"Schwerlastregal" aus Holz bauen

Todde

ww-eiche
Moin,
echt stabil wäre das Regal im Video wenn es die von brubru erwähnten senkrechten Latten in den Ecken zum Lastabtrag hätte. Hab es mir gerade nochmal im Video angesehen und auch auf dem Plan geschaut der unter dem Video verlinkt ist, da ist das leider nicht zu sehen. Den senkrechten Lattenabschnitt, den der Werkstattheld bei der Montage verwendet, nutzt er nur um die Abstände der Böden festzulegen. Außerdem müsste man die senkrechten Latten ja am Ende am Regal erkennen (und die hätten Überstand zu den Winkelpfosten).
Für 90 % der Anwendungen ist es aber wohl stabil genug.
Gruß Todde

Dutrag

ww-birnbaum
Moin,
echt stabil wäre das Regal im Video wenn es die von brubru erwähnten senkrechten Latten in den Ecken zum Lastabtrag hätte. Hab es mir gerade nochmal im Video angesehen und auch auf dem Plan geschaut der unter dem Video verlinkt ist, da ist das leider nicht zu sehen. Den senkrechten Lattenabschnitt, den der Werkstattheld bei der Montage verwendet, nutzt er nur um die Abstände der Böden festzulegen. Außerdem müsste man die senkrechten Latten ja am Ende am Regal erkennen (und die hätten Überstand zu den Winkelpfosten).
Für 90 % der Anwendungen ist es aber wohl stabil genug.
Gruß Todde
Ganz am Ende kleben und schrauben sie noch kurze, keine 10cm lange, senkrechte Latten an die Innenseiten der Winkel dran.
Beweisfoto:
1766492063729.png
Natürlich, es wäre besser, würden sie lange Latten reinbauen, um die Kräfte komplett senkrecht nach unten in den Boden umzuleiten.

brubu

ww-robinie
Hab es im Video anders gesehen, ist aber sehr schwierig und wurde nicht angesprochen. Irgendwie wurden sehr schnell mit aufrechten Latten hantiert.
Ergänzung, ev. wurden die senkrechten Latten nur als Distanzhölzer verwendet.

cebewee

ww-birnbaum
Nachdem ich letztens gesehen habe, wie tapfer je zwei Regalbodenträger pro Seite einen Regalboden in einem breiten Küchenschrank gehalten haben, der komplett voll mit gut stapelbarem Kantinengeschirr war, glaube ich, dass ich die Tragfähigkeit von Holz doch gerne unterschätze.

Der Küchenschrank war wie üblich aus Spannplatte und die Bohrungen für die Regalträger haben nur deswegen nach, weil der 19mm-Boden komplett überladen mehrere Zentimeter Durchbiegung hatte.

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Einlass ist nicht unbedingt nötig; wenn du durchschraubst, zB mit einer M6 Maschinenschraube weil verstellbar, hast du die Befestigung nur auf Scherung beansprucht. Da geht dir eher dein Einlegeboden perdü.
Schrauben werden nicht auf Scherung beansprucht. Das ist imho statisch Mist. Und tritt vermutlich auch kaum auf, wenn du die Schraube richtig anziehst.. weil sich dann die beiden Holzteile durch Reibung halten..

FredT

ww-robinie
Ich werd mich jetzt nicht mit dir über erwiesenes Maschinenbauwissen streiten. Im angesprochenen Fall werden Schrauben sehr wohl etwas auf Scherung beansprucht, weil die Lasteinleitung 90° zur Schraubrichtung ist. Daran ändert auch die Reibungshaftung der Teile so gut wie nix.
Over and out.

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Im angesprochenen Fall werden Schrauben sehr wohl etwas auf Scherung beansprucht
Immerhin wird jetzt relativiert.. wo es vorher hieß "nur auf Scherung".

Was Stein meines Anstoßes war. Dann bräuchtest du die Schraube ja auch nicht anzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Von wegen Belastung auf Scherung, vor längerer Zeit hat Hilti spezielle grosse U Scheiben entwickelt mit seitlichen kleinen Bohrungen damit zwischen Stahlplatten und dem Gewindebolzen der Spalt mit Injektionsmaterial gefüllt werden konnte. Dadurch ist die mögliche Belastung gestiegen. Fragt mich nicht wegen Details bin kein Stahlbaumonteur.

Oben Unten