Freude Thread

Martin45

ww-robinie
Was meinst du mit etabliert?
Ich bin immer ganz froh, wenn möglichst wenig Leute die Bäume auf dem Schirm haben, dann hab ich bessere Chancen. Ähnlich wie im Wald mit dem Pilz sammeln.

WoodyAlan

ww-robinie
Die wildwuchsform hat bei uns auch Früchte, viele sogar. Nur etwas größer als bucheckern. Erst mit ner veredelten Sorte daneben werden richtige Kastanien draus. So zumindest meine Beobachtung,

Edit: ich find die Baumart halt geil. Wächst schnell, gutes Holz in vielerlei Hinsicht, scheinbar anspruchsloser als man denkt und im Besten Fall noch schmackhafte Kastanien obendrein.

WoodyAlan

ww-robinie
Hallo,

aber bitte in umgekehrter Reihenfolge, sonst wird es schwierig.

Gruß Ingo
Hab ich soeben befolgt. Krautwickerl mit mächtig viel fettsauce und Salzkartoffeln (Alte Sorte Laura). Kaum den Teller sauber geleckt, ruft Nachbarin an. Sohnemann hat da vor Tagen schon geistesgegenwärtig reagiert: Nachbarin ratscht mit meiner Mutter, er kommt dazu und hört dass sie der alte Apfelbaum stört. Prompt haut er raus, dass das sein Papa Machen kann mit dem Zusatz dass er alten Leuten gern umsonst hilft. Riesen brüller. Nun ruft sie vorhin an ob ich ihr den wegmachen kann und Holz darf ich behalten. Ca 30cm BHD und KEIN drehwuchs, gerader Stamm bis ca 2m Höhe. Und die dicken Äste liefern noch Brenn- und räucherholz. Geilo

Bunjin

ww-robinie
Ja, Wetterau und Vogelsberg sind schon schöne Gegenden. Habe lange in Gießen und Wetzlar gelebt. Nur das Wasser fehlt :emoji_wink:

isso

ww-robinie
Wir hatten Bauabnahme im Privathaus.

Das ist ein Raum von ca 1,5m2, alles schräg.
Rauchdichtigkeit muss aber sein, wir sind in Deutschland. Es darf keine Brandlast drinnen sein und nichtmal ein Kabel läuft da durch. Fenster gibt es auch nicht. Hätte man also auch zumauern können......

Anhänge

• PXL_20251115_102700993.MP.jpg
    PXL_20251115_102700993.MP.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 83

brubu

ww-robinie
Wozu dient der Raum, Abstellkammer im Treppenhaus des Mehrfamilienhauses oder was, kann mir nichts vorstellen.

isso

ww-robinie
Ich glaube so war das damals gedacht.
Da er aber laut Bauantrag zum Treppenhaus zählt gelten da die Vorgaben fürs Treppenhaus.

Also baurechtlich korrekter und Rauchdichter Leerstand.

Das und Gummistiefel auf der Kellertreppe waren die einzigen nachzubessernden Sachen. Da diskutiere ich nicht, da nicke ich und bin froh, dass die weg sind. :emoji_wink:

Anhänge

• PXL_20251115_102713212.MP.jpg
    PXL_20251115_102713212.MP.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 53

brubu

ww-robinie
Als Abstellraum mit Brandschutztüre oder leer stehend hätte es wohl zulässig sein können.

Oben Unten