Wohnungstüren scheppern - Dichtung erneuern?

Stanislavski

ww-kastanie
Liebes Forum,
in unserer Mietwohnung scheppern die Türen (Rahmen-Füllung) bei jedem Luftzug. Das ist auf Dauer relativ nervig. Nun möchte ich das gern mal in Angriff nehmen und fragen, ob es eine simple Methode gibt, das Scheppern zumindest zu reduzieren. Das Türblatt hat einfach zu wenig Anpressdruck an den Türrahmen.
Helfen unter Umständen neue Dichtungen?
Anbei ein Video, das das ganze darstellt.

https://www.youtube.com/shorts/e5fuy1bO9YQ

Danke für Eure Vorschläge.

Anhänge

• IMG_2961.JPG
    IMG_2961.JPG
    135,4 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_2962.JPG
    IMG_2962.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 64

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

das ist ja eigentlich nur eine Zimmertür die als WET missbraucht wird. Bei Zimmertüren gilt der Gummi nicht als Dichtung sondern nur als Dämpfung. Klar ein preiswerter Gummi ist nach Jahren erschöpft. Es gibt auch Gummis mit "Übermaß".
Die erste und gängigste Mgl hat Theo in #2 beschrieben.
Eine andere Mgl wäre die Nachrüstung einer zusätzlichen Dichtung alá athmer Unitherm I

Stanislavski

ww-kastanie
Danke schon mal, das hat teilweise gut funktioniert!
Allerdings löst sich bei manchen Türen (durch Verzug?) die Blende des Türrahmens, was zu einem Spalt führt siehe Foto. Kann ich da was machen?

Anhänge

• IMG_2966.JPEG
    IMG_2966.JPEG
    145,7 KB · Aufrufe: 81

Stanislavski

ww-kastanie
Nein,
Der Spalt ist nicht durchgehend. Ich kann die Blende mittig per Hand um 2cm vom Rahmen wegziehen. Kann ich die mit einer Leimspritze und Zwingen wieder befestigen?

Stanislavski

ww-kastanie
Ist eine Mietwohnung, deshalb scheue ich Mehrausgaben…

Problempunkte sind auch manche Türen; kann das sein, dass die so verzogen sind und man sie gar nicht so eingestellt bekommt, dass sie ordentlich schließen?
Egal, wie ich’s anstelle, die einzige Position, in der sie halbwegs schließt, is, wenn das untere Einbohrband über 20mm raussteht und so an der Angelseite ein sichtbarer Spalt zwischen Blatt und Rahmen entsteht.

Anhänge

• IMG_2975.jpeg
    IMG_2975.jpeg
    13,7 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_2974.jpeg
    IMG_2974.jpeg
    14 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_2973.jpeg
    IMG_2973.jpeg
    11,1 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_2972.jpeg
    IMG_2972.jpeg
    12,8 KB · Aufrufe: 50

pb57

ww-esche
Bevor Du da größere Maßnahmen ergreifst: hast Du schon mit dem Vermieter gesprochen? Aus meiner Sicht ist das, was Du schilderst, nämlich kräftig verzogene Türblätter oder schief sitzende Rahmen, ein Mangel der Mietsache, der nicht durch einfachen Eingriff behoben werden kann, folglich ist der Vermieter in der Pflicht, wenn nicht Vereinbarungen im Mietvertrag anderes besagen - den also zuerst lesen.

wirdelprumpft

ww-robinie
Da gibt es kaum möglichkeiten, ist vermutlich ne Mischung aus schlecht eingebauter Zarge und verwundem Türblatt.
Zarge sollte allseitig im Wasser ausgerichtet sein - ggf. mit 1800 mm Wasserwaage prüfen - hilft auch nicht, aber dann kann man es eingrenzen.

Zuletzt bearbeitet:

wirdelprumpft

ww-robinie
üblicherweise 3 mm, bei Überschlagdichtung sind es ca. 6 mm.
Die Bänder und die Bandaufnahme werden auch mit mehr klar kommen aber wie lang ist hat die Frage.
Kommt auch etwas auf die Bandaufnahme an
Gibt Zargenhersteller wo die bis Vorderkante der Bekleidung geht, da geht mehr als bei denen die hinter der Bekleidung liegen.
Kinder die die Tür als Karussell benutzen verkürzen die Lebensdauer bei 20 mm Überstand recht schnell.

Stanislavski

ww-kastanie
geht mir eher um den Schließmechanismus... Die Tür ist in sich so verzogen, dass sie nur halbwegs schließt, wenn ich da untere Einbohrband 20mm rausstehen lassen..
Teilweise hat der Monteur damals die Einbohrbänder sogar geklebt :emoji_fearful:
Das mit dem Karussell macht natürlich Sinn.
Ggf. spreche ich mal den Vermieter darauf an.

wirdelprumpft

ww-robinie
Vorsichtig, beim Vermieter nicht so arg über den "Monteur" lästern, der könnte vor dir stehen......
Ansonsten könnte man mit Erlaubniss des Vermieters ggf. 2-3 mm am Falz nachhobeln das könnte auch helfen.

Zuletzt bearbeitet:

Stanislavski

ww-kastanie
Gute Idee!
Da hab ich keine Angst, aber natürlich sehr weise von Dir.
Danke Euch für die zahlreichen Ratschläge, das ist natürlich goldwert!

Oben Unten