Bandsäge Record Power 350S

Holzschuhmacher

ww-pappel
Hallo zusammen, meine gute Bandsäge von Record Power läuft nicht mehr an. Der Sicherheits-Ein-/Ausschalter rastet nicht ein. Das ist doch eigentlich nur dann der Fall, wenn kein Strom (230V) ankommt. Ich kann aber keinen Fehler erkennen. Beide Türen (mit den Kontakten) sind ordnungsgemäß verschlossen. Die Steckdose ist auch in Ordnung. Ich habe an der Bandsäge selbst keine Sicherung gefunden. Kann es am Schalter oder Motor liegen?
Wäre für einen Ratschlag dankbar. Wie kann ich den Fehler überhaupt lokalisieren?
Stefan

Holzschuhmacher

ww-pappel
Hallo Rafikus, vielen Dank für die Antwort. Nein, am Motor tut sich gar nichts, wenn ich den Schalter gedrückt halte. Ich habe den Schalter mal abgeschraubt. Dort kommt zumindest Strom an. Allerdings besitze ich keinen Multimeter. Den müsste ich mir noch besorgen.
Stefan

werists

ww-robinie
sagt mein 1€ Spannungsprüfer.
Die Dinger werden nicht umsonst auch als Lügenstift bezeichnet. Damit den Fehler zu lokalisieren ist schwierig. Wenn der Neutralleiter fehlt leuchtet dein Stift auch. Besorge Dir ein Duspol bzw. eine preiswerte Variante davon oder ein Multimeter am Besten zusammen mit einem Menschen der damit umgehen kann.

Holzschuhmacher

ww-pappel
So, meine Bandsäge läuft wieder! Mit einem Duspol konnten wir relativ schnell feststellen, dass der Fehler nicht in der Elektrik lag. Ursache war der Kontaktgeber in einer der Türen. Nachdem wir den neu justiert haben, war der Stromkreis wieder geschlossen und alles in Ordnung. Vielen Dank für die Hinweise. Obwohl es letztlich ein mechanischer Fehler war, habe ich doch viel über Elektrik gelernt, vielen Dank! Meinen „Lügenstift“ nutze ich nur noch als Schraubenzieher.

Oben Unten