spaetzli

ww-pappel
Hi!

In meiner neu bezogenen Wohnung (ca. 1 Monat) stinkt ein Einbauschrank. Es riecht süsslich chemisch und der Geruch ist so stark, dass er nach 1h mit geöffneter Schranktür in der ganzen Wohnung wahrnehmbar ist.

Fast das gesamte Holz riecht danach, sowohl eine Schrankwand wie auch die Zahnleisten. Die Tablare haben keinen geruch angenommen.
Ich habe es bereits mit einem Anstrich versucht, um die Gerüche einzudämmem - war eine dumme Idee - da der Geruch durch die Feuchtigkeit noch verstärkt wurde.

- Erst hatte ich uralte Mottenpapiere entdeckt und vermutete Naphtalin, die Papiere selbst riechen aber nicht mehr.
- Danach entdeckte ich hinter den Zahnleisten weisse Rückstände. Sie lassen sich mit dem Finger wegwischen (also keine Farbe)

Handelt es sich dabei um Schimmel? Was löst einen solchen Geruch aus?
Jeder kleinste Ansatz würde mir schon super weiterhelfen! Vielen Dank! <3<3

IMG_8842.JPG IMG_8841.JPG IMG_8840.JPG

werists

ww-robinie
Handelt es sich dabei um Schimmel?
Schimmel riecht eigentlich nicht süßlich, der Geruch würde sich auch nicht so weit im Holz ausdehnen. Leider kann man Gerüche nicht "hochladen", deshalb kann man da nur raten. Evtl. ein Insektenpulver, Ameisenpulver, etc. Oder einfach nur Staub von Gips, Putz.
Wir nutzen ein Pulver mit ätherischen Ölen gegen Milben im Hühnerstall, das riecht auch etwas süßlich.

schrauber-at-work

ww-robinie
Ozongenerator in den Raum stellen (kann man mieten oder beim Chinamann billig kaufen). Das entfernt Gerüche und sonstiges sehr effektiv. In der Zeit keine Haustiere, Kinder oder sonstige Menschen (ok, die unliebsame Schwiegermutter geht :emoji_innocent: ) in den Raum lassen!!
Anschließend Luft anhalten, Fenster auf und ordentlich ablüften lassen!
Habe einen hat schon oft ordentlich funktioniert (Raucherautos, sonstiges miefiegs Zeug wie alte Möbel die lange im feuchten Keller standen....).

Gruß SAW

Oben Unten