Nut für Rückwand fräsen

klayman

ww-nussbaum
Hallo zusammen,

bei den letzten Projekten musste ich immer mal 8mm Dekorspan einnuten, sei es als Rückwand oder Schubladenboden. Leider muss Ich immer 2x fräsen, da die Nut sonst zu spack wird. Was wäre hier die berühmte „best practice“, wirklich 2 Fräsgänge oder einen 8,3er oder 8,5er Fräser, wenn es sowas gibt?

Danke & viele Grüße,
Klayman

ChrisOL

ww-robinie
Hast du das mal mit 2-3 Schnitten auf der
Kreissäge probiert. Da ist das Schnittbild oft besser als das der kleinen Fräser in der Oberfräse.

isso

ww-robinie
Wenn du über irgendein Anschlagsystem arbeitest, nimm irgendwas womit du das Werkstück um das benötigte Maß verschiebst. Ist halt zweimal fräsen.

Aber einen genau passenden Fräser finden ist halt dann nur für die Platte von dem einen Hersteller. Außerdem müsste es Wechselplatte sein, sonst passt er bis zum ersten schärfen.

FredT

ww-robinie
Das kannst du mit der Kreissäge am besten. Erster Schnitt ist am weitesten innen. Für den 2. den Parallelanschlag "aufdoppeln" mit einem Abschnitt deiner vorgesehen Rückwand. Wenn dann zwei Nuten drin sein sollten (innere und äußere), nochmal mit einem Aufschlag in dieser Dicke nachsägen. Du mußt den PA nur einmal auf das innerste Maß ausrichten, danach nicht mehr verstellen! Damit ist gesichert, daß alle deine Schnitte exakt gleich vom Rand entfernt sind; erst alle Innenschnitte, dann, beschrieben, alle Außenschnitte, zum Abschluß ggf den dritten.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Für den 2. den Parallelanschlag "aufdoppeln" mit einem Abschnitt deiner vorgesehen Rückwand führt zu einer Nutbreite von Stärke der Rückwand plus Schnittbreite des Sägeblatts.
Allerdings ist das Nuten wie in diesen Fällen auf der TKS häufig das beste Verfahren.

skae

ww-birnbaum
Hallo Klayman,
kauf dir bitte keinen extra Fräser dafür. Das Geld kannst du dir sparen und anderweitig besser anlegen.
Wenn du deine Nut unbedingt mit nur einem Durchgang eines 8mm Fräsers fräsen willst, kannst du deine Rückwand mittels Abplattung passend machen. Siehe hierzu einen ausführlichen Bericht von Heiko Rech.
Ich habe das einmal gemacht, war mir viel zu umständlich. Seitdem mache ich Nuten, wie meine Vorredner schreiben, auf der Säge. Ist auch bei sehr großen Seitenteilen von bspw. Schränken praktikabel.
Grüße

bast_ig

ww-birnbaum
Hallo zusammen,
für Rückwände oder Böden von Schubladen mache ich es so - bin da schmerzfrei: Falls es zu eng ist, nehme ich das mit dem Einhandhobel oder der Raspel an der Nicht-Sichtseite ab.

wenn die Nut umflaufend ist, gebe ich etwas Luft dazu. Meist ist entweder der Boden auch nicht ganz gerade oder die Nuten nicht ganz deckend, dann passt es danach ohne klappern gut.

Grüße

klayman

ww-nussbaum
Danke für Eure Ideen und Vorschläge. Aber auch mit der TKS hat man ja mehrere Arbeitsgänge, bei 2,4mm Blattstärke mindestens 4. Außerdem gibt das wahrscheinlich Ausrisse in der Beschichtung.
Zur Verfügung hätte ich Oberfräse, TKS, Tauchsäge, Kantenfräse und einen Frästisch mit Fräslift. Aber keine Tischfräse.

In den USA gibts 21/64 Zoll downcut Fräser, das wären gut 8,3mm. Eigentlich genau was ich suche, allerdings hierzulande kaum zu bekommen…

Ich kann nicht immer alle Teile serienmäßig nacheinander herstellen, d.h. Ich muss die Maschinen ab und an umrüsten. Das bekomme ich dann nie 100% wiederholgenau hin… Naja, ich schau mal ob ich so nen Fräser bekomme und wenn nicht versuche ich es mal auf der TKS wie von Euch vorgeschlagen.

Danke & frohe Weihnachten :emoji_slight_smile:
Klayman

FredT

ww-robinie
Deshalb der Hinweis, alle Teile immer in einem Durchgang zu sägen. Das verhindert Maßabweichungen. Aber auch ansonsten kann man das wieder recht genau einstellen. mal ein Muster machen und dann danach einstellen; funktioniert immer.

dsdommi

ww-robinie
Danke für Eure Ideen und Vorschläge. Aber auch mit der TKS hat man ja mehrere Arbeitsgänge, bei 2,4mm Blattstärke mindestens 4. Außerdem gibt das wahrscheinlich Ausrisse in der Beschichtung.
Zur Verfügung hätte ich Oberfräse, TKS, Tauchsäge, Kantenfräse und einen Frästisch mit Fräslift. Aber keine Tischfräse.

In den USA gibts 21/64 Zoll downcut Fräser, das wären gut 8,3mm. Eigentlich genau was ich suche, allerdings hierzulande kaum zu bekommen…

Ich kann nicht immer alle Teile serienmäßig nacheinander herstellen, d.h. Ich muss die Maschinen ab und an umrüsten. Das bekomme ich dann nie 100% wiederholgenau hin… Naja, ich schau mal ob ich so nen Fräser bekomme und wenn nicht versuche ich es mal auf der TKS wie von Euch vorgeschlagen.

Danke & frohe Weihnachten :emoji_slight_smile:
Klayman
Bitte daran denken dass du für die Ami Teile eventuell eine andere Spannzange benötigst.
Und wenn du die Maschine bzw den Anschlag innerhalb eines Projektes verstellen musst , dann dürfte das der Grund sein warum du das nicht wiederholgenau hin bekommst.

Oben Unten