Gehäuse für M503 Digisensor - Felder Kappa 550 - Queranschlag

teluke

ww-robinie
Geht bei mir mit der Felder Originaleinrichtung auch nicht weiter.
Wenn ich länger ablängen muss brauche ich die Lesebrille :emoji_sunglasses:

Was mich wundert ist dass das bei Deiner FKS nicht serienmäßig an Bord ist.
Bei meiner Felder 900 waren das Optionen (Ablänganschlag und Queranschlag) aber mir war das wichtig und ich bin froh dass ich das gleich mitbestellt habe.

Lorenzo

ww-robinie
Ich hab das bei meinem Queranschlag so gelöst:

https://www.woodworker.de/forum/threads/digitalanzeigen-an-der-fks-fräse-von-knapp-höhe-winkel-pa-und-ablänganschlag-bekommen-m503s.131768/post-1145073

Digitalanzeige ist am feststehenden Teil, hat 2 große Vorteile:
-man muss nicht mit dem Ende des Auszuges mitlaufen um zu sehen welches Maß man gerade einstellt,
-und noch wichtiger, es gibt kein Kabel das mit dem beweglichen Auszug mitgenommen werden muss. Das schön zu lösen ist nicht wirklich möglich.

Dafür muss man halt ins Profil vom feststehenden Teil bohren und feilen und den Sensor befestigen, ich musste auch einen kleinen Steg aus dem Profil sägen, damit Platz fürs Magnetband ist.

Zuletzt bearbeitet:

wirdelprumpft

ww-robinie
Was mich wundert ist dass das bei Deiner FKS nicht serienmäßig an Bord ist
Ja, dacht ich beim Parallelanschlag auch, das der Serie ist, musste bei Lieferung dann feststelle das er wie der Queranschlag Option ist.
Ist beim bestellen irgendwie durchgerutscht.
Dafür Laser, Parkposition für Queranschlag, durchgehende Schlittenfeststellung, also alle 15 mm oder so.
@Lorenzo
So wie du müsste ich das auch lösen, ein 15x3 Alu in die T-Nut darauf dann den Magnetstreifen.
Für den Sensor gibt kein wirklich guten Platz.
Würde das gedrckte Gehäuse wahrscheinlich in den Schwalbenschwanz der Aluprofils befestigen,
aber da ist mir der Aufwand zu groß, ich hab andere Maschinen die das programmiert Ablängen können.

Oben Unten