Alte Sauna - Schimmel?

meharis

ww-nussbaum
Registriert
16. Mai 2020
Beiträge
86
Ort
Drachselsried
Liebes Forum,
mir ist was aufgefallen, was ich nicht einordnen kann. Ich habe im Keller eine Sauna stehen, die ist ca. 35 Jahre alt und optisch recht gut erhalten. Im Innenbereich sind einzelne Bretter leicht verzogen, sodass hier und da leichte Spalte erkennbar sind, aber im Großen und Ganzen nichts wirklich besorgniserregendes. Was ich allerdings nicht weiß ist wie die Sauna gebaut wurde, dh. insbesondere wie die Dampfsperre geplant wurde, geschweige denn in welchem Zustand diese sich jetzt befindet.
Eine Stelle macht mir aber Sorgen. An der Außenseite ist ein Spalt zwischen Profilholz und Türzarge an dem auch heiße Luft entweicht wenn die Sauna an ist. Dort habe ich nun diese Flecken entdeckt und frage mich ob das evtl. Schimmel sein könnte. Riechen kann ich da nichts.
Das Holz wird wohl ziemlich sicher Tanne/Fichte sein.
Ist das evtl. gar ein Sanierungsfall?
Danke im Voraus!

IMG_1394.jpeg
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
7.802
Alter
67
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich habe leider keine Idee dazu, aber ich empfehle monatlich ein neues Foto zumachen und zu beobachten ob es sich vergrößert. Im Moment würde ich es mit Nichtbeachtung strafen.

Es grüßt Johannes
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
6.325
Ort
417xx
Wenn dahinter nichts ist, kein Wasserrohr, Wasserhahn an der Rück/Außenseite o.ö.
Würde ich auch beobachten wie Johannes.
Wenn du ein Gerät hast, könnte man noch die Feuchtigkeit in dem Bereich messen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
10.925
Ort
Ebstorf
Hallo,

wichtig, dass nach dem Saunieren der Keller ausreichend gelüftet wird und dann im Kellerraum dauerhaft eine relative Luftfeuchtigkeit von unter 60% eingehalten wird. Dann kann auch nichts schimmeln.
Ansonsten keine zu großen Sorgen machen.

Gruß Ingo
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.769
Ort
Südniedersachsen
Wenn heisse Sauna-Luft entweicht, trifft sie auf kältere Keller-Luft und ihre relative Feuchte erhöht sich und eventuell kondensiert sie an der Stelle. Abhängig von der Häufigkeit kann ich mir schon vorstellen, dass dort im Lauf der Zeit eine feuchte Stelle entsteht.

Wir hatten hier im Haus einen ähnlichen Fall. Der Schacht der Bodentreppe wird im Winter von oben mit Platten abgedeckt. Dort wo kleine Spalten waren, bildete sich Feuchtigkeit, wo es dicht war nicht.

Ich würde die undichte Stelle der Sauna von innen verschliessen.

Rainer
 

meharis

ww-nussbaum
Registriert
16. Mai 2020
Beiträge
86
Ort
Drachselsried
Danke für die Hinweise! Ich hab nun nachgemessen und bin bei 10,5% Feuchtigkeit im Holz. Auch ist das Zimmer an sich ziemlich trocken mit ca 40% Luftfeuchte.
Ich beobachte das mal und dann schau ich weiter.
Allen noch Frohe Weihnachten!
 
Oben Unten