Wann Eiche Kantholz 12/12 zu 10/6 auftrennen

Fatso Katz

ww-birnbaum
Hallo zusammen,

wie im Titel beschrieben, möchte ich Eiche Kanthölzer mit 12x12 cm auf 10x6 auftrennen.
Natürlich sollen sie danach gerade bleiben.

Als ich sie gekauft habe, lagen sie im Sägewerk unter freiem Himmel, nicht abgedeckt. Entsprechend feucht werden sie auch sein.

Meine Frage: soll ich sie jetzt auftrennen, wenn sie vermutlich überall eine ähnliche feuchte aufweisen? Oder soll ich sie erst etwas trockener werden lassen und kurz vor Verarbeitung auftrennen?

Dass sie sich durch frei gewordene innere Spannungen immernoch verziehen können ist mir natürlich klar.

Daraus soll die Grundkonstruktion für unseren Eingangsbereich werden. Die Kanthölzer werden also unter freiem Himmel sein, aber von Dach und Stülpschalung geschützt.

Vielen Dank für eure Antworten

Jochen

isso

ww-robinie
So früh wie möglich.

Zu den Erfolgsaussichten kann man nicht viel sagen.
Sollen das immer 2 Stück pro 12/12 werden?

Fatso Katz

ww-birnbaum
Nein, eins pro Stück.
Mein ursprünglicher Plan war es 10/10 zu kaufen, aber nachdem der Meterpreis der gleiche war, habe ich 12/12 genommen. Das abfallende Holz möchte ich für meine Schubladen in der Küche nutzen.

Eigentlich wollte ich ein Kantholz mit zwei Sägenschnitten aufs gewünschte Maß bringen, aber jetzt wo du schreibst, macht es vermutlich mehr Sinn auf allen Seiten gleich viel abzunehmen...

Fatso Katz

ww-birnbaum
Ich habe ehrlich gesagt nicht kontrolliert, aber ein Kern währe mir (wegen Rissen) aufgefallen. Die Kanthölzer lagen schon eine Weile.

Martin45

ww-robinie
Balkenholz ist oft weich und grobjährig. Ich denke eher nicht dass es für Schubladen geeignet ist. Check das mal bevor du dich hinterher rumärgerst.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

für Kantholz werden üblicher Weise schlechtere Qualitäten verwendet, als für Blockware.
Im Gegensatz zu Martin habe, nicht nur ich festgestellt, dass grobringige Eiche spröder, härter und schwerer ist, als feinringige.

Bin auch skeptisch, dass sich die Kanthölzer für die Gewinnung von Schubladenfronten eignen.

Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Ich dachte in der Tat bei Balken an Nadelholz. Aber Ingo wie dem auch sei, Balkenholz ist nicht so sortiert wie Möbelholz.

weissbuche

ww-robinie
Was Ingo schreibt, kann ich nur bestätigen. Bei Eiche ist das Holz umso härter je gröber die Jahrringe sind. Kenne ich aus eigener, Leidvoller Erfahrung. Eichekantholz muß nicht unbedingt schlechte Qualität haben, die haben einfach genommen, was da war.

isso

ww-robinie
Unberechenbar macht es die kurze Lagerzeit.
Mein Zeug ist ja trocken.
Das ist berechenbarer. Wenn du hier ein "angetrocknetes" Kantholz hast und dann eine trockene Seite gerade schneidest......

......weiß mindestens ich nicht was passiert.

ausschliesslich altes Kantholz.
Ne, es gibt auch alte Brett- und Bohlenware.
Dazu empfehle ich den YouTube Kanal"AltholzKnapp". Da wird in letzter Zeit einmal wöchentlich ein Produkt aus der wunderbar vielfältigen Welt von deren Lieferprogramm vorgestellt.

brubu

ww-robinie
Frische, markgetrennte Kanthölzer haben oft schon am Anfang Spannungen und sind krumm weil die Stämme aussen trockener sind als innen.

Oben Unten