zra_BA
ww-birnbaum
Nut oder Falz? Mit diesem Bild wurde mir klar, um was es geht:
http://stefan-hampel.de/images/fffn.jpg
http://stefan-hampel.de/images/fffn.jpg
Na jetzt übertreibst Du aber.Warum? Warum wird ihm jetzt weiter die ganze Zeit erzählt, wie man Nuten macht? Warum wird ihm wieder und wieder erzählt, dass er sich sich ne Tischfräse zulegen soll?
Hallo,Habe ich das richtig verstanden, ein Scheibennutfräser hat da mehr Power wie ein Spiralfräser?
Ich dachte, es soll ein Falz werden, keine NutEine Frage noch: Macht es Sinn mit der TKS die Nut vorzuschneiden? Beispiel:
Es ist tatsächlich ein Falz, keine Nut.
Macht es Sinn mit der TKS die Nut vorzuschneiden
Hallo,Ist dies seriös? und ist dies wirklich einer von Klein, oder eine Kopie?
Ich tue mich nur schwer dies zu glauben, weil die Seite so langsam ist, dass es schon wieder nervt...
Ich kauf dort auch meine Fräser. Ist seriös. Und wenn man ne Frage hat, kann man den Herrn Schmidt anmailen oder anrufen und kriegt prompt ne Antwort.Ist dies seriös? und ist dies wirklich einer von Klein, oder eine Kopie?
Ich tue mich nur schwer dies zu glauben, weil die Seite so langsam ist, dass es schon wieder nervt...
Der Falz muss nicht so sauber sein in meinen Fall,
Fälzen geht mit ein bisschen Übung am schnellsten an der Kreissäge.Hallo
die Ablagerungen sind bei Fichte meist auf Harz und Co zurückzuführen. Harte Zahnbürste und etwas Verdünnung evtl etwas einweichen. Wegkratzen mit Metall schädigt die Schneide. Wenn vorhanden auf der Freissäge außen vornuten da werden die Kanten sauberer, in der Mitte dann mit der Oberfräse rausfräsen.
Alternativ erst mit einem schmaleren Fräser die Mitte rausfräsen nicht ganz auf Tiefe ( Rest so 1mm), MIt schafem Frischen Schneiden dann im letzten Durchgang auf Fertigbreite und Tiefe.
Upcutfräser bringen zwar die Späne gut weg, erhöhen aber auch die Gefahr am Rand Fasern mitzureißen. Bei downcut ist die Gefahr deutlich geringer. Aber man "stopft" die Späne in den Fräskanal ( gerade bei Nuten).
Ich wäre dann eben doch für gerade Schneiden aber wenn mgl einen Fräser mit Wendemesser, da man dann dem Thema "stumpf" schnell entgegenwirken kann.