Kirsche Massivholz Front

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Hallo,

ich muss gestehen, dass ich noch nie Kirsche verarbeitet habe. Für das Erstlingswerk konnte ich eine Bohle erhalten, die Herznah geschnitten ist. Die zu fertigenden Fronten sollen je 50mm dick werden und 300mm breit sowie 900mm lang. Die Fronten werden auf der CNC gefräst und erhalten unter anderem Trichterförmige Vertiefungen. Zuvor werden die Bretter von den aktuellen 75mm auf die benötigten 50mm runter gehobelt. Gerne würde ich das Relief der Oberfläche im ganzen erzeugen. Allerdings bin ich mir unsicher ob ich die Bohle nicht mindestens mittig einmal trennen muss und wieder verdreht verleimen muss um eine etwaige Verspannung heraus zu nehmen. Das Kirsch Holz ist ca 15Jahre trocken in einem offenen Schuppen gelagert worden. Die Stabilisierung, nach der Bearbeitung, soll mit G1 Yachtcare vorgenommen werden. Das PU Harz wird zuerst stark verdünnt eingesetzt um tief einzudringen und weiterführend mit weniger Verdünner bis zum 100% Harz Anstrich fortgeführt. Mit diesem System konnte ich schon mal eine Holzkugelform aus Buche stabilisieren, die mittlerweile mehrjährig durch Sommer und Winterzeiten gekommen ist. Das verdünnte Harz dringte ca 35mm tief in die Buchen Holz Kugel ein.

Meine Frage, kann man das mit Kirsche so machen, oder ist es unabdingbar die Kirsch -Bohle mittig aufzutrennen und die Front dann mit einer mittigen Verleimung zu erstellen?

Grüsse Christian

8f6bd83e-2280-4f75-9856-99f8a34fb07f.jpeg

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

auch wenn es 15 Jahre in einem Schuppen getrocknet wurde ist es nicht trocken bzw trocken genug für ein Möbel.
Bei einer Verwendung im Innenraum geht man von einer Holzfeuchte von 8-12 % aus.
Der Einsatz von dem G1 Yachtcare erschließt sich mir nicht.
Ein paar mehr Infos was das als Front genau wird und wo es eingesetzt wird könnte helfen.

ChrisOL

ww-robinie
Moin,

Mir ist noch nicht so richtig klar was das werden soll. 50mm Front wäre für mich sehr wuchtig.

Ich würde in der Mitte auftrennen, da hast du oft kleine Risse.

Schau bitte kritisch nach Wurmlöchern. Bei jahrelanger Lagerung habe ich da schlechte Erfahrung.

Jedi_neo2002

ww-ahorn
Würde doch erstmal die Restfeuchte messen (?) Ist die bekannt?
3 oder 8 oder 15 Jahre Carport bzw. offene Scheune bedeutet bei uns immer das Gleiche: Restfeuchte 14 bis 18 %, in der Mitte der 75 mm bestimmt auch mehr - das verbiegt sich dann auch mit Epoxy Harz sehr unschön - schon viele Tischplatten so gesehen.

derdad

Moderator
Ich nehme an, die Fronten werden sehr stark reliefartig bearbeitet.
Ich weiß aber nicht wozu du den PU- Stabilisierer benötigst. Im Innenbereich brauchst du ihn nicht, sofern das Holz nicht durch Fäule oder Holzwurm zerstört ist, und im Aussenbereich ist Kirsch das falsche Holz.
LG Gerhard

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Das Kirschholz wird eine Schallfront eines Lautsprecher.

Anbei noch ein paar Eindrücke, wo ich das PU Harz als zielführend empfunden habe. Die Buche Kugel ist damit sehr gut stabilisiert worden und auch haltbar geworden. Ein weiterer Nebeneffekt des Harzes ist, dass man nach einem Anschliff Öl aufbringen kann, eine gefühlte Offenporige Oberfläche erhält, aber eben gerade keine Luftdurchlässigkeit des Holzes erhält bzw das Gehäuse als Luftdruckgehäuse des Laustprechers funktioniert.

