Es soll ein Einbauschrank im Flur werden und bräuchte Hilfe bei der "Planung"

hErr.cHilloR

ww-pappel
Hallo zusammen, ich habe mich extra hier angemeldet um mit euch mein Vorhaben einen Einbauschrank selber zu bauen zu besprechen.

Folgende Gegebenheiten herrschen vor ich habe im Flur eine Nische von 249cm in der Länge und aufgrund der Steckdose und des Lichtschalters das Problem, dass ich den Schrank maximal 50 cm tief bauen kann, da ja auch noch circa 1,6 beziehungsweise 1,9 cm für eine Türe hinzugerechnet werden müssten. Als Höhe habe ich theoretisch 341cm zur Verfügung.

Jetzt hatte ich zuerst eigentlich überlegt IKEA-Sränke nebeneinander zu stellen .
Diese gibt es aber leider nur in 35cm und 60cm tiefe.

Also muss es etwas anderes werden.
Bei der Materialwahl dachte ich entweder an Birke-Multiplex oder die weissen Möbelbauplatten aus dem Baumarkt.

Multiplex habe ich noch etliche Reste vom Van-Ausbau
Zudem 2 große Platten in 18mm und 15mm
Die Möbelbauplatten aus dem Baumarkt sind ja 2,60 m hoch. Die Multiplex Platten würde ich um sie leichter transportieren und zusammenschrauben zu können als 2 m hohe Korpusse (ist das die Mehrzahl?) zusammenbauen und dann jeweils noch mal einen Korpus mit einer Höhe von 1 m oben draufsetzen. In den hohen Teil kommen eh Sachen rein, die so gut wie nie benutzt werden bzw Sommer / Wintersachen, die dann getauscht werden.

Welche Maße würdet ihr in der Breite empfehlen? 60cm oder 80cm? Und warum?
Für die 60er Breite gäbe es fertige Türen zB bei Ikea, bei der 80er Breite wäre die Überlegung 2x40er Möbelbauplatten in weiss als Türen zu nehmen.
Die Optik sollte möglichst Clean aussehen, ich möchte dann gerne mit Push-to-Open arbeiten, sodass man kein Griffe sieht.

Multiplex ist auf jeden Fall eine Herausforderung beim lackieren.
Beim Van hatte ich das „Problem“, dass dort immer die Holzmaserung ein wenig durchschimmert, das würde ich gerne bei den Türen vermeiden.

Im Korpus selbst würde mich das nicht ganz solo stören.
Auf jeden Fall habe ich ein wenig gelesen und würde dieses mal andere Lacke nehmen.

Könnt ihr etwas empfehlen?
Nach der Recherche hier im Forum würde ich zu

• CWS Malervorlack
  • CWS SatiFixx
  • Und Klarlack als Schutz tendieren.

Zuvor müsste das Multiplex geschliffen werden.
Ich dachte an einen 120er und dann 180er oder 240 Schliff.

Dann würde ich spachteln. Reicht da zB ein Molto Holz Reparatur Spachtel (davon habe ich noch fast einen ganzen 1KG Eimer)
Oder reicht der Malervorlack schon aus?
Für die Kanten an der Frontseite würde ich Kantenumleimer nehmen.

Wie ihr seht geht die Tendenz Richtung Multiplex.
Eine andere Idee war noch, die Korpusse aus Multiplex zu bauen, und die sichtbare Seite im Flur mit einer auf Maß bestellten und umleimten Platte zu verschönen, sodass man das Multiplex auch nicht sieht.

Ich wohne in meiner Wohnung, es ist also Eigentum und sollte schon viele viele Jahre halten.

Was haltet ihr von der Idee? Welche Verbesserungsvorschläge habt ihr?

