Kopfteil am Bettrahmen befestigen

Wandrea

ww-pappel
Hallo Profies.. ich brauche eure Hilfe.
Das Umzugsunternehmen hat das Bett mit dem Kopfteil an die Wand geschoben. Daher ist mir erst beim 1. Schlafen aufgefallen dass keine Schrauben montiert sind!!!!!
Ich habe herausgefunden dass EINSCHLAGKRALLEN verwendet wurden
(1 ist zu erkennen)
Frage
1. Wie finde ich die richtige Größe des Innengewindes heraus und 2. welche Schrauben muss ich kaufen. Wie sehen die aus.
Muss ja ein
Das Umzugsunternehmen hat sein Geld und fühlt sich nicht mehr verantwortlich und ein Schreiner kommt wegen einer solchen „Kleinigkeit“ nicht
Danke
Wandrea

raziausdud

ww-robinie
Erst einmal: Hallo !

Überleg mal … Du wüsstest nicht um was GENAU es geht und lies dann Deinen Text … das ist ein bischen wie: ich hab ein Auto, welche Reifengröße brauche ich?

Am besten sind meist ein paar Fotos, auf die sich dann der Text bezieht. Dann bekommst Du sicher auch hilfreiche Antworten.

Grüße. Rainer

IngoS

ww-robinie
Hallo,

wenn du die Einschlagmutter rauspopeln kannst, geh damit in den Baumarkt und lass dir passende Schrauben geben. Werden M6, oder M8 Schrauben sein. Die Länge auch ausmessen.

Gruß Ingo

kberg10

ww-robinie
Ich gehe davon aus dass es kein exotisches Gewinde ist. Nimm einfach ein paar verschiedene Schrauben mit (M5, M6, M8) und wenn möglich 60 mm lang. Wenn du das passende Gewinde gefunden hast, Schraube mit Kopfteil eindrehen und abmessen was übersteht und dann hast die richtige Länge.

tiepel

ww-robinie
Ich habe herausgefunden dass EINSCHLAGKRALLEN verwendet wurden

Hi,
ich wüsste jetzt gerne, was (in diesem Zusammenhang) eine Einschlagkralle ist. Vor allem, die ein Innengewinde hat.
Google liefert meist Teile für Fahrräder. Das einzige was ich hierzu finden konnte war ein Produkt von Würth, was für mich aber nicht logisch ist...
Wie immer er hilft bei solchen Fragen das ein oder andere gute Foto....
Gruß Reimund

Daniboy

ww-robinie
Hallo @Wandrea - ich gehe davon aus, dass die Einschlagkrallen (Einschlagmuttern) so wie unten am Bild aussehen. Die Größe vom Gewinde kannst du wie folgt abschätzen:

Wenn du einen Bleistift in die Mutter steckst, verschwindet der angespitzte Teil in einer M8-Mutter ganz und bei einer M6 siehst Du noch ein bisschen angespitzten Teil (Pfeil):

M8.jpg M6.jpg

Die Länge musst Du auch noch ausmessen, zB mit einer Stricknadel durch das ganze Bohrloch aller Bauteile bis inklusive der ganzen Einschlagmutter fahren und die abgemessene Länge ist deine Schraubenlänge.

Einzelne Schrauben gibt es ja in Baumärkten, oder eigene Kopfteilschrauben zB bei Amazon:
https://amzn.eu/d/40K6she (sofern die Maße mit Deinen übereinstimmen)

Für Details wäre ein Foto gut.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten