Welches Bandsägeblatt könnt ihr empfehlen?

Blamaili

ww-buche
Ich habe eine Metabo BS 0633 (Rollendurchmesser 350 mm, meine ich) und ich würde das empfohlene X-Cut-Band auch gerne ausprobieren. Leider passt das Band nicht ganz...

Meine Bandsäge braucht ein 2230 mm langes Band, aber der Shop schreibt, dass die Mindestlänge 2240 mm sei. Bekomme ich das gespannt?
Außerdem ist laut Anleitung der Bandsäge im Originalzubehör nur Bänder bis 16 mm Breite. Die Bandführung ist ziemlich weit verstellbar, so dass ich denke, dass 20 mm (kleinstes X-Cut-Band) auch klappen sollten. Gegenstimmen?

Der Shop schreibt außerdem, dass Schärfen erst ab 2500 mm möglich sei. Woher kommt das? Ist das eine Einschränkung von deren Schärfmaschinen?

Gibt es sonst Erfahrungen mit kleinen/weicheren Maschinen und diesem Band? Oder Tipps für Alternativen?

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

die BS 0633 hat 330mm Rollen und ist eine sehr brauchbare Kleinbandsäge, was sie nicht braucht sind Hartmetallbänder, das ist wie Porsche Räder auf dem Lupo 3L, hol Dir die passenden Bänder von Hema Serie Peak und Du kannst alles nutzen was die Maschine hergibt.
Unter anderem empfehlen sich 15mm Peak zum Auftrennen und runter bis 3mm für Kinderspielzeug usw., kenne sonst keine BS die mit 3mm Band klar kommt.
Und natürlich nur vorwärts sägen mit dem 3mm Band.

Gruß Dietrich/der 19 Jahre mit der 0633 gearbeitet hat.

Blamaili

ww-buche
Hallo Dietrich,

vielen Dank für deine Antwort! Darauf hatte ich ein bisschen gehofft :emoji_slight_smile:
BS 0633 hat 330mm Rollen
Die Anleitung schrieb "Seitendurchlass 330 mm", daher dachte ich die Rollen werden wohl größer sein...
und ist eine sehr brauchbare Kleinbandsäge
Ja, auf jeden Fall. Hab gerade (mit einem selbst geschärften, also prinzipiell verhunztem) Sägebahn einen 10 cm Eichenbalken aufgetrennt. Das ist dann wohl auch langsam die Grenze, weil sich der Tisch ohne Rollenböcke verzieht, aber ich bin auch echt happy mit der Maschine.

Dann werde ich wohl mal nach Hema Peak schauen.

Viele Grüße

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

hier gibts es noch in 16mm was auch noch gut geht:

https://shop.hema-saegen.de/de/619061.html

Ansonsten wollen die natürlich nicht einzelne Bänder verkaufen, ich würde mal 3 St. mit 16mm und je eines in 3, 6, und 10mm Breite nehmen.
Am besten am Telefon bestellen.
Dann mußt eben die alten Bänder kennzeichnen und aufheben und im Paket zu Horrer zum Schärfen schicken.
Bei Ausnutzung der vollen Schnitthöhe 160mm schaffst Du mit dem passenden Band je nach Holzart zwischen 50 und 100 lfd Meter.
Wenn man schafft brauchts auch scharfe Bänder...immer wieder ganz normal!

Gruß Dietrich

brubu

ww-robinie
Orta Tools und Bandsägeprofis sind flexibler, mit der HEMA Seite komme ich nicht klar, übte schon mehrmals.
Wir kaufen nur noch mit gehärteten Zahnspitzen, Flex Back etc.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

oh hab mich vertan, dachte für Metabo könne nur für die 0633 sein, nein Du nimmst 0,5mm starke Bänder, von denen ist mir in 19 Jahren keines gerissen.
https://shop.hema-saegen.de/de/hema...2397351&breite=17&dicke=34&is_ajax=1&lange=98
Hier wäre ein 2220mm Band in 0,5/16 mm und 4ZpZ
Aber man kann ab 2000mm Länge bis 7000mm konfigurieren und dann auch 2230mm eingeben und vermutl. auch 3ZpZ.
Wenn was nicht klappt anrufen, Hema ist die Kompetenz in Bandsägen und freundliche Leute dazu!

Gruß Dietrich

dsdommi

ww-robinie
Mit wurde von Hema gesagt dass sie keine 2 Meter Bänder mehr verkaufen obwohl sie auf der HP noch drauf sind. War hier schon mal Thema. Aber vielleicht hat sich das ja wieder geändert.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

wolltest Du ein Band bestellen?
oder für die nächsten 1-2 Jahre 5-10?

Dann dürften sie für ihre eigene 315er Maschine ja auch keine Bänder mehr anbieten...glaub ich nicht!

Gruß Dietrich

dsdommi

ww-robinie
Falls du dich erinnerst. Ich hatte hier über das Forum eine Sammelbestellung angestoßen. Daraus wurde dann nichts weil hema die kurzen nicht mehr hergestellt hat.
Aber wie gesagt. Vielleicht hat sich das geändert.

Schleifnix

ww-kastanie
Ich kann die Hema Barracuda empfehlen. Orta und Bayernwald Flexback kommen leider nicht an die Schnittgüte heran.

brubu

ww-robinie
Hab jetzt noch einmal etwas mit der HEMA Webseite geübt, wie kann man nur eine solche Seite erstellen? Es kann ja mal daneben gehen aber dann muss man dahinter und die Sache beheben.
Bandsägeprofis finde ich sehr sympathisch, sind für mich aber im Versand zu teuer. ORTA Tools liefert einzeln sehr günstig, hab grad verglichen was bei HEMA nur im 3er Pack erhältlich ist kostet bei ORTA einzeln gut die Hälfte. Keine Ahnung wie die zu solchen Preisen anbieten können.

Noch etwas zur Bandstärke, früher war der Tausendstel Rollendurchmesser normal, heute funktioniert bei uns 50% mehr Stärke sehr gut.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

ich hatte in den 90igern mal bei Metabo gefragt wo sie ihre Bänder her bekommen und mir wurde mitgeteilt das man seit Jahrzehnten immer Hema Bänder einsetzt, als ich vor 12 oder 13 Jahren eine etwas größere BS angeschafft habe, hatte in der Zeit einen sehr netten und interressanten Kontakt zu einem Hema Mitarbeiter auf der H&H Messe, wurden natürlich Hema Bänder beschafft.
Keine der bekannten Probleme die man immer mal wieder von Kollegen hört hatten Hema Bänder, sie waren immer sauber verschliffen, immer scharf und immer gleich geschränkt.
Hatte ein Kollege der einen Satz Uddeholm Bänder gekauft hat die überhaupt nicht geschränkt waren.
Ein andere Kollege meinte ein neues Band müsse immer durchgefeilt werden, das hätte er im Instrumentenbau so gelernt.

Es gibt für mich keinen Grund einen anderen Anbieter zu wählen, bei 100% Zufriedenheit gibt es nichts zu verbessern, und seit Teilnehmer Tomkaes den Schärfdienst Horrer hier empfohlen hat, haben sich meine Neuanschaffungen von Bändern noch mal deutlich reduziert.

Gruß Dietrich

Oben Unten