Gasheizung Verbrauch unrealistisch

Steve87

ww-nussbaum
Hallo
Das Thema ist bezüglich woodworking völlig off topic, aber ich hoffe es wird hier gedulded und sicher sind einige Fachmänner hier auch anwesend.

Wir befinden uns aktuell im Umzug in ein Einfamilienhaus mit Gasheizung.
Diese war bis gestern aufgrund fester Pumpe defekt. Der Techniker hat diese getauscht.

Nun habe ich heute eine Gaszähler Differenz von fast 75m3 Gas im Vergleich zur Schlüssel Übergabe letzter Woche festgestellt. Das wären knapp 750 kWh an Gas

Heizkörper waren selbstverständlich im Sommer nicht an. Und soviel Heißwasser lässt sich nicht einmal im Monat erhitzen.

Ich zweifle gerade an meiner Intelligenz und Fehlersuche.

Liegt hier eine Manipulation vor?
Der Techniker hat auch einen extrem hohen Wasser Durchlauf Druck von 5 Bar festgestellt, normal wären bis 2bar.

Nochmal zum Verständnis, die Heizung hat bisher nur 36h funktioniert und sich 75m3 Gas gegönnt...

Ich rufe am Montag beim Heiztechniker an, wie sich das erklären lässt...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

cebewee

ww-ahorn
Waren nur die Heizkörper aus? Oder auch die Heizung selber?

Empfehlung: Im Sommer Heizbetrieb ausstellen und sich bis zum Winter mit der richtigen Einstellung der Heizung beschäftigen.

Dominik Liesenf

ww-robinie
Das kann von Kommafehler über einfaches bis hin zu deutlichem Gasleck theoretisch alles heißen. Leider sind da zuviel Variablen drin.

Auf was bezogen sich 5 bar genau?

Wenns Druck des Heizungswassers ist, geht zuallererst das Sicherheitsventil nicht mehr und b) kommt da Trinkwasserdruck nach, was wiederum eine defekte automatische Nachfüllung oder ein kaputter Heizwendel im Warmwasserspeicher sein kann.

Bilder vorhanden..? herdamit!

Küstenharry

ww-robinie
Da ist etwas nicht in Ordnung.
Wir hatten im letzten Jahr 500 m3 insgesamt, OK 2 m3 Holz noch dazu.

Steve87

ww-nussbaum
Nein, es ist definitiv kein Komma oder Ablesefehler des Zählerstandes.
Über Nacht sind wieder 8m3 drauf, das kann nicht sein.
Ich dokumentiere nun die Zu- und Ablauftemperatur.

Kann es für die Heizung schädlich werden, wenn ich hier im Haus die Sicherung für die Heizanlage raus mache?
Nur um zu testen ob nicht woanders Gas verbraucht wird...

Schreinersein

ww-esche
Hat die Heizung keine eigene Gas Absperrung ? Mach doch über Nacht mal zu und schau, ob dann auch Gasverbrauch angezeigt wird. Hoffe ja nicht, daß da tatsächlich irgendwo Gas austritt und wir das nächste mal von Dir in den Nachrichten hören.
Vielleicht vorsichtshalber den Notdienst bemühen?

Bladdy

ww-birke
Beantworte bitte mal #4 und beschreibe oder Fotografiere die Anlage. Dreht sich der Wasserzähler wenn nicht gezapft wird?

Steve87

ww-nussbaum
Hallo
Ich hatte die Heizung gestern Mittag ausgeschaltet. Nun ergibt sich trotzdem diese Gasdifferenz

Anhänge

• IMG_20250713_105715.jpg
    IMG_20250713_105715.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20250714_102043.jpg
    IMG_20250714_102043.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 68

cebewee

ww-ahorn
Wird Warmwasser über Gas erzeugt? Ist der WW-Betrieb noch an?

Hast du noch mal ein Absperrventil nach dem Zähler, z.B. vor der Heizung? Dann würde ich das mal schließen und schauen, ob der weiterzählt. Ansonsten für die weitere Suche das Gas direkt am Hausanschluss abdrehen.