FredT

ww-robinie
60er Tiefe wird rückwärts gekürzt, billiger kannst du Korpen nicht bekommen. Und kürzen sollte ja für ambitionierte Holzheimwerker keine unüberbrückbare Hürde sein. Rückwand brauchst du auch nicht einfälzen, obwohl das machbar wäre. Aufschrauben mit Rückwandschrauben reicht. Ggf mußt du eine Verbinderseite neu einbohren, wenn gewünscht, oder einfach mal dort verschrauben.
Türen in der Gesamthöhe würde ich so nicht einbauen wollen; entsprechend Korpushöhe ein- oder zweimal geteilt, bringt auch optische Auflockerung rein.
Und ja, IKEA hat das noch preiswerteste Programm, wo man nicht soviel neu machen muss und alles zusammen im Set hat, und nix neu oberflächenbeschichten muß. Auch der notwendige Maschinen- und Werkzeugpark hält sich in Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Hallo,
eventuell etwas anders bauen 3 x 80cm Ikea Schränke in 60 Tiefe und daneben eine 9cm Nische um den Schalter zu erreichen oder vorne eine Blende hinsetzen und da Steckdose und Lichtschalter einbauen. In der Höhe dann einmal 2m hoch und dadrauf noch einmal eingekürzt.
Leider sind die Kleiderschränke bei Ikea nicht mehr massiv Spanplatte, sondern vorne und hinten ein Streifen und dazwischen irgend welches Wabenzeug.

Es grüßt Johannes

predatorklein

ww-robinie
Moin

EBS aus Spanplatte bauen .
Unten eine Sockelplatte aus Span , drunter Küchenfüße .
Rückwände stumpf verschraubt , hält ewig .

Wir bauen da immer einzelne Schränke .
Boden , Mittelteil und Deckel mit Lamellos .
Dazu Spax .

Umlaufende Verblendung wenn das machbar ist , siehe Bilder .

Schränke können liegend verschraubt werden , stellt man dann auf .
Schränke sind auch sehr stabil .
Dann kommen die Schränke aufs vorher ausgerichtete Sockelbrett , stehen dann top im Wasser .
Werden dann miteinander verschraubt , außenrum kommen die Blenden dran .

Wir würden nie jemandem empfehlen , so einen EBS aus Multiplex zu bauen .
Wozu auch ?

Türen verziehen sich leicht , dazu die aufwändige Lackiererei , die der Laie meist nicht gescheit hin kriegt .
Und bei Spanplatte hat man massig Auswahl an Dekoren :emoji_wink:

Tip : geh zum Schreiner , der bestellt das Mat. , du baust als Helfer mit ihm an einem Tag den Schrank in der Werkstatt .

Den Transport und den Aufbau bei dir erledigst du mit einem Helfer .

So spart man Geld , hat aber einen gescheiten Schrank daheim stehen.
Fürs eigene Ego kann man ja erzählen , man hätte den EBS selbst gebaut :emoji_blush:

Aber Vorsicht , ganz schnell wollen Verwandte oder Freunde auch so ein Teil :emoji_grin:

Gruß

Anhänge

• schrank2.jpg
    schrank2.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:

hErr.cHilloR

ww-pappel
Hey zusammen und schon mal vielen Dank an alle die bisher geantwortet haben!
Die Ikea Möbel der neuen Generation sind leider nicht mehr "massiv" sondern nur noch Presspappe, da wird das kürzen vermutlich schwierig werden.

@predatorklein - der Schrank sollte sowie auf einen Sockel kommen damit er am Ende des Tages gerade steht.
Eine Lamello Fräse habe ich leider nicht, ich habe nur den Wolfcraft Meisterdübler sowie die Dübelleiste inkl der Lochreihe.
Mit Dübeln und Schrauben sollte das auch gehen oder?

Könnt ihr zB einen online Shop empfehlen? Express Zuschnitt oder myspiegel?

PS: Dein Schrank sieht super aus! Mit dem umlaufenden Blenden sieht das Top aus!

predatorklein

ww-robinie
Dein Schrank sieht super aus! Mit dem umlaufenden Blenden sieht das Top aus!
Hallo

Bauen wir so bei uns in der Schreinerei schon seit 2 Jahrzehnten .

Der Schrank hier ist Ahorn mit einer blauen Kante .
Früher waren in der Mitte auch 2 Türen , kamen weg für die Figuren .

Schrank ist auch noch nicht fertig , beim Mittelteil sind die Blenden aus satiniertem Glas .
Hinten den Glasblenden läuft ein LED - Schlauch , sieht wirklich ziemlich gut aus .

Wie gesagt , quatsch mal mit einer ( kleineren ) Schreinerei , da tust du dir deutlich leichter , als wenn du so ein Projekt alleine stemmen willst .
Oder kuck mal , ob nicht ein anderer woodworker in deiner Nähe eine Schreinerei betreibt :emoji_wink:

Gruß

Oben Unten