Boden verlegen UNTEN links anfangen ok?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Su7Seven

ww-kastanie
Hallo

Ich würde ja oben links anfangen wie sonst auch, aber die Küche kommt bald. Obwohl in 1 Monat, aber man kann nie wissen. Vielleicht brauche ich ja so lang.

Wenn ich unten links anfange wäre der Platz für die Küche schon mal fertig und ich könnte mich etwas entspannen. Es wird ein Rigid Klick Vinyl falls relevant.

Also was meinen die Profis?

Danke eucj

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

naja ohne Bild und Glaskugel: Im Prinzip ja aber nix genaues weiß man nicht. Also wenn der Raum frei ist geht Vinyl recht flott. Für einen durchschnittlichen Raum sollte locker ein Samstag (klassischer Heimwerkertag) reichen. Unter der Küchenzeile braucht nicht mal sauber durchgehend der Bodenbelag liegen. Würde also sehen dass ich an den Sichtbaren Wandanschlüssen einen sauberen Abschluss finde.

Helibob

ww-robinie
Vermutlich hat ja "nur" das Anhängen der Skizze oder Zeichnung nicht geklappt - doof, wenn man es als TE nicht kontrolliert und dabei nicht zeitnah online ist - also @Su7Seven

sollte die Küche besser auf dem Rohboden stehen.
Ja, das öfteren gelesen (auch in der Verlegeanleitung) - praktisch kenne ich niemand - mir wiederstrebt es etwas, wegen Bedenken Schmutz ect., wenn ich da nur Estrich lasse - bei mir kommt die Aktion bald.

Gruß Matze

Schreinersein

ww-esche
Ist halt sicherer für den Hersteller, das rein zu schreiben. Geht da eine verbindung auf, weil es nicht zurück kriechen kann oder kommt hoch, weil es sich nicht ausdehnen kann, verweist dieser im Schadensfall auf die Verlegerichtlinie und der Verarbeiter schaut in die Röhre. Wenn man sich die teilweise filigranen Verriegelungen bei Vinyl anschaut, kann man das durchaus verstehen, wnn der Hersteller sich da absichern will.
Da das Zeug aber geren in Mietwohnungen verlegt wird, ist das halt leider oft realitätsfern, da niemand weiß, wie die Küche des Mieters nach Fertigstellung aussieht

Su7Seven

ww-kastanie
Was gab es denn nicht zu verstehen?

Wenn ich einen Boden verlege, fange ich in der Ecke oben links an. Ihr wisst doch genau was ich meine. Wenn ich bei der Tür reinkomme, das Fenster ist links. Dann begebe ich mich in die hintere linke Ecke und lege das erste Panel ab....

Wenn ich nun reinkomme möchte ich nun in der rechten Ecke unten anfangen.

Muss wohl wirklich eine Skizze machen... WO fängt IHR denn an zum Verlegen??

@willy so was sinnloses liest man selten. Danke für die Bestätigung daß es auch Trolle gibt. Du machst nie Rechtschreibfehler oder was?

Konrad4

ww-ahorn
Dafür, dass Du hier Hilfe suchst, ist dein Ton ganz schön unfreundlich. Deine oben unten links Sicht ist für andere nicht nachvollziehbar, das könntest du nach den Posts hier schon zur Kenntnis nehmen. Wo ist denn „oben“ wenn das Zimmer zwei Türen hat? Ich denke aber das Starteck um den Zimmermittelpunkt um 180 Grad zu drehen ist bei einem rechteckigen Raum kein Problem.

Su7Seven

ww-kastanie
Orange=Fenster
Dunkelblau =Tür
Roter Pfeil=Geh bzw. Blickrichtung
Dunkelgrau=zukünftige Küche
Schwarz=1.tes Panel(normalerweise)
Grün=1.tes Panel(Wunschverlegerichtung Richtung Fenster weiter, Startpunkt) =MÖGLICH?
Screenshot_20250712_122946.jpg

Helibob

ww-robinie
Ja, Skizze wäre gut.
Ihr wisst doch genau was ich meine
Mir war und ist es nicht klar. (Bei einem Plaster hätte ich mir das noch eher zusammenreimen können. Da habe/brauche ich ein Gefälle und fange zu Beginn auf der nicht zu pflasternden Seite an und könnte somit eher ein gemeinsames Verständnis von "links" haben - Missverständnis-frei sehe ich es jedoch dennoch nicht.)
Gruß Matze

Konrad4

ww-ahorn

Helibob

ww-robinie
Wenn ich unten links anfange wäre der Platz für die Küche schon mal fertig

Grün=1.tes Panel(Wunschverlegerichtung Richtung Fenster weiter, Startpunkt
Ist das jetzt so gezeichnet, wie im Eingangsthread beschrieben, weil für mich das gedanklich nicht zusammen passt.

