Anleitung Blum Movento Push to open

mahe00

ww-ulme
Hallo,

bislang habe ich für Werkstattmöbel einfache Vollauszüge verbaut und viel über die Blende der Schublade kaschiert :emoji_wink:

Jetzt soll es für den Waschtisch fachlich korrekt gemacht werden. Habe mir für zwei Schubladen, welche noch nicht gebaut sind, Blum Movento Auszüge bestellt (27cm/40cm) und auch schon die Montageanleitung auf der Website gefunden. Diese ist jedoch sehr spärlich mit Informationen.

Vielleicht könnt ihr mir mit den Fragen weiterhelfen:

- Wie ermittle ich die richtige Montagehöhe der Schienen am Korpus? Gibt es da einen Trick, oder muss man ausgehend von der Unterkante der Schublade alles zurückrechnen?

- Müssen die Schubladen irgendwie speziell für die Moventos gebaut werden, bzw. ist ein bestimmtes Design einfacher?
Mein Plan war klassisch einen gezinkten Rahmen mit eingeschobenen Boden zu bauen und von innen die Front zu verschrauben.

Danke
Max

Schreinersein

ww-robinie
Die technischen Zeichnungen sind Deine Freunde...einfach runterladen und öffnen. Machmal verstecken die sich auch in der Montageanleitung

mahe00

ww-ulme
War mir gerade in der Werkstatt doch nicht mehr sicher und würde gerne einen erfahrenen Blum-Nutzer bitten, kurz auf meine Skizze zu schauen.

Konkrete Frage ist: stimmt die Berechnung der Schubladenbreite und v.a. der Länge (SKL) für die Blum Movento tip-on.

Die Formel laut Blum ist SKL-10, allerdings will ich meine Schublade mit aufgesetzter Front auf einen Korpus bauen, Boden wird eingeschkben. Daher ist mir nicht klar, ob ich die 15mm für Teil (1) noch abziehen muss. Oder genau genommen die Nuttiefe für den Boden.

Besten Dank
Max

Anhänge

• PXL_20251209_202711057.jpg
    PXL_20251209_202711057.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 29

qnc42

ww-ahorn
Länge und Breite beziehen sich auf den Teil, der auf der Schiene liegt. Länge ist also die Länge des Kastens ohne die aufgedoppelte Front, Teil 1 liegt aber auf der Schiene und gehört dazu.
Pass auch mit der Breite auf, der Wert bezieht sich auf innen, ohne die Wangen. Die Wangen sind ja ausserhalb der Schienen.

mahe00

ww-ulme
Oh danke für den Hinweis mit der Breite, das hätte ich tatsächlich falsch gemacht. D.h. ich muss noch 2x15mm abziehen für die Wangen/Zargen.

Bzgl. Länge hab ich es noch nicht ganz verstanden: Teil 1 liegt ja nicht auf der Schiene, wenn ich dort den Boden einnute, oder? Ich habe im Korpus genug Platz, vermutlich kommt es auf die 15mm nicht an, aber vielleicht verstehe ich es noch bevor ich es gebaut habe :emoji_wink:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Nein die Breite vom DAZWISCHEN liegenden Vorderstück ist 510 mm. Also die Außenbreite wären die 510 mm + 2mal die Materialstärke deiner Schubkastenseiten. Die Innenseite der Schubkastenseite dienen als Führung für die Auszüge. Deshalb MUSS das Maß unabhängig von der Stärke der Seiten eingehalten werden.
Die Maße sind also die Zuschnittmaße:
Länge Seiten= NL -10 mm
Länge Vorderstück/ Hinterstück = LW ( Korpus) -42 mm
Die Stärke der Seiten ist für die Maßermittlung nicht relevant.

mahe00

ww-ulme
Danke euch, jetzt hab ichs verstanden.

Aufs Zuschnittmaß der Vorderstücke/Hinterstücke muss ich denke ich noch 2x Materialstärke der Seiten zugeben, da ich ja Zinken will. Das ging aus der Skizze nicht hervor.

qnc42

ww-ahorn
Und falls den Faden noch mal einer liest, der synchronisieren will: die Welle liegt hinter der Schiene und erhöht die Einbautiefe um etwa 2 cm. Ggf muss die Länge der Auszüge dann reduziert werden, damit es passt.
Das war mein Fail der Woche mit meinen Sockelschubladen…

mahe00

ww-ulme
@qnc42 Hab nun auch nochmal bisschen das Forum durchforstet und man liest diverses zur Synchronisierungswelle (nicht Stabilisierung), nachdem meine Schubladen jedoch deutlich breitet als tief sind wäre es wahrscheinlich nicht verkehrt diese noch dazu zu nehmen. Zudem ist Push to open dann an jeder Stelle möglich und nicht nur mittig, wenn ich es richtig verstehe.

Auf den Bildern, bzw. der Anleitung wird die Welle doch einfach nur in die beiden Führungen geclipt - warum "erhöht" sich dadurch die "Einbautiefe"?

qnc42

ww-ahorn
Nach meinem Verständnis funktioniert die Synchronisierungswelle nur mit alten Beschlägen (irgendein Hinweis in die Richtung stand da), und die Stabilisierung übernimmt die identische Aufgabe für neuere Beschläge. Falls das nicht stimmt, ist mir der Unterschied nicht klar - ich habe die Stabilisierung.

Diese besteht aus einer Welle und zwei Zahnschienen zum dranclipsen von innen. Und das verlängert die Auszüge. Meine Sockelschubladen sind knapp 80 breit und 50 tief, da ist das sicher sinnvoll, es funktioniert auch super. Anbei ein Bild zum Verständnis.

Ob bei deinen 50cm die Welle/Stabilisierung sinnvoll ist, kannst du ja einfach ausprobieren - die lassen sich (wenn du den Platz nach hinten hast) ja einfach nachrüsten.

VG, Alex

Edit: Die Synchronisierungswelle gibt es in alt und neu. Aber selbst für die neue fehlen bei mir dann doch die mit (2) markierten Tip-On-Einheiten (sowas: Tip-On-Einheit), siehe Blum Movento Synchronisierung. Mir ist nicht klar, wo der Unterschied zwischen den beiden Systemen ist. Gut, mit Tip-On-Einheit ändert sich die Länge offensichtlich nicht.

Anhänge

• IMG_5129.jpeg
    IMG_5129.jpeg
    140,3 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

mahe00

ww-ulme
Hi Alex,

genau, die von dir verlinkte Tip On einheit habe ich, da sitzt sie Stange vorne und hat keinen Einfluss auf sie Maße. Ich werds mal ohne probieren und dann entscheiden.

Oben Unten