SCM SC 2 : Langzeiterfahrung ?!

Maho68

ww-robinie
Hallo,
Nach langem Überlegen , welche FKS- hab ich mich nach euren mehrheitlich positiven langen Berichten hier für dieses Modell-SCM SC 2 Minimax entschieden .
Man musst auch immer Plan B im Auge haben für ungünstigere Zeiten :emoji_thinking: platzmäßig .
Deshalb sind FKS mit über 2 m Schlittenlänge nicht mehr passe .
Ich baue gerade Stehkommode und Bett in Buche massiv und das geht auch so mit meiner REX KFZ 2 noch super .

Was wäre denn ein guter Gebrauchtpreis für ne 6 Jahre alte SCM SC 2 vom Händler ? Der preisst 2950 € VB an .

Mich interessiert, ob das Motoraggregat bei Euch irgendwelche Probleme macht auf lange Sicht ("beliebte " verschleissteile an der SCM SC 2)?

Übrigens: meine Bernardo AD 310 macht ,was Sie soll , Ersatzmesser hab ich vorrätig. Bin echt zufrieden ! :emoji_blush: Geb ich nicht wieder her, eher lagere ich Sie notfalls ein, bevor ich sie verscherbeln müßte .
VG Marc

vanilleneff

ww-pappel
Hallo Maho,
ich interessiere mich auch für eine sc2 mit Vorritzer.
Meine Martin T71 ist einfach zu gross für meine Werkstatt. Auf was müsste ich beim Kauf der sc2 besonders achten?
Gruss André

ChrisOL

ww-robinie
Moin, ich habe seit einigen Jahren (8J ?) eine SC2. In der Hobbywerkstatt macht die nur ein paar Stunden im Monat. Bisher gibt es überhaupt keine Ausfälle.

Den Schutz über dem Sägeblatt habe ich gegen einen richtigen Oberschutz ausgetauscht.

Der Schiebeschlitten ist super. Die Motorleistung reicht aus um Bohlen hochkant aufzutrennen. Gut gefällt mir auch der Parallelanschlag, das habe ich in der Klasse schon schlechter gesehen.

Nur der Schalter für ein/aus ist blöd positioniert. Und die Verstellung um das Sägeblatt zu neigen ist nicht so dolle gelöst. Aber das braucht man nicht so häufig.

Wenn man den Platz hat empfehle ich gerne Sägen mit längerem Schlitten. Wenn der Platz begrenzt ist, dann hat man mit der kleinen FKS eine gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:

willyy

ww-robinie
meine ist von Okt. 2019. Als "echter Verschleiß" könnte ich demnächst mal die Riehmen nachspannen. Ansonsten habe ich 1-2 mal die Schwenkspindel nachgeschmiert, die Höhenverstellung noch nie. Die wäre jetzt auch mal dan.
Schlitten läuft noch wie am ersten Tag. Den Motor hab ich bis jetzt noch nicht in die Knie gezwungen mit 60 -70 mm Hartholz.

Der Schalter ist richtig blöd platziert, aber ist bei der K3 auch so und kann man umlegen. Da gabs einen Faden von @odul.
Wenn Du die SC3 unter kriegst, die gäbe es mit Fräse.

Mitglied 91270

Gäste
Habe jahrelang lang an einer im Halbnebenerwerb gearbeitet. Bedeutet, sie wurde gepflegt, aber wenig geschont. Grundsolide, gut zu warten, steckt viel weg und liefert mit etwas Geduld auch präzise Ergebnisse. Was ein guter Preis ist lässt sich wohl nur über Langzeitbeobachtung herausfinden. Ansonsten kann ich @ChrisOL und @willyy nur beipflichten.

