Hammer A3-31

Andreas76

ww-pappel
Hallo!
Ich habe gebraucht eine ADH der Marke Hammer gekauft. Die Maschine ist Baujahr 2004.
Mein Problem ist, dass sich der Abgabetisch immer wieder verstellt.
Ich stelle mit einer Latte die Tische perfekt ein, lasse den Tisch nach unten und wieder nach oben, schwenke ihn und schon wieder stimmt die Ausrichtung nicht.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass sich der Tisch horizontal (wenn nicht festgeklemmt) um zirka 3mm bewegen lässt. Wenn ich bei geöffnetem Tisch ihn nach oben ziehe spüre ich, dass die Führung ein wenig Spiel hat.
Kann es sein, dass sich die Führung im Laufe der Zeit abgenutzt hat?
Lässt sich das Spiel verringern?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Andreas76

ww-pappel
Danke für die Antwort. Die Stange, die den Tisch trägt, ist fest angezogen. Die bewegt sich auch nicht.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

gehobelt wird ausschließlich mit geklemmtem Tisch. Entscheidend, dass dann die Justierung stimmt.
Wenn sich im ungeklemmten Zustand Bewegungen ergeben, ist das erstmal unbedeutend.
Wird bei deinem Hobel die Spandicke über Hebel, oder Spindel und schiefe Ebene Eingestellt?

Gruß Ingo

elchimore

ww-robinie
Hallo,

gehobelt wird ausschließlich mit geklemmtem Tisch. Entscheidend, dass dann die Justierung stimmt.
Wenn sich im ungeklemmten Zustand Bewegungen ergeben, ist das erstmal unbedeutend.
Wird bei deinem Hobel die Spandicke über Hebel, oder Spindel und schiefe Ebene Eingestellt?

Gruß Ingo
Ich glaube ihr redet von unterschiedlichen Teilen der Maschine :emoji_wink:
Mein Problem ist, dass sich der Abgabetisch immer wieder verstellt.
Grüssle Micha

Andreas76

ww-pappel
Hallo,
habe heute wieder einmal eingestellt und nun zusätzlich festgestellt, dass sich auch der Aufnahmetisch hinten nach einmal hobeln verstellt hat. Die Messer sind plötzlich um zirka 0,5 mm zu tief. (ohne den Tisch zu klappen)

Aufnahmetisch:

Link ist ein Inbus, recht eine Mutter -> beides festgezogen

PXL_20251208_162547274.jpg

Abgabetisch:
PXL_20251208_162558669.jpg

Danke im Voraus! lg, Andreas

Anhänge

• PXL_20251208_162616389.jpg
    PXL_20251208_162616389.jpg
    128 KB · Aufrufe: 15
  • PXL_20251208_162620020.jpg
    PXL_20251208_162620020.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 14

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich kann dir bei der Einstellarbeit nicht helfen, aber bitte verwende die richtigen Begriffe. Aufgabetisch und Abnahmetisch.

Es grüßt Johannes

Andreas76

ww-pappel
Hallo, werde ich machen.
Wie ich die Maschine einstelle, weiß ich. Ich Latte liegt plan über beiden Tische. Alle Schrauben sind fest.
Mein Problem ist, das sich die Tische, nachdem ich sie einstelle, wieder verstellen.
Meine Frage: Kann es daran liegen, dass ich beim Einstellen etwas falsch mache oder ist es auch möglich, dass ein Defekt vorliegt?

lg, Andreas

Andreas76

ww-pappel
Habe Kontakt aufgenommen, ein Servicetechniker würde für 440 Euro kommen und sich das ansehen.
Ich habe die Maschine vor 8 Monaten privat gekauft.
Wenn die Maschine danach funktioniert, gebe ich 440 gerne aus.

Kunstbohrer

ww-robinie
Ja bei 440€ würde ich auch nicht großartig überlegen.
ich nehme schwer an das da irgendwas falsch eingestellt ist.
Wichtig beim einstellen ist auch, das du immer von unten hereinstellst, also gegen die Last. Sonst verstllt sich das bei so ziemlich jeder Maschine wieder nach dem Klappen

TomfromMuc

ww-robinie
Da es hier viele Besitzer dieser Maschine gibt (ich auch :emoji_wink: ), würden wir uns über Ergebnissse / Erkenntnisse des Servicetermines freuen. Besten Dank im Voraus und viel Erfolg.
VG Tom

Curby

ww-eiche
Wie teuer war die Maschine aus 2004? 440€ können bei einer 21 Jahre alten Hammer schon einen Großteil vom Kaufpreis ausmachen und durchaus unwirtschaftlich sein.

willyy

ww-robinie
Wenn die sich von auf und zuklappen verstellt, muß irgendwas locker sein.
Die A3 hat gefühlt pro Scharnier 100 Schrauben und Muttern verbaut.
Auf dem Foto sieht man vermutlcih gar nicht alle.

Scharnier_A3-31.jpg

Andreas76

ww-pappel
Danke für die Rückmeldungen,
ich habe die Muttern alle überprüft, sind fest. Im Anhang befindet sich nochmals die Problembeschreibung. Falls noch wer einen Tipp hat.
Danke, lg, Andreas

Anhänge

• hammer_a3-31.pdf
    357 KB · Aufrufe: 16

helmut69+1

ww-pappel
Hallo, bin neu in den Foren.

Habe auch eine Hammer A3-31 Baujahr 2004 die wurde damals ohne CEE Stecker von Hammer geleifert, eingestellt Dauer rund 30min das Ganze damals für rund 200 Euro. Ich hatte das gleiche Problem die Abnahme beim Dickenhobeln die war nicht konstant, beim ersten Mal abrichten passte es. Nach dem Dicken hobeln passte die Abnahme aber nicht mehr, ist mir zuerst nicht wirklich aufgefallen, Anfänger halt. Fakt bei mir war eine Schraube mit der die Welle auf den der Abnahmetisch leicht schräg rauf und runder geschoben wird um die Abnahme zu verstellen zu lang oder die Gewindebohrung in der Welle nicht tief genug. Ich habe das auch mehrfach nachgezogen. Bis ich mir das mal genauer angeschaut habe. Die Welle bewegte sich, wenn der Tisch bewegt wurde. Die Schraube war Fest eine hatte aber keinen formschlüssigen Kontakt zu den Halteblechwinkel. Kürzerer Schraube rein Abnahme Höhe nochmals eingestellt und die Welle fest angezogen nochmals kontrolliert. Seit rund 10-12 Jahre ist jetzt ruhe ich stell auf 1,5mm ein und es sich rund 1,5mm nicht 2 und auch nicht mehr nur 1mm so wie vor der Aktion mit der Schraube.

Oben Unten