Welcher Schwingschleifer/Rutscher?

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo!

Habe derzeit zwar einen einigermaßen guten Excenter- und Bandschleifer, ertappe mich aber ganz häufig dabei, zum 15-EUR-Schwingschleifer zu greifen (150mm-Excenter- und Bandschleifer sind mir oft zu "brachial", insbes. bei kleineren Aufgaben).
Dummerweise hat der keine vernünftige Absaugung (habe ein Metabo-Absaugmobil, das vom Anschluss vergleichbar mit den Festool-Geräten ist - der Anschluss für die Absaugung ist insgesamt vom Querschnitt her recht klein geraten und dabei geht leider nicht genügend Luft durch die gesamte Absaugung, so dass der Staubsauger immer meint, der Filter sei verstopft und warnt),

Wer hat denn einen Tipp für einen guten Schwingschleifer unterhalb der RS x von Festool, die möglichst solide und gut mit Absaugung kombinierbar sind, idealerweise noch mit verstellbarer Leistung?

Viele Grüße & danke im Voraus für eure Tipps
Georg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich hab von Metabo den recht kleinen FSR200. Ist ohne Regelung, was aber bei dem kleinen Teil mit recht wenig Schleifhub nicht stört. Für kleine Sachen find ich den schön handlich und greife deswegen gerne dazu. Die Staubfangkassette ist undicht, aber du willst ja sowieso eine vernünftige Absaugung verwenden.

Für größere Sachen hab ich Kress und Festo. Kress geht so, ist nicht so durchdacht, wie Festo. Schleifen tut der aber auch vernünftig. Man merkt schon deutlich, dass diese größeren Geräte mit mehr Schleifhub (ich glaub 5mm anstatt 2.5mm Radius) wesentlich mehr runterholen.

Metabo find ich auf jeden Fall mal einen Blick wert, besonders die Geräte aus rubustem Aluminiumdruckguß.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Vielen Dank für den Hinweis. Nach einigem Überlegen brauche ich in der Tat wohl eher wenig Schleifhub, für "Gröberes" gibt's ja die anderen Geräte. Auch eine Regelung ist wohl nicht unbedingt nötig!
Viele Grüße
Georg
 

HaraldNieswandt

ww-ulme
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
174
Ort
Weifa
Hallo Georg,

Metabo empfehle ich auch (zumal Du ja schon das Metabo-Absaugmobil hast) - und auch den Kauf in UK erwägen wegen des Wahnsinnswechselkurs!

Gruß
Harald
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Hallo,
ich habe für kleine Flächen den RS4 von Festo. das Modell ansich gibt es so nicht mehr aber der Nachfolger steht noch im Laden.
Schleifgröße glaub 80x130.
Bin sehr zufrieden mit dem Ding.

Kumpel von mir hat mit dem Teil sein komplettes Auto abgeschliffen. Fände ich voll witzig wenns nicht mein Rutscher gewesen wäre den er benutzt hat.

VG
Marco
 
Oben Unten