Verlegerichtung mit Lichteinfall - so wie der schwarze Strich -> Gut.
Da ich jedoch primär Bahnen-artig verlege, bin dann an der Küche erst zu Beginn der letzten Reihe da?!

Vorher messen, wie es mit der erstennund letzen Bahn in der Breite naus geht.

@Su7Seven: Die nicht hilfreichen zu kommetieren bringt mMn nix, im Gegenteil.

Gruß Matze

Su7Seven

ww-kastanie
Je nach Planung dort wo es sinnvoll ist und gut aufgeht.
Danke, aber es gibt doch nicht umsonst Verlegerichtlinien, z. B Lichteinfallrichtung. Ich hab Angst nun was Falsches zu machen. So wie wenn man an der falschen Ecke anfängt Nivelliermasse zu verteilen. Am Ende ist man dann in einer Ecke gefangen.

Ich hab so einen Stress, die 20 m2 Klick-Vinyl muss ich mal alleine als Frau in den 4.ten Stock hochtragen. Verspätungen kann ich mir nicht leisten. Es ist doch der 05.08te. Au Backe.. ich darf jetzt nix falsch machen.

Und bzgl Gewicht Küche. Von einer schweren Küche spricht man wenn pro m2 150 kg lasten. Zudem eine L Küche und oder Kochinsel, sind anscheinend dem Klick-Vinyl sein Tod. Wir haben nur eine Küchenzeile mit Spüle, Geschirrspüler und sonst nichts.

Su7Seven

ww-kastanie
Ah, wenn ihr das alle nicht versteht, hab ich mich wohl nicht gut ausgedrückt. Ich meinte folgendes:“. Das wäre beispielsweise eine angemessene und freundliche Antwort gewesen
Hast du mal die "Antworten" auf meine Frage durchgelesen? Wer hat denn angefangen? ich bin sogar noch zu nett geblieben. Wer hat sich über meine Frage lustig gemacht, obwohl ich hier Hilfe suche...

Wer hat sich über einen Rechtschreibfehler lustig gemacht?

Ich soll in der Mitte anfangen.... Wie wärs wenn du denjenigen dein Ständchen hälst statt mir?

Ich würde gerne on topic bleiben bitte.

Su7Seven

ww-kastanie
Screenshot_20250712_130115.jpg Also 1stes Panel in rot. Die grünen wären die weiteren Panele. Alles Richtung Fenster. Geht das ok wenn ich also dort anfange wo der rote Strich ist? Nut, Feder Problem dann in der allerletzten Reihe, oder so?

Danke danke

elchimore

ww-robinie
Hall Su7Seven,
wenn du deine Skizze um 90° im Uhrzeigersinn drehst, kannst du ohne gegen deine Gehwohnheiten zu verstoßen oben links anfangen und erzielst dein gewünschtes Ergebnis.....
Mehr fällt mir ob der Fragenqualität und des Tonfalls nicht ein.....
Grüssle Micha

Hint: "wie man in den Wald hineinruft........"

Helferlein

ww-ulme
Tach, wieviel Abstand ist denn zwischen Wand und Tür?
Evtl. dann mit einem entsprechenden Paneel so anfangen, dass kein Stoss in der Tür ist.
Übergangstürschiene nicht vegessen!

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Orange=Fenster
Dunkelblau =Tür
Roter Pfeil=Geh bzw. Blickrichtung
Dunkelgrau=zukünftige Küche
Schwarz=1.tes Panel(normalerweise)
Grün=1.tes Panel(Wunschverlegerichtung Richtung Fenster weiter, Startpunkt) =MÖGLICH?
Anhang anzeigen 199886

Kurze Antwort: ja!
Verlegerichtung entsprechend Lichteinfall bietet beide Möglichkeiten. Die Skizze hätte es wirklich gleich gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten