Ich kenne eine Person in der Verwandtschaft, die so eine Zentralabsaugung im Einfamilienhaus hat. Damals wurde im Rohbau in Eigenleistung die Verrohrung gemacht, und dann im Keller die Anlage angeschlossen.
Ich fand das lange Zeit ziemlich cool, muss aber sagen dass sich meiner Meinung nach das System überholt hat. Der Schlauch ist recht dick und muss von Zimmer zu Zimmer getragen werden. Die Saugleistung ist meiner Meinung nach nicht mit einem modernen Akkusauger zu vergleichen. Bleibt als Pluspunkt die Lautstärke beim Saugen und eventuelle Partikel werden nicht in die Wohnungsluft geblasen.
Ich habe es bei mir nicht eingebaut, nicht wegen den Kosten, sondern weil ich finde, dass man inzwischen mit einem potenten Akkusauger schneller und flexibler ist. Die Positionierung von der Schlauchklappe ist auch so ein Ding, irgendwie ist es später dann immer irgendwo am falschen Platz...Ebenso brauchts heute ja auch nicht mehr in jedem Zimmer die berühmte Staubsaugerdose am Zimmereingang neben der Tür.
Für die Werkstatt ist das System laut seiner Aussage nicht geeignet - und als Absaugung für die Hobelmaschine natürlich schon gar nicht.
VG
Richard