Steve87

ww-nussbaum
So endlich aufgeklärt.
Der Zähler gehört nicht zu unserem Haus, sondern bedient ein Mehrfamilien Haus um die Ecke. Konnte anhand Rohrverlegung und Pläne aufgeklärt werden.
Das hat jetzt sehr viel Überzeugarbeit Richtung Eigentümer gekostet

Die Vormieter wurden anscheinend über Jahre im Verbrauch beschissen.

Lieber immer alles dreifach kontrollieren...

WinfriedM

ww-robinie
Geile Nummer... Und wo ist dein Zähler? Hast du den falschen Zähler auf deinen Namen angemeldet?

Eigentlich ein Unding, dass hätte doch vorher schon auffallen müssen.

VENEREA

ww-robinie
Deutschland 2025 sag ich nur...
Was hat ein Gaszähler in eurem Haus verloren der eine neben Haus abrechnet?
Und ja gute Frage wo ist euer Zähler?

Ich würde ausrasten bei sowas!!!

Grüße Sebastian

Christoph1981

ww-robinie
Wenn dein Vermieter dir das vor Anmietung nicht gesagt hat, würde ich mir auch alle anderen Nebenkosten sehr genau anschauen.
Es gibt Vermieter, die rechnen seeeeehr großzügig mit dem Geld anderer Leute (woher ich das weiß ? Bin kein Vermieter....)!!!

Steve87

ww-nussbaum
Im MFH wohnen 6 Familien, ohne Eigentümer.
Die Zähler (1 vom MFH und unserer) befinden sich im MFH, unser EFH steht schräg daneben, gleiche Tiefgarage und Grundstück.

Naja ich unterstelle keinen Vorsatz von irgendjemand, eher naive gutgläubigkeit der Vormieter, die ja vermutlich horrende Gasrechnungen haben mussten..

Strom und Wasser Zähler hab ich im eigenen Haus, also sicher vor Manipulation

Steve87

ww-nussbaum
Geile Nummer... Und wo ist dein Zähler? Hast du den falschen Zähler auf deinen Namen angemeldet?

Eigentlich ein Unding, dass hätte doch vorher schon auffallen müssen.
Der falsche Zähler wurde von Hausverwaltung und Eigentümer auf mich angemeldet.

Zum Glück hatte ich nach einer Woche seit Einzug die stände kontrolliert, und da kamen wie oben geschrieben 75m3 Gas drauf. Für ein EFH höchst unrealistisch, sonst stünde das Haus nicht mehr

jochen-steini

ww-robinie
Kann ja wohl nicht sein, dass in deinem Haus ein Zähler eines anderen Hauses installiert ist. Das würde ich anfechten und ändern lassen.

fragnix

ww-robinie
Da hängt ja nicht nur der Zähler herum, da wird auch die Gasleitung entlang laufen. Soweit sollte das klar sein. Und wenn dort der Übergang vom Gasnetz-im-öffentlichen-Bereich zum privaten Grundstück ist, warum sollte nicht auch dort der Zähler hängen?
Ich sehe da erst einmal keinen Anlass, die Installation zu ändern. Was aber durchaus sinnvoll wäre ist eine deutliche Beschriftung. Damit sollte es dann aber auch ausreichen.

ChrisOL

ww-robinie
Du musst das positive daran sehen. Nerven dich die Nachbarn drehst du den Hahn zu. Du hast die Macht :emoji_sunglasses:

husky 928

ww-robinie
Kann ja wohl nicht sein, dass in deinem Haus ein Zähler eines anderen Hauses installiert ist. Das würde ich anfechten und ändern lassen.

Muss er nix anfechten, weil: ist genau anders rum:
Die Zähler (1 vom MFH und unserer) befinden sich im MFH, unser EFH steht schräg daneben,

Nerven dich die Nachbarn drehst du den Hahn zu. Du hast die Macht
Ist auch ne gute Idee, geht aber leider nicht, weil: siehe mittleres Zitat von @Steve87

Ansonsten ist es, wie @fragnix schon gesagt hat, der Zähler ist in der Regel in dem
Gebäude (meistens sogar in dem Raum), in dem die Gasleitung von der Straße reinkommt.

Oben Unten