ENT Schubkastenfräser

brubu

ww-robinie
Hier eine richtige Dübelbohrmaschine, aber gut testen ob die Spindeln gerade sind, es gibt Leute die mit grossem Bohrer in den Tisch bohren dann ist die betroffene Spindel leicht krumm. Auf die Bohrer achten, das läppert sich. Nachteil für Starkholzverarbeiter max. Materialdicke 60mm.
Oder so etwas, gibt es von verschiedenen Herstellern auch Ganner https://www.kleinanzeigen.de/s-dübelfix/k0?msockid=28c5cf28cb6b64ca25b9dda9cad265d5

Ganner hat sehr viele kleine Bohrmaschinen, mit der habe ich in der Lehrzeit hauptsächlich Schubladen gedübelt. Die hat nur 7 Bohrer, flexibel in der Holztstärke und der Tisch lässt sich für Langteile kippen. Für breitere Teile einfach einmal versetzt bohren. Sehr flexibles wende Anschlagsystem, so gut sind heute nicht einmal die Anschlagsysteme der bekannten grossen Topfbandhersteller

Wichtig: Wie immer die Maschinen mit Muster testen, habe ich so bei einem Händler mit unserer gebrauchten gemacht und die Maschine erst als alles gut war gekauft.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

bei den Profis mit großen Tischfräsen wird häufig gezinkt mit einem Satz Scheibennuter und Abstandsscheiben auf der Spindel, das sollte zügig gehen.
Zinkenschablone mit der OF abfahren ist ja eher für Privaties:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich

isso

ww-robinie
Im Prinzip war meine Frage ja rein nach diesem Typ Fräser gestellt. Die Diskussion war in sofern schonmal hilfreich, dass die Defizite des Systems doch wieder klar wurden. Manches war mir im Moment der Fragestellung nicht so bewusst.

Als größtes Manko sehe ich momentan, also abgesehen von dem fragwürdigem Gewinn an Stabilität, die Thematik der verschiedenen Höhen von Seiten zu Vorder- und Hinterstück. Eigentlich kann ich den Fräser nur selten nutzen für die Systeme, die ich nutze.

Also Fröser ist raus.

Den Duodübler hatte ich schonmal im Blick, dank @heiko-rech ist das jetzt wieder präsenter.

Das größte Hindernis an einem Bohr Automat jeglicher Form ist halt der Platzbedarf. Klar kann ich den noch irgendwo hinstellen. Nur kurz zur Situation, die Bandsäge Stelle ich immer in die Werkstatt, wenn ich sie brauche. Ca einmal im Jahr. Macht also wenig Sinn noch eine Maschine zu kaufen, die dann wahrscheinlich ein ähnliches Schicksal erleidet.

Den Duodübler in Kombination mit der großen Domino hatte ich, ebenfalls unter Zuhilfenahme von Heikos Videos, in Erwägung gezogen. Das scheint mir ein dauerhaft guter Kompromiss zu sein.

Wie gesagt geht es das hauptsächlich um Solitär Möbel, Schrankwände und Küchen kaufe ich die Korpi zu.

Daher hat sich das ganze hier für mich gelohnt, auch wenn ich jetzt nicht gleich bestelle.

Scheilenburg Verbinder machen dann eigentlich auch die Zeta obsolet. Alleine kein Kunststoff im Beschlag finde ich schon super.

Also vielen Dank, ganz besonders an Heiko! Deine Videos finde ich wirklich immer wieder richtig gut. Vergleichbares kenne ich nicht und bin froh sowas auch in Bild zur Verfügung zu haben!

Also Scheibengarnitur und Duodübler auf die Wunschliste

isso

ww-robinie
Gibt es sicherlich. Ich werde aber, wenn es denn soweit ist, den Mafell kaufen.

Zum einen wird das Zubehör durchdachter sein, was bei so einer Maschine viel ausmacht.

Zum anderen finde ich es einfach richtig die Entwicklung auch zu bezahlen.

Johannes

ww-robinie
Muss vielleicht ja auch nicht gerade das 1000 Eu Teil von Mafell sein, gibt es auch etwas günstiger von Triton.
https://www.ebay.de/itm/203827239507?
Wegoma hat auch einen im Programm.
https://www.ebay.de/itm/277288102603?
Erfahrung hab Ich aber mit keinem von beiden Geräten.
LG
Hallo Ben,
ich möchte dir beim Duodübler zum aktuellen Mafell raten. Der Triton ist eine Kopie der alten Mafell Bauform, diese ist bei T-Verbindungen recht Fehleranfällig da man immer die Abstände berechnen muss ( ich habe die alte Mafell Version) bei der Wegoma schein mir die Öffnung für die Bohrer sehr hoch zu sein, da muss man dann bei dünnerem Material wieder unterlegen.