Maho68

ww-robinie
Hallo,
Danke für euer Feedback.
Sorry , dass ich jetzt erst reagiere öffentlich .:emoji_open_mouth::emoji_flushed::emoji_flushed: Sonst nicht so meine Art .
eine WA6 Altendorf ist mir ne Nummer zu "teuer" und zu schwer für "Hobbyisten "
Ne SCM SC 3 FKS/TF gebraucht schwer zu finden und eh auch Nummer zu groß, wenn man sich räumlich evtl. verkleinern will/musst zwecks Ortsveränderung ?!
Da tust auch ne gebraucht solo Industrie TF bis 1500 € gebraucht :emoji_wink: Bäuerle, SCM, martin bj 1960 -1975

Was gibt denn der formatschlitten max für Verfahrweg her ? Frage : geht da auch noch 170 cm?? ( für z. Bp. Möbeltüren kleiderschrank )

PS : Kleiner Tipp Max Cropp Hamburg bietet bis 31.01. 2026 Ahorn 800 €/qbm ; Kirschbaum (vermutlich europäisch) 1085 € /qbm ; Roseneiche 1500 €/qbm ; Birne /Elsbeere 1150 € /qbm kammergetrocknet , A/B Ware

Herbst 2024 gabs Buche ungedämpft 500€ / qbm -hatte 0, 38 qbm bestellt . Daraus wurde Hochkommode,~ Stehpult (noch in Arbeit, Gestell und Korpus fertig, Schubkasten design/aufteilung noch in planung ),Einzelbett (fertig,Gallerie! ), Kleiderschrank( in Arbeit- Franz Karg S.50/51 Band 2 Massivholzmöbel ) die Bohlen waren im Schnitt 2,4 x 0,47 x 0,052 m gross
Hätte mal mehr bestellen sollen im Verhältnis zu Transportkosten. Also,Jungs knausert nicht an falscher Stelle :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

gecko30

ww-pappel
Moin, ich habe seit einigen Jahren (8J ?) eine SC2. In der Hobbywerkstatt macht die nur ein paar Stunden im Monat. Bisher gibt es überhaupt keine Ausfälle.

Den Schutz über dem Sägeblatt habe ich gegen einen richtigen Oberschutz ausgetauscht.

Der Schiebeschlitten ist super. Die Motorleistung reicht aus um Bohlen hochkant aufzutrennen. Gut gefällt mir auch der Parallelanschlag, das habe ich in der Klasse schon schlechter gesehen.

Nur der Schalter für ein/aus ist blöd positioniert. Und die Verstellung um das Sägeblatt zu neigen ist nicht so dolle gelöst. Aber das braucht man nicht so häufig.

Wenn man den Platz hat empfehle ich gerne Sägen mit längerem Schlitten. Wenn der Platz begrenzt ist, dann hat man mit der kleinen FKS eine gute Wahl.
Ich habe genau die gleiche, in etwa gleich lang und habe die selben Erfahrungen gemacht. Ich würde sie auf jeden Fall empfehlen.

holzer1998

ww-robinie
Was gibt denn der formatschlitten max für Verfahrweg her ? Frage : geht da auch noch 170 cm?? ( für z. Bp. Möbeltüren kleiderschrank )
Ab Werk sind es 1,60 m Verfahrweg. Man kann die Stoppposition des Schlittens verändern/ ausreizen, bis der Gelenkarm gerade noch einknickt beim verschieben der beiden Endpositionen. Dann kommt man auf 1,80 - 1,85m Verfahrweg. Wichtig wäre dann das hintere Blech am Schlitten zu verlängern, damit das Sägeblatt auch in der hinteren Endposition abgedeckt ist.

Ich weiß nicht, ob ich meinen Umbau hier mal in einem der SC2 Threads gezeigt hatte. Das Ganze ist auf jeden Fall ohne weiteres rückbaubar.

holzer1998

ww-robinie
Hallo @Bunjin,
leider habe ich von dem Anschlag keine Bilder (mehr). Ich habe die Maschine auch seit zwei Jahren nicht mehr.
Ist aber kein Hexenwerk. Ungefähr auf Höhe des Sägeblattes ist ein Aluklotz auf dem Führungsteil. Den kann man einfach lösen und nach vorn verschieben.
Was ich noch gefunden habe ist die Verlängerung des Schlittens nach hinten. Das lange Teil ist Metall, der Griff ist einfach aus Multiplex gefräst.

Anhänge

• 1765099462616.jpeg
    1765099462616.jpeg
    126,1 KB · Aufrufe: 34

Maho68

ww-robinie
@Maho68, liefern die nach ganz Deutschland? Wie teuer ist der Transport?

