Erfahrungswerte mit der neuen Lino-Kante von Ostermann?

Sobbl

ww-pappel
Liebe Woodworker,

Wie der Titel schon vermuten lässt, suche ich nach Erfahrungswerten zur Verarbeitung der neuen Lino-Kanten von Ostermann.
https://www.ostermann.eu/de_DE/product/linoleum-kante-smokey-blue-veloursstruktur-26x12mm-29m
Laut Datenblatt liegt die Empfehlung bei PUR-Kleber (wir arbeiten in der Werkstatt mit EVA in unserer KAM). Nicht Ziehklingen geeignet …
Ich würde ungern mit der Oberfräse über die fertig beschichtete Platte.
Was sind eure Erfahrungen, habt ihr Tipps?

Beste Grüße und nen guten Sonntag
S

schweizerbirne

ww-pappel
Hallo, hat hier jemand die Lino Kante schon verarbeitet? Mich interessiert vor allem wie das Fugenbild aussieht. Wie verhält sich der Übergang Kante Fläche?
Warum ich mich dafür interessiere ich stehe vor der Entscheidung Eiche Anleimer überfurnieren oder Linoleum Kante.
Verklebung gerne auch von Hand, bevor die ganze KAM umstellen muss.
Wäre nett wenn einer von seinen Erfahrungen berichten kann.
Grüße ins Land!

TischlerTheo

ww-eiche
Hallo,
das Linoleum ist ja lackiert. Ich denke die Linoleum-Kante auch. Wenn du überfurnierst und die Fläche bündig fräsen willst muss du höllisch aufpassen- oder die ganze Platte nacher lackieren.
Grüße Theo

Sobbl

ww-pappel
Hey!
Ich hatte es gewagt und viel geflucht. Wir haben ein Becken geleert und die KAM mit diesem speziellen Granulat gereinigt – so ein Act.
Für ein gutes Fugenbild ist der richtige Kleber ausschlaggebend (gefüllt, halbgefüllt, transparent bei dunklem Lino etc. – würde mich dazu telefonisch bei Ostermann beraten lassen).
Da ich eine Front nachträglich bearbeiten musste habe ich eine Kante tatsächlich händisch mit Weißleim verklebt und naja, was soll ich sagen … ging auch. Bilder anbei. Grüße! tempImageGJnlyA.jpg händisch mit Weißleim verklebt und naja, was soll ich sagen … ging auch. Bilder anbei. Grüße!

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-08-29 um 20.39.24.png
    Bildschirmfoto 2025-08-29 um 20.39.24.png
    1,4 MB · Aufrufe: 29
Oben Unten