Es grüßt Johannes

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
wenn da nichts geändert wurde, hat der Triton keine Anschlagstifte und man kann nur nach Anriss bohren. Ein Kursteilnehmer hat sich die Maschine von Wegoma gekauft und berichtet, dass die Verbreitung nicht so toll ist und es auch kleine Ungenauigkeiten gibt. Außerdem bemängelte er die recht hoch sitzenden Bohrer.
Der DDF40 ist schon eine tolle Maschine mit sehr durchdachtem Zubehör und einigen netten Funktionen.
Gruß
Heiko

Holzrad09

ww-robinie
Der DDF40 ist schon eine tolle Maschine mit sehr durchdachtem Zubehör und einigen netten Funktionen.
Sicher, das wollte Ich ja auch gar nicht bestreiten.
Aber hier lesen nun mal mehrere mit und nicht alle kennen diese Handdübelmaschinen, finden es aber toll das es sowas gibt, nur kann nicht mal eben jeder nen Tausender dafür locker machen und da hab Ich mal die Alternativen eingeworfen.
LG

isso

ww-robinie
Ich habe es ja schon geahnt, entweder Original oder ohne. Mich über Maschinen zu ärgern möchte und muss ich zum Glück nicht.

Aber auch klar, Gewerbe ist anders. Trotzdem wichtig die Defizite der Nachbauten zu benennen.

Für mich heißt es halt, dass die nur einen kleinen Teil der Optionen bieten und alleine deshalb schon nicht in Frage kommen.

Mafell hat da schon ein sehr detailliertes Zubehörprogramm entwickelt. Den Ausschlag hat Heikos Video zu den Scheilenburg Verbindern gebracht.
Keine Zeta, dafür DDF 40 und viel an Variabilität gewonnen und in einigen Punkten auch Zeit gespart.

Die Regale, die ich regelmäßig mache, funktionieren auch mit den Verbindern und der Mehraufwand wird wahrscheinlich ungefähr den Beschlagskosten entsprechen.

magmog

ww-robinie
Guuden,

wir lamellolieren unsere Schubkästen. Vorder- und Hinterstück 3mm schmaler als die Seiten,
als Stapel von oben nach unten die Köpfenden gefräst, die Seiten ebenfalls in Mengen eingefräst.
Leim an den Flachdübeln angegeben, auf einer ebenen Fläche zusammengesteckt, entweder Böden gleich mit rein
oder das schmalere Hinterstück entsprechend unterlegt. Klemsias zu, Winkelstück zur Kontrolle reingelegt,
wenn die Klemsias alle sitzen kann man mit denen des ersten Schubkastens den nächsten verleimen.
In Fällen die besonders sind, auf Gehrung schneiden und stumpf mit Paketband im Foldingverfahren verleimen.
Hat trotz aller anfänglichen Bedenken selbst bei hohen schwer beladenen Schubkästen für Kochgeschirr
noch nie versagt.

PS.: meine Flachdübelfräse ist die DS 140, mit der geht das Fräsen im Stapel einzigartig schnell.
Evtl. besonders bei Linkshändern.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
Mafell hat da schon ein sehr detailliertes Zubehörprogramm entwickelt. Den Ausschlag hat Heikos Video zu den Scheilenburg Verbindern gebracht.
Keine Zeta, dafür DDF 40 und viel an Variabilität gewonnen und in einigen Punkten auch Zeit gespart.
ganz wichtig beim Duodübler: Mit Schmackes ins Holz rein, nicht zaghaft, das mögen die Bohrer nicht und werden schnell stumpf.
Gruß
Heiko

flo20xe

ww-robinie
Ich wär da jetzt auch eher bei der Lamello als beim DuoDübler. Wir kaufen Schubkästen ja im allgemeinen zu, aber wenn wir mal selber welche machen müssen, dann immer mit 10er Lamello und fertig. Ich dübel da auch nix an der CNC, ist eine klassische Lehrlingsarbeit.....

Wenn du drüber nachdenkst einen Duodübler zu kaufen, ich bin schon länger am Überlegen, unseren zu verkaufen falls er in gute Hände kommt.....:emoji_wink:

brubu

ww-robinie
Für Spanplatte finde ich Dübel viel besser als Lamellos. Bei Lamelloplättchen bricht an der Schubkastenseite gerne der ausgefräste Bereich aus, besonders wenn die Schubkästen an den Fronten aufschlagen.

joh.t.

ww-robinie
Ich wär da jetzt auch eher bei der Lamello als beim DuoDübler. Wir kaufen Schubkästen ja im allgemeinen zu, aber wenn wir mal selber welche machen müssen, dann immer mit 10er Lamello und fertig. Ich dübel da auch nix an der CNC, ist eine klassische Lehrlingsarbeit.....

Wenn du drüber nachdenkst einen Duodübler zu kaufen, ich bin schon länger am Überlegen, unseren zu verkaufen falls er in gute Hände kommt.....:emoji_wink:
I
@isso

isso

ww-robinie
Das hast du ja immer wenn du dübelst. Ich nehme dafür die originale Lamello Flasche.

Schubkasten mit Lamello will ich auch nicht diskutieren. Sagen wir ei Fach, ich mag das nicht.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

bei Korpussen hab ich die Dübel nur noch als Positionierhilfe genutzt. Den PU Kleber alá ottocoll P85, kleiberit 568, beko allcon,.... oder ähnliche, gern auch mal nen Baukleber. Die Kartuschenkleber lassen sich mit einer guten Pistole und etwas Übung gut dosieren und sehr zügig angeben. Und ich habe nie eine Reklamation bekommen, das bei einem solchen Korpus die Verleimung aufgegangen wäre.

Oben Unten