Anhänge

• 72d4c6fb-e2ca-4c6c-a336-0ad36f031c30.JPG
    72d4c6fb-e2ca-4c6c-a336-0ad36f031c30.JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_1887.JPG
    IMG_1887.JPG
    200,1 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_1905.JPG
    IMG_1905.JPG
    201 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_1927.JPG
    IMG_1927.JPG
    169,3 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_2027.JPG
    IMG_2027.JPG
    186 KB · Aufrufe: 57

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Ein anderes Gehäuse aus Eiche hatte ich ebenfalls mit dem PU Harz stabilisieren können. Der 45cm Lautsprecher hat im Sommer zu Winter sogut wie keinen Schwindung/Quellung zu seiner Holzeinpassung angezeigt, die bemerkbar wäre. Das Holz hierfür stammte aus dem identischen Schuppen wie das aktuelle Kirsch Holz. Das Pu Harz dringt offenbar auch bei Eiche gut ein, wobei hier der Effekt nicht so perfekt wie beim Buche gewesen war. Zumindest reagiert es mit der Restfeuchte im inneren des Holzes und sorgt (nach meiner Erfahrung) für stabile Verhältnisse.

Anhänge

• IMG_9551 2.jpeg
    IMG_9551 2.jpeg
    215 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_9582.jpeg
    IMG_9582.jpeg
    238,5 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_9606.jpeg
    IMG_9606.jpeg
    183,6 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_9612.jpeg
    IMG_9612.jpeg
    265,9 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_9512.jpeg
    IMG_9512.jpeg
    286,8 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_9528 2.jpeg
    IMG_9528 2.jpeg
    253,8 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Wenn du gleich die spezielle Anwendung mit ein paar Fotos erwähnt hättest, wären nicht vorher 10 Antworten nötig gewesen die auf Möbelbau ausgerichtet waren. Dein Fall ist sehr speziell.
LG Gerhard
Hallo Gerhard,

die Eingangsfrage ist eindeutig und bedarf keiner weiteren Erklärungen. Es geht darum ob jemand mit PU Harz stabilisiertem Kirschholz Erfahrungen besitzt und eine 5cm dicke, 30cm breite Front im ganzen oder besser in Streifen herzustellen ist.

Hätte mich die Transferleistung des ein oder anderen interessiert, dann wäre ich bei dir gewesen, aber darum ging es nicht. Deine Kritik muss ich demnach zurück weisen. Mutmassungen waren weder gefragt, noch bringt es die Entscheidung, wie man die Front idealerweise herstellt weiter.

Beste Grüsse Christian

derdad

Moderator
Lieber Christian,
die Eingangsfrage mag für dich sonnenklar gewesen sein, für die meisten der Kollegen hier im Forum aber nicht. Als Front verstehen die meisten eine sich frei Tragende Fläche, die an einer Seite irgendwo fixiert ist. Meist an einem Korpus. Ein Lautsprecher ist aber ganz anders konstruiert und deshalb sind speziell beim Auftrennen des Holzes auch andere Voraussetzungen zu berücksichtigen.
LG Gerhard

Martin45

ww-robinie
Hallo Gerhard,
die Eingangsfrage ist eindeutig und bedarf keiner weiteren Erklärungen. Es geht darum ob jemand mit PU Harz stabilisiertem Kirschholz Erfahrungen besitzt und eine 5cm dicke, 30cm breite Front im ganzen oder besser in Streifen herzustellen ist.

Hätte mich die Transferleistung des ein oder anderen interessiert, dann wäre ich bei dir gewesen, aber darum ging es nicht. Deine Kritik muss ich demnach zurück weisen. Mutmassungen waren weder gefragt, noch bringt es die Entscheidung, wie man die Front idealerweise herstellt weiter.

So eine pampige, unfreundliche Antwort gehört sich einfach nicht, wenn man von anderen Leuten was wissen will, also der Bittsteller ist und bis dahin alle freundlich in Ton und Wort geblieben sind und versuchen zu helfen bzw. Zum Helfen Klarheit ins Dunkel zu bringen.

Was wir hier unter Front erstmal verstehen, hast du ja schon gehört. Wir sind allgemein ein Holzforum, kein Lautsprecherfronten-Forum.
Schade, dass deine eigene Nase zu hoch hängt um selber mal dran zu packen.

brubu

ww-robinie
Hallo Gerhard,

Beste Grüsse Christian
Ganz einfach 1. Nein
2. Berufsgeheimnis
3. Gute Nacht

pb57

ww-esche
Als Front verstehen die meisten eine sich frei Tragende Fläche, die an einer Seite irgendwo fixiert ist. Meist an einem Korpus.
Schließe mich an - auch wenn ich nur Amateur bin. Bei der Angabe Stärke 75/50 habe ich gestutzt, dann hieß es ‚trichterförmige Vertiefung ausfräsen‘ und 'reliefartige Oberfläche', da habe ich gedacht, da macht sich einer mit einer Bauernküche aber viel Arbeit …, zumal mit dem Ausfräsen kugelförmiger Gebilde, die dann stabilisiert werden müssen.
Soviel zur glasklar formulierten Anfrage …

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten