Neuzugang in der Werkstatt

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Kippmulde gekauft für den Stapler .
Da kommt das Restholz rein ( Spanplatte Schränke ) .

Hatten bei Ebay eine gefunden , die nicht ganz zerschrottet war .
400 € + 90 € Versand .

Gestern dann bißchen kleinanzeigen.de gekuckt , steht eine in recht gutem Zustand drin , keine 50 km von uns .
Für 110 € :emoji_astonished:

Jetzt steht sie bei uns :emoji_slight_smile:

Gruß

Anhänge

• DSCF1053.JPG
    DSCF1053.JPG
    177,5 KB · Aufrufe: 54
  • DSCF1054.JPG
    DSCF1054.JPG
    198,6 KB · Aufrufe: 54

Patworker

ww-esche
Nachdem ich mit den Hinweisen bei den interessanten Angeboten im Netz vielleicht den einen oder anderen zu einer ungeplanten Investition motiviert habe, hat es mich jetzt selbst erwischt: Eine Flott TB 16 ST R2 ist eingezogen. Schlappe 175kg Lebendgewicht wurden zu zweit zerlegt, ins Auto gepackt und Zuhause wieder zusammen gebaut. Einziger Schaden an der Maschine waren ausgebrochene Scharniere an der Frontblende. Als Normalbohrleistung wird 23mm angegeben, ich hatte wegen der Typenbezeichnung mit weniger Bohrleistung (und Gewicht) gerechnet. Jetzt muss nur noch eine Werkbank dafür angefertigt werden, dann darf die bisherige Maschine (Maxion BT13 ST) weiterziehen.

Anhänge

• IMG_20251219_155057.jpg
    IMG_20251219_155057.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20251219_155042.jpg
    IMG_20251219_155042.jpg
    137 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20251219_155122.jpg
    IMG_20251219_155122.jpg
    135 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20251219_155137.jpg
    IMG_20251219_155137.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 65

Andros1989

ww-robinie
Für 130 Euro heute abgeholt … ich hoffe das Thema schleifen hat jetzt eine Ende :emoji_slight_smile:
Diese elende Ironie des Lebens. Hab heute meine Messer das erste Mal geschliffen. Hab mich laienhaft an die Sache herangetastet und geschaut was passiert.
Der Gedanke, und wie merk ich jetzt ob ich richtig geschliffen habe und sind die Messer nun scharf, war noch nicht mal zu Ende gedacht, da hab ich mir so krass in den Daumen geschnitten… hat überhaupt nicht mehr aufgehört zu bluten :emoji_grin:

Der Gedanke, und wie merk ich jetzt ob ich richtig geschliffen habe und sind die Messer nun scharf, war noch nicht mal zu Ende gedacht, da hab ich mir so krass in den Daumen geschnitten… hat überhaupt nicht mehr aufgehört zu bluten
Das ist doppelt gut.
Erstens sind die Messer scharf, und zweitens heilen glatte Wundränder recht zügig.
Alles richtig gemacht!

wirdelprumpft

ww-robinie
Hallo

Kippmulde gekauft für den Stapler .
Da kommt das Restholz rein ( Spanplatte Schränke ) .

Hatten bei Ebay eine gefunden , die nicht ganz zerschrottet war .
400 € + 90 € Versand .

Gestern dann bißchen kleinanzeigen.de gekuckt , steht eine in recht gutem Zustand drin , keine 50 km von uns .
Für 110 € :emoji_astonished:

Jetzt steht sie bei uns :emoji_slight_smile:

Gruß
super Preis
Wahrscheinlich zu klein.
Wobei auf jeden Fall ne Arbeitserleichterung…..
geb meine mit Klappboden nicht mehr her.

IngoS

ww-robinie
Gestern auch einen Neuzugang zu verzeichnen.
Anhang anzeigen 208496
LaLo für die Tk1688 und vollzählig. Jetzt nur noch ordentliche Werkzeuge dafür.
Hallo,

Da rate ich dir für Langlöcher zu Pendelschlitzfräsern. Gerade bei so ner leichten Lalo laufen die ruhiger, schneller und machen saubere Schlitze. Für Dübellöcher ganz normale Holzbohrer, oder wenn es besser sein soll, Bohrer mit Hartmetallschneiden.
Habe die oben genannten Werkzeuge seit Jahrzehnten problemlos im Einsatz.

Gruß Ingo

IngoS

ww-robinie
Ergänzend, für an Hobelmaschinen frontseitig angebrachte Anbaulalos braucht man linksdrehende Bohrer.
LG
Hallo,

guter Hinweis.
Die Pendelschlitzfräser arbeiten allerdings in Rechts- und Linkslauf, funktionieren also immer.
Bei meiner Anbaulalo wird die Drehrichtung der Hobelwelle zum Bohren umgeschaltet. So kann ich mit den normalen rechtsdrehenden Bohrern arbeiten.

Gruß Ingo

Andros1989

ww-robinie
Nachdem ich mit den Hinweisen bei den interessanten Angeboten im Netz vielleicht den einen oder anderen zu einer ungeplanten Investition motiviert habe, hat es mich jetzt selbst erwischt: Eine Flott TB 16 ST R2 ist eingezogen. Schlappe 175kg Lebendgewicht wurden zu zweit zerlegt, ins Auto gepackt und Zuhause wieder zusammen gebaut. Einziger Schaden an der Maschine waren ausgebrochene Scharniere an der Frontblende. Als Normalbohrleistung wird 23mm angegeben, ich hatte wegen der Typenbezeichnung mit weniger Bohrleistung (und Gewicht) gerechnet. Jetzt muss nur noch eine Werkbank dafür angefertigt werden, dann darf die bisherige Maschine (Maxion BT13 ST) weiterziehen.
Der Handschuhaufkleber gruselt mich bis heute. Vor gut 15 Jahren hab ich neben dran gestanden als jemand durch einen Handschuh die Hand verlor. Der auslaufende Fräser hatte einfach noch zu viel Kraft. Dieses Gefühl hab ich bis heute nicht verloren.

Martin Graf

ww-esche
Diese Woche kam ein Ventilator bei mir an, mit dem ich mir einen Luftreiniger für die Werkstatt bauen werde. Und ich will mal ausprobieren, ob der auch zum Absaugen an der Drechselbank beim Schleifen ausreicht. Der hat schon ganz ordentlich Kraft und es können 4 Drehzahlen per Schalter eingestellt werden.
Schöne Feiertage!

Gruß
Martin
IMG_6761.JPEG

Oben Unten