Danke und grüße
Hallo,
Ich glaube, entweder du kommst hoch mit Anhänger gen Norden oder Du kaufst mehrere Qubikmeter des Angebots :emoji_grin:und lässt abholen per Spedition.
Zu mir kostete Lieferung per externer Spedition 200-250 € das sind 110 km von Hamburg Harburg
Ich weiss, Bayern ist ein teures fleckchen Erde in vielerlei Bezug:emoji_grin: -aber dortige Händler haben sicher auch Sonderaktionen ?!
Jeder Holzhänder mit eigenem Fuhrpark steht nur ein gewisser Wirkungskreis zu ,um seine Konkurrenz nicht schädigen zu können oder eben es sich wirtschaftlich mit deutlich größerem Dunstkreis sich schlichtweg nicht rechnet !!!

Zuletzt bearbeitet:

Maho68

ww-robinie
Ab Werk sind es 1,60 m Verfahrweg. Man kann die Stoppposition des Schlittens verändern/ ausreizen, bis der Gelenkarm gerade noch einknickt beim verschieben der beiden Endpositionen. Dann kommt man auf 1,80 - 1,85m Verfahrweg. Wichtig wäre dann das hintere Blech am Schlitten zu verlängern, damit das Sägeblatt auch in der hinteren Endposition abgedeckt ist.

Ich weiß nicht, ob ich meinen Umbau hier mal in einem der SC2 Threads gezeigt hatte. Das Ganze ist auf jeden Fall ohne weiteres rückbaubar.
Haste mal Bild von der baulichen veränderung mit dem Stoppklotz- da haste sicher neue Gewindebohrungen setzen müssen , dafür müsste ich ggf. mein Metaller anleiern :emoji_slight_smile:

Sind beim Schiebeschlitten elektrotechnische Barrieren eingebaut seitens Hersteller ,damit der Kunde solch bauliche Änderung gefällig unterlässt?!

:emoji_thinking:

schau mal dieses Video und sag mir bei welcher zeiteinstellung ich stoppen soll,um genau hingucken zu können !?dort wird die Maschine ausführlich erläutert
https://www.youtube.com/watch?v=Zhs6F2qT3VY
Meinst du 23:18 Minute ?!

Zuletzt bearbeitet:

bast_ig

ww-birnbaum
Danke!
Na ja, die Preise wären schon konkurrenzlos für Privatkäufer. Da lohnt sich eine Spedition schon. Kann man dann halt nicht vorher besichtigen.

holzer1998

ww-robinie
Haste mal Bild von der baulichen veränderung mit dem Stoppklotz- da haste sicher neue Gewindebohrungen setzen müssen , dafür müsste ich ggf. mein Metaller anleiern :emoji_slight_smile:
Leider nicht mehr, da ich die Maschine nicht mehr habe und wenn ich welche hatte, dann habe ich sie mal gelöscht.
Da brauchst du keinen Metaller.n Die Stoppklötze laufen in deiner Nut.

Sind beim Schiebeschlitten elektrotechnische Barrieren eingebaut seitens Hersteller ,damit der Kunde solch bauliche Änderung gefällig unterlässt?!

:emoji_thinking:
Nein, das läuft rein mechanisch

schau mal dieses Video und sag mir bei welcher zeiteinstellung ich stoppen soll,um genau hingucken zu können !?dort wird die Maschine ausführlich erläutert
https://www.youtube.com/watch?v=Zhs6F2qT3VY
Meinst du 23:18 Minute ?!
Bei ca. 12:10 und 20:00 Minuten siehst du die Stoppklötze. Welcher für vorn und für hinten ist musst du rausfinden. Ist aber kein Hexenwerk.

Maho68

ww-robinie
Leider nicht mehr, da ich die Maschine nicht mehr habe und wenn ich welche hatte, dann habe ich sie mal gelöscht.
Da brauchst du keinen Metaller.n Die Stoppklötze laufen in deiner Nut.

Nein, das läuft rein mechanisch

Bei ca. 12:10 und 20:00 Minuten siehst du die Stoppklötze. Welcher für vorn und für hinten ist musst du rausfinden. Ist aber kein Hexenwerk.
Ach ja, jetzt sehe die dicken Aluplättchen mit den zwei Imbus-Senkkopfschrauben - Muss mal in Holm vorstellig werden, der inseriert auf diese Maschine als Händler. Einfach mal Haptik erfahren hilft mehr tausend Worte :emoji_slight_smile:

Kerstenk

ww-robinie
Oben Unten