Schräge Fronten bei Schubkästen

Leselicht

ww-ahorn
Guten Tag, ich möchte einen Schrank bauen mit Schubkästen ähnlich wie bei einer Küche. Der untere Schubkasten hat die Blende bis nach oben und oben drüber sind weitere verdeckte Schubkästen. Die Blende des große Schubkasten steht aber schräg, die Schubkastenblende hat 10° Neigung in den Raum hinein. Gibt es Schubkastenblenden mit einer verstellbaren Halterung?
Vielen Dank vorab für die Hinweise

Leselicht

ww-ahorn
Hey hey, danke für 188 Kollegen, die es gelesen haben. Klar kann man dreieckige Klötze an eine Unversalzarge schrauben. Oder diese diagonal anschneiden. Aber eine verstellbare Schubkastenzarge wäre schon richtig gut. Konnte aber in Monaten nix finden. Nur Verstellung im mm-Bereich aus den 90°.
Irgendeine Idee? - Danke!

pkh

ww-birnbaum
Hallo Leselicht,
zu 100% kann ich dir nicht folgen, hast du eine Skizze oder Bild für uns?
Ist es gewollt, dass der Schubkasten schräg steht und die Blende/Front 10° geneigt ist, und die willst die Neigung genau einstellen?
Gruß, Peter

Neige

ww-robinie
Wie ich es verstehe, einen Auszug mit durchgehender Front und Innenauszügen

Aber mir erschließt sich der Sinn dieser Konstruktion (noch) nicht.

Leselicht

ww-ahorn
Also die Blende vom Schubkasten soll eben nicht 90° zum Fußboden stehen sondern vielleicht nur 80° Also schräg. Wie in den 50ern. Wie ein Raffstore von der Seite gesehen. Und die Schubkästenwangen sind sinnvollerweise aus Alu zusammengesteckt. Auch mit Reling weiter oben. Aber wenn die Front schräg ist, ist es nicht mehr so einfach, etwas zu finden.

Holz-Christian

ww-robinie
Servus, vorne für den Schubkasten ein entsprechend schräges Adapterstück fertigen (aus Holz), wie ein Schubkastendoppel montieren und daran dann das eigentliche Schubdoppel montieren.

Für direkt schräge Montage gibt’s da nichts von der Stange, würde ja wegen der Montagekupplungen nicht funktionieren.

Neige

ww-robinie
@Leselicht
Darf ich noch fragen wie hoch, breit und tief der Korpus sein soll und welche Schubladenboxen hast du angedacht?
Steht der Schrank allein stehen oder in eine Zeile integriert werden?
Wie stark sollen Seiten und Böden und die Front werden?

Leselicht

ww-ahorn
@Leselicht
Darf ich noch fragen wie hoch, breit und tief der Korpus sein soll und welche Schubladenboxen hast du angedacht?
Steht der Schrank allein stehen oder in eine Zeile integriert werden?
Wie stark sollen Seiten und Böden und die Front werden?
Hallo mein bester, das ist alles noch nicht ganz klar. Das Problem ist allerdings grundsätzlich. Eine Schublade mit schräger Front. Und am liebsten eine Lösung, die nicht "gebastelt" aussieht sondern "wie gekauft"

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

das ist doch eigentlich das Metier des Handwerkers. Mit den Mgl die ich habe das vermeintlich unmögliche umsetzen.
Wenn alles nur über Standardbeschläge geregelt wird reichen irgendwann IKEA und Co.
Mir fallen 3 Mgl ein.
Front unterschiedlich dick.
Schubkastenseite schon passend Schräg
oder
Schräge durch Adapter

Neige

ww-robinie
@Leselicht

Da ich nicht weiß welche Dimensionen der Schrank haben soll, hab ich einfach mal meine Idee gezeichnet.

Seitenansicht 1.png

Auszugschienen Blum-Movento Beispielhaft mit 2 Innenauszügen
Seitenansicht.png

Den unteren Auszug selbst bauen mit schräger Vorderzarge an der die Front befestigt wird. Stabilität wird durch die Reling etwas unterstützt. Hier würde ich darauf achten, dass zumindest die Vorderzarge des unteren Auszug hoch geplant wird um die Front zu stabilisieren, denn da wirken nicht zu unterschätzende Kräfte.

Die Innenauszüge könnte man ebenso selbst bauen (oder man bedient sich eines Boxensystem) mit entsprechender Nennlänge der Schienen, je nach der lichten Tiefe
Ansicht.png Ansicht 2.png

Mal so als Idee

mj5

ww-robinie
Moin!

Man kann leider nur einen "Daumen hoch" vergeben. Good job, Sigi!

Hier würde ich darauf achten, dass zumindest die Vorderzarge des unteren Auszug hoch geplant wird um die Front zu stabilisieren, denn da wirken nicht zu unterschätzende Kräfte.

Sehr richtig! Ich wuerde den unteren Schubkasten noch hoeher machen. Eher so Richtung 1/2 Fronthoehe.
Und darauf achten das eine Kippsicherung (an der Wand oder zum Fussboden) eingeplant wird. Sonst liegt das Teil eventuell auf der Nase.

brubu

ww-robinie
Was dann wohl nicht so einfach passt sind die Relingstangen. Aber mit Gewindebohrern die Gewinde nachschneiden geht aber es könnten teilweise Linksgewinde sein.

Oben Unten