Kaufberatung: Späne(ab)sauger für FKS, Hobel usw

bikemaniac

ww-ulme
Hallo,

Ich suche für meine FKS (Martin T75), Hobel, Bandsäge (Hema 800) und andere "Kleinigkeiten" ein Späne(ab)sauger.

1. Am liebsten Deutsche oder Europäische Wertarbeit/Markenqualität
2. Fahrbar oder umrüstbar auf Rollen
3. Darf gerne schwer sein
4. Es wäre schon wünschenswert wenn die Späne in eine übliche Plastiktüte gehen (damit man sie direkt entsorgen kann)

Nach welchen Marken und Modellen sollte ich schauen?

Lucas :emoji_slight_smile:

PrimaNoctis

ww-robinie
Nestro NFB22 / Höcker Standard 3 oder was Baugleiches von Schuko, Spänex, Felder (die alten sahen genauso aus). Die suchst du dir gebraucht, die Neupreise sind sehr hoch. Der Filter hat 50cm Durchmesser, sodass du eine passende Filterpatrone ggf. adaptieren kannst.
Die Felder AF16 oder 22 sollte auch funktionieren.
Ich würde nach 2,2kW und 160mm schauen, wenn immer nur eine Maschine abgesaugt wird und du keine verrückten Rohr- oder gar Schlauchlängen hast.

Rollen haben alle bzw. sind schnell angebracht, außer du kaufst eine alte Absackfilteranlage oder sowas.

Tüten kann man bei dem Gesamtinvest auch gerade noch die Speziellen nehmen, die kann man wiederverwenden. Sonst musst du auf runde Säcke achten.

Nach oben natürlich keine Grenze: Eine 160er oder 200er Reinluft der o. g. Marken funktioniert auch, je nach Anspruch und Geldbeutel.

Zu dem Thema wird übrigens alle paar Wochen ein Thread erstellt, sprich du findest sicher viel im Forum.

bikemaniac

ww-ulme
Also für meine Bedürfnisse sind Nestro NFB22 / Höcker Standard 3 schon was richtiges betreffend Platz und Geld (als gebraucht). Eine neue kostet ja schnell 4500 Euro habe ich gesehen :emoji_slight_smile:

Oben Unten