Flecken auf geöltem Massivholztisch

steiner-lotties

ww-kastanie
Leider haben wir ein paar Flecken, die teilweise tief eingedrungen sind. Frage ist nun: Soll ich gleich abschleifen oder die Flecken erst mal behandeln? Empfohlen hat man mir den FAXE Fleckenentferner oder den Leinos Holzentgrauer.
Und wie schleife ich dann? Mit welcher Körnung? Als Öl hätte ich an Livos Naturölsiegel gedacht...?

Anhänge

• 1762069778745.jpg
    1762069778745.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 60

IngoS

ww-robinie
Hallo,

oft werden Flecken nach irgendeiner Behandlung noch auffälliger und größer.
Aber ganze Fläche abschleifen, lohnt ja wegen eines Fleckes auch nicht wirklich.
Der Fleck verblasst mit der Zeit.

Gruß Ingo

steiner-lotties

ww-kastanie
Hallo,

oft werden Flecken nach irgendeiner Behandlung noch auffälliger und größer.
Aber ganze Fläche abschleifen, lohnt ja wegen eines Fleckes auch nicht wirklich.
Der Fleck verblasst mit der Zeit.

Gruß Ingo
Leider hat der ganze Tisch Flecken und bräuchte einen Schliff. Nur der eine Fleck ist ziemlich intensiv.

WinfriedM

ww-robinie
Dunkle Flecken bekommst du oft gut mit Oxalsäure weg. Dann mal ordentlich schrubben mit Spüliwasser. Gut trocknen lassen und dann Schliff. Beim Schliff ist die Frage, welches Endergebnis du wünschst. Ich bin da eher bei "Ist ein Gebrauchsgegestand und darf Gebrauchsspuren haben."

Livos Naturölsiegel ist gut geeignet. Falls du noch nichts gekauft hast, es gibt auch Livos Kunos Arbeitsplattenöl. Auch das Biofa Arbeitsplattenöl ist ganz interessant. Oder Osmo Hartwachsöl.

steiner-lotties

ww-kastanie
Dunkle Flecken bekommst du oft gut mit Oxalsäure weg. Dann mal ordentlich schrubben mit Spüliwasser. Gut trocknen lassen und dann Schliff. Beim Schliff ist die Frage, welches Endergebnis du wünschst. Ich bin da eher bei "Ist ein Gebrauchsgegestand und darf Gebrauchsspuren haben."

Livos Naturölsiegel ist gut geeignet. Falls du noch nichts gekauft hast, es gibt auch Livos Kunos Arbeitsplattenöl. Auch das Biofa Arbeitsplattenöl ist ganz interessant. Oder Osmo Hartwachsöl.
Danke! Das Naturölsiegel habe ich schon da. Ich habe noch die eine Fläche neu eingeölt. Macht man das mit Pinsel oder Pad? Und dann mit Tüchern den Überbestand abnehmen?

WinfriedM

ww-robinie
Kannst du machen, wie du willst, wichtig ist, dass über die Einzugszeit alles gut benetzt ist, siehst du an glänzender Oberfläche. Und zum Schluss den Überstand mit Tüchern komplett entfernen. Da darf wirklich nichts mehr auf der Oberfläche zurückbleiben.

Tücher: Achtung, Selbstentzündungsgefahr, unbedingt sicher entsorgen.

Nach Trocknung (24 Stunden) dann nochmal ganz dünn mit Lappen auftragen und nach 5-10min Überstand wieder abnehmen. Wartest du zu lange, wirds klebrig, dann nochmal etwas neues Öl nachgeben, damit du es runtergewischt bekommst.

Oben Unten