Frage Handarbeitsprobe

McIlroy

ww-robinie
Wenn ich raten müsste:

Die drei 360x78 werden unter Zuhilfenahme der 4 Lamellos zu einer Platte (Deckel oder "Tür") verleimt. Die Sperrholzplatte gibt einen angeschraubten Boden oder eine Rückwand, der Rest, jeweils mittig durchgesägt, Seitenteile.

Mit den Dübeln und den U-Scheiben wird dann noch die Platte beweglich gemacht.

antoni

ww-buche
Worauf zielt die Frage? Ist des Rätsels Lösung bekannt, und nur die Leser sind gefordert? Geht es um einen Wettbewerb. Oder Ausschreibung?
Prüfungsstück für was? Abitur? Geselle? Meister?
@yogurt kannsde mich gerne wieder löschen. Mehr habe ich leider nicht beizutragen.

Antoni

isso

ww-robinie
Worauf zielt die Frage? Ist des Rätsels Lösung bekannt, und nur die Leser sind gefordert? Geht es um einen Wettbewerb. Oder Ausschreibung?
Prüfungsstück für was? Abitur? Geselle? Meister?
@yogurt kannsde mich gerne wieder löschen. Mehr habe ich leider nicht beizutragen.

Antoni
Auf was zielen die Fragen ab?

schrauber-at-work

ww-robinie
Auf was zielen die Fragen ab?
Naja, vielleicht darauf was daraus entstehen soll???
Hattest Du nicht ähnliche "Fragen" als es darum ging eine Prüfung abzulegen?
.finde die Frage angebracht, da möchte sich ein junger Mensch auf eine bevorstehende Aufgabe vorbereiten :emoji_anguished:

vollkommen verständlich wenn diese Frage gestellt wird
Hallo @Elias Müller ,
ja, deine Anfrage ist völlig verständlich und im richtigen Forum.

Aber: Was erwartest du mit deinem Hereinpoltern als Neuling mit deiner respektlos hingerotzten Frage?
Glaubst du, dass sich unsere Profis intensiv mit deiner Aufgabenstellung befassen und dir ihre prüfungsreifen Ergebnisse präsentieren?

Um Verwechselungen vorzubeugen: Wir sind keine KI. Hier helfen Profis aus Fleisch und Blut.
Wir helfen ehrenamtlich und funktionieren noch ganz normal analog.

So sollte man auch mit uns umgehen. Und so wird auch übrigens deine Prüfung ablaufen.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Dass angehende Tischler hier um Unterstützung nachfragen, herauszubekommen. was sie bei der Handarbeitsprobe wohl werden anfertigen müssen gab es hier schon seit vielen Jahren.

Muss der Generationswechsel hier sein, wenn solche Fragesteller heute selbstbewusst aber nichtsahnend mit unbedarften Gegenfragen beballert werden.

@Elias Müller Du wirst bestimmt noch einige sinnvolle Antworten kriegen. Die Aufgaben scheinen je nach Region über die Jahre ja einer gewissen Iteration zu unterliegen...:emoji_wink:

Johannes

ww-robinie
Hallo Elias,
ich bin leider zu lange raus um die aktuellen Prüfungsstücke zu kennen. Aber ich vermute die 3 Kiefenleisten werden eine Tür/Klappe, die Holzdübel mit den U-Scheiben, werden die Scharniere bilden. Da ist es sinnvoll ein paar U-Scheiben mehr dabei zu haben, denn die Dübel sollen meist etwas rausstehen und da können die Scheiben helfen. Außerdem würde ich eine guten 6mm Holzbohrer einpacken. Das Ganze könnte eventuell so eine Art Schlüsselschränkchen werden.

Viel Erfolg, es grüßt Johannes

weissbuche

ww-robinie
Schwierige Frage. Die Holzlisten für Prüfungen werden/wurden oft so gestaltet, daß eben keine Rückschlüsse auf das Stück gezogen werden können. Das kann bedeuten, daß z.B. die langen Stücke nochmal geteilt werden müssen. Die Dübel deuten auf eine Verbindung hin, die Sperrholzplatte auf einen Boden oder eine Rückwand. Die beste Vorbereitung ist wohl, sich die klassischen Verbindungen (Zinken, Schlitz/Zapfen) nochmal anzuschauen und zu ü b e n. Gut geschärftes Werkzeug ist immer gut, der Hinweis auf Reserveholz ist ja schon vorhanden. Viel Glück, das haben schon 1000ende vor Dir geschafft.

Obatzter

ww-robinie
Hallo, ist doch eigentlich egal was es letztendlich wird.
Die wahre Herrausforderung besteht doch aus der Fähigkeit das geforderte Repertoire an Holzverbindungen zu liefern.
Ich würde mir nur darum Gedanken machen.

schöne Grüsse

Zuletzt bearbeitet:

Farmer308

ww-eiche
Manchmal ist dieses Forum ein Haufen alter Männer, die mich, als ich Jugendlich war regelrecht engeekelt haben.

Warum kann man einen 16 Jährigen nicht einfach da abholen,
wo er ist und mit eigenen Beiträge als Vorbild wirken und nicht gleich rummäkeln?
Guten Morgen
Eigentlich hast Du ja Recht
Allerdings finde ich es schon unhöflich wenn einer die Tageszeit nicht nennen mag, sich nicht vorstellt und es nicht für nötig hält, ein paar nette Einleitungs Sätze zu formulieren.
Wenn man solche einfachen Dinge keinem 16 Jährigen mehr sagen darf, dann finde ich das schon fragwürdig...
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans Nimmer Mehr
Viele Grüsse Klaus

pedder

ww-robinie
du du darfst immer alles sagen, muss dann aber damit leben, dass ich nicht dafür kritisiere. so unhöflich kommt mir die eingangsfrage überhaupt nicht vor. was soll man denn zu einer teilliste mehr schreiben, als wofür könnte es sein?

ich finde es eher unhöflich, so eine Frage mit 1000 sinnlosen gegenfragen oder einer Belehrung über gute Manieren zu beantworten.

und ich nehme mir auch immer das Recht heraus, das sagen zu dürfen.

liebe Grüße Pedder

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten