

Wenn Du einen Drehschalter oder Nockenschalter mit 4 Stelllungen kaufst, kannst Du die Funktion rein mechanisch nachbilden.

uli2003

ww-robinie
Falls Adern aus dem Motor unbenutzt und offen bleiben,
Wenn's eine Ausführung mit Kondensatormotor ist (Laut Website bei dem AC400) - sollte man ihn dem Motor weiterhin gönnen.

Bei Spaltpolmotoren sind in der Regel Zementwiderstände für die 3 Stufen vorgeschaltet, selten zusätzliche Wicklungsabgriffe. Das ist halt ein Dunstabzugshaubenmotor - davon kannst du bestimmt auch einen Schalter verwenden.

willyy

ww-robinie
mit Kondensatormotor ist (Laut Website bei dem AC400) - sollte man ihn dem Motor weiterhin gönnen
ja stimmt, da scheint einer dran zu sein. Es ist eine Blechdose ohne Aufschrift unter / hinter dem Motor angeschraubt, da wird ein Kondensator drin sein.
Es gehen 2 gelbe Kabel ohne Steckverbinder rein, die nicht zum Demontieren gedacht sind.
Der Kondensator ist damit immer beschaltet.

teslapunk

ww-pappel
alles klar, also weiß und rot, schwarz oder braun/pink ans Netz, Danke. Melde mich nach Vollzug :emoji_slight_smile:
Full speed reicht mir ...

Gruß
Stefan

willyy

ww-robinie
alles klar, also weiß und rot, schwarz . . .
@teslapunk Vorsicht, nachdem hier mind. 2 oder 3 Versionen von der LP kursieren, wäre ich mir nicht sicher, ob auch alle Motoren immer dieselbe Farbcodierung haben.
Der gemeinsame geht vermutlich direkt von einem Eingangskabel auf den weißen (falls er bei dir weiß ist)
Im Zweifel mach Fotos und stell sie hier rein oder schick sie mir. Dann schau ich nochmal drüber.

teslapunk

ww-pappel
Alles gut:

weiß + braun/lila = langsam
weiß + schwarz = mittel
weiß + rot = schnell

Damit ist das Problem für mich nun hoffentlich endgültig gelöst!

Danke!

Gruß
Stefan
IMG_8566.JPG

• gefällt mir
Reaktionen: Ebe
Oben Unten