Adapter für 50 mm (Innendurchmesser) Schlauch zum Anschluss an HT50 Rohrleitung bzw. Blastgate

UTei

ww-pappel
Hallo,
Ich habe Thingiverse und Printables und und und nach einem Anschlussteil zwischen einem 50 mm (Innendurchmesser - der Schlauch ist innen fast glatt) Schlauch an ein HT50 Rohr durchsucht, aber leider nichts passendes gefunden.
Eigentlich wollte ich ein Blastgate mit einerseits HT50 Zugang und andererseits den 50mm Schlauch einschrauben. Ich bin an der Konstruktion des Innengewindes aber kläglich gescheitert.
Mittlerweile mag mich Fusion 360 auch nicht mehr - das Programm mag einfach nicht mehr starten.
Also dachte ich, dass in diesem Internet doch irgendwo sich ein passender Adapter finden lassen sollte, der mir ermöglicht diesen vermaledeiten Schlauch an ein HT50 Rohrstück (solche Teile hab' ich nämlich für meine Blastgates) zu "pfuschen".
Kann mir jemand mit einer STL Datei aus der Patsche helfen?
Ich nutze einen Snapmaker 2.0 mit dem entsprechenden Luban-Slicer.

Vielen Dank vorab.

UTei

ww-pappel
Aha ... Irgendwo in den 23 Seiten ...
Vielen Dank auch.

Hmm :emoji_frowning2:

Jetzt schau ich dann erstmal, wie ich Fusion wieder zum starten bringen kann, dann kann ich mir ja wohl die Datei in Fusion laden und spare mir das stundenlange Forum flohen .................

wirdelprumpft

ww-robinie
Google - OSVAC-NEO + Blastgates eingeben
Es gibt auch ein Editor für Fusion360 wo man sich beliebige Adapter erstellen kann.
etl. kann @odul weiterhelfen der Programmiert und Entwickelt das System
Auf Thing.....findet man recht viele der OSVAC

dsdommi

ww-robinie
Vielen Dank auch.

Hmm :emoji_frowning2:

Jetzt schau ich dann erstmal, wie ich Fusion wieder zum starten bringen kann, dann kann ich mir ja wohl die Datei in Fusion laden und spare mir das stundenlange Forum flohen .................
Ist dir das suchen zu viel Arbeit ?
Dann nimm Tape:emoji_slight_smile:

UTei

ww-pappel
@wirdelprumpft
Odul bzw. den Owner von osVacneo.de habe ich jetzt kontaktiert.
Thingi.... gibt nix brauchbares her und die Lösung mit dem Editor für Fusion360 scheitert daran, dass Fusion bei mir aktuell nicht startet. Habe ich aber beides in meinem Thread schon erwähnt.

@dsdommi
Lass das! Ich bin schon genug frustriert.
"konstruktiv" ist anders.

killkenny

ww-robinie
Vielen Dank auch.
und spare mir das stundenlange Forum flohen .................
@dsdommi
Lass das! Ich bin schon genug frustriert.
"konstruktiv" ist anders.
Wer so pampig argumentiert, sollte sich nicht wundern, wenn er eine entsprechende Antwort bekommt.
Ich denke, man kann das auch etwas höflicher formulieren, wenn man nach hilfe sucht.
Wir können schließlich nichts dafür, dass du aktuell gefrustet bist.

husky 928

ww-robinie
Ich habe Thingiverse und Printables und und und nach einem Anschlussteil zwischen einem 50 mm (Innendurchmesser - der Schlauch ist innen fast glatt) Schlauch an ein HT50 Rohr durchsucht, aber leider nichts passendes gefunden.
Das du keinen Adapter findest, wird ganz einfach daran liegen, dass ein Schlauch mit 50mm Innendurchmesser
ganz ohne Adapter auf ein 50er HT-Rohr passt.

UTei

ww-pappel
Vielen Dank Euch.
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, wenn ich in meinem Frust jemandem auf den Schlips getreten bin.
Ich habe natürlich die 23 Seiten im Thread Fragen und Antworten durchgeblättert - da steht ja auch sehr viel interessantes drin, nur nützt mir das im Moment nicht wirklich, wegen Fusion, das bei mir aktuell nicht tut.
Husky - vielen Dank auch - hat mich jetzt auf eine andere Idee gebracht, bzw. mit der Nase darauf gestoßen.
Die Homepage osvacneo.de habe ich mir auch intensiv angeschaut und werde da auch sicherlich in Zukunft das ein oder andere verwenden.
Tolle Sache das, was Odul/Ludo da geschaffen und allen Nutzern zur Verfügung gestellt hat. Alle Achtung.
Also: Nichts für ungut. Frohes Schaffen noch.

UTei

ww-pappel
Hat sich übrigens von selbst erledigt. Ich habe die Datei osvacneo in Fusion jetzt - endlich - laden können.
Falls es jemanden interessiert, wie ich Fusion zum Starten gebracht habe, einfach mal melden.

willyy

ww-robinie
denke das könnte mehrere interessieren.
Wenn es nicht zu persönlich ist, schreib es doch bitte in den Faden, der hier in #2 genannt ist und mach hier einen Hinweis rein ?

Handjive

ww-esche
Also wenn beide Innendurchmesser, sowohl des Schlauchs, als auch des Ht-Rohres 50 mm haben, können die nicht übereinander geschoben werden.

Ich verwende in solchen Fällen eine lehre Silikon-, Acryl- oder Montagekleberkartusche. Die hat nämlich die 50 mm Außendurchmesser. Die wird einfach auf passende Länge geschnitten und dann in die beiden zu verbindenden Teile reingeschoben.

Gruss

peter

Oben Unten