Fensterläden selbst bauen

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Fensterlaeden 2009

Hallo Tomas & Forumsfreunde,

ich sehe deine Erfahrungen, Interessen und Fachwissen nicht als Standartwissen im heutigen Schreinerhandwerk vorhanden. Ich habe keine Zweifel dass die heutigen Schreiner in der Lage sind Fensterlaeden zu bauen.

Ich gehe von meiner Situation 1973 aus. Ein guter Freund und Schreiner diesbezuglich befragt, gab mir zur Antwort, bring mir ein Muster dann kann ich dir welche bauen. Nach dem Durchrechnen der Laeden ( nach Muster) antwortete er mir, fuer einen kostendeckenden Preis, bekommst du zwei mal elektrische Holzrollaeden. Die Zeit fuer Fensterlaeden war vorbei.

Ich bin der Ansicht, dass in den letzten fuenfzig Jahren, kaum Haueser mit Fensterlaeden gebaut wurden. Das sind grob gerechnet, zwei Generationen von Schreinern, welche nie mit Fensterlaeden etwas zu tun hatten. Vor ca 50+ Jahren gehoerten Fensterlaeden, zum Basis Wissen/Koennen eines Schreiners, deshalb war kaum Literatur darueber notwendig/vorhanden. Ich wurde in einem Buch von 1926 fuendig, Blunck "Die Konstruktion und Form" erste Auflage 1901.

@Fensterlaeden Interessenten,

es macht mir keinerlei Muehe die Datei zu schicken, 2 Mausklick (falls der Komputer will) ist nicht der Rede Wert.

Wichtig: Falls ich nicht umgehend antworte, habe ich wahrscheinlich die Frage uebersehen,bitte nochmals nachfragen.

mfg

Ottmar
 

Unregistriert

Gäste
Holzfensterläden für altes Häuschen selber bauen !

Hallo Ottmar,

ich war gerade auf der Suche nach einer Bauanleitung für Fensterläden, da habe ich den Artikel hier im Forum gelesen.

Wenn es keine Mühe macht könntest Du mir die Bauanleitung bitte zumailen ?

Gruß
Markus

hdmarkus@arcor.de
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
@Otmar

Hallo, Ottmar,

ich würde mir ein Loch in den Bauch freuen, wenn Du mir die Anleitung auch zukommen lassen würdest.

Danke

Holger
h.sachs ät gmx.net


edith sagt: Ottmar schreibt man mit zwei t, und Anleitung mit e
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Fensterlaeden

Hallo Holger,

von dem Loch im Bauch bist du noch verschont worden, auf meine mail kam folgende Fehlermeldung.

Delivery to the following recipient failed permanently:

h.sachsxxgmx.net

Technical details of permanent failure:
Google tried to deliver your message, but it was rejected by the recipient domain. We recommend contacting the other email provider for further information about the cause of this error. The error that the other server returned was: 550 550-5.1.1 {mx065} <h.sachsxxgmx.net>... Sorry, your envelope sender has been denied: The recipient
550 5.1.1 does not want to receive mail from your address. ( GMX - FAQ - Was müssen Administratoren anderer Mailserver beachten? ) (state 14).

Ich habe in der Fehlermeldung das Zeichen @ nit xx ersetzt, vielleicht begrenzt dein Provider die Dateigroessen.

mfg

Ottmar

PS: zum unterbinden von Spam sende ich die Mitteilungen an mehrere Empfaenger an die Addresse nul@nul.com und die Empfaengeremailaddressen als BCC = Blind Carbon Copy da erscheint keine individuelle emailaddresse.
 

CaRi

ww-kiefer
Registriert
20. September 2007
Beiträge
52
Alter
57
Ort
Neustadt a. Rbge
Fensterläden

Hallo Ottmar,

ich wäre auch sehr erfreut, wenn Du mir die Anleitung zum Bau der Fensterläden senden könntest.

carsten.rink at arcor.de

Vielen Dank
Carsten
 

Holzschnitzel

Gäste
Fensterläden

Hallo Ottmar,
mit regem Interesse hab ich mir die letzen 6 Seiten durchgelesen.
Wenn es dir keine Mühe macht auch mir deine Anleitung per Email zu senden?
Meine Emailaddy: toliclu@web.de

Vielen Dank und freundliche Grüße :emoji_slight_smile:

Torsten
 

DanSon

ww-pappel
Registriert
3. September 2009
Beiträge
1
Hallo Ottmar,

auch ich habe mich extra angemeldet um hier die holzlädenbauanleitung zu erbeten:

daniel.herdegen(klammeraffe)web.de

Ich danke! Grüße Daniel.
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Hallo Ottmar,

ich reihe mich hier ein und wuerde mich auch sehr freuen, wenn Du mir die Bauanleitung fuer die Fensterlaeden schicken koenntest.

Meine Emailadresse lautet: crazy.75@gmx.de

Viele Gruesse und Hut ab vor Deinem Wissen und Deiner Hilfe hier im Forum.

Stefan
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Recht und Gesetz

Hallo Andy & Forumsfreunde,

vielen Dank fuer deinen Vorschlag.

Ich lebe hier in California USA, rechtlich gesehen, kann ich auf eine gestellte Frage Antworten auch wenn die Frage nicht direkt an mich gestellt wurde. Bei einer solchen Transaktion kann auch Copyright-material ausgetauscht werden.

Der Artikel ueber Fensterlaeden stammt aus einem Buch von 1926, ich besitze kein Copyright fuer dieses Buch, stelle ich diesen Beitrag oeffentlich ins Netz, kann irgend ein Schlaumeier mich hier wegen Verletzung des Copyrights verklagen. (ob dies ueberhaupt noch geschuetzt ist ist unwichtig). Ich muss beweisen dass ich das Copyright besitze, sonst wird mir ein Gerichtstermin angedroht. Der Klaeger ist grosszueging mit einer aussergerichtlichen Loesung einverstanden nach Zahlung von einigen hundert Dollar.

Ein Gedankenaustausch zwischen zwei Personen ist durch das "First Amendment" der US-Verfassung geschuetzt.

Mit freundlichen Gruessen

Ottmar

PS: Es kann der froemmste nicht in Frieden leben wenn es dem boesen Nachbarn nicht gefaellt.

Der Vermieter meiner Werkstatt wurde von dem Grundstuecksnachbarn seit den achtziger Jahren verklagt. Ich hatte nichts mit dem Rechtsstreit zu tun und wurde doch hineingezogen. Ich musste 9 Mal vor Gericht erscheinen. Als es bei der dritten Verhandlung zu Sache ging, fragte mich der Richter nach meinem Rechtsanwalt, auf meine Antwort, dass ich unschuldig bin und deshalb keinen Rechtanwalt brauche, wurde die Sitzung vertagt und mir ein Plichtverteidiger gestellt.

Der Nachbar verlor diesen Prozess wie alle vorhergehenden. Die Streitursache spielte bei der Urteilsfindung keine Rolle, ein Verfahrensfehler seines Rechtsanwaltes war ausschlaggebend.
 

flywolf

ww-ahorn
Registriert
30. September 2004
Beiträge
134
Ort
Gelsenkirchen
Hallo,
auch wenn es nur für mein Gartenhaus ist, hätte ich auch gerne die bauanleitung.
w.jockel at gelsennet.de

Vielen Dank im voraus, Wolfgang
 

Pierre&Melanie

ww-pappel
Registriert
7. September 2009
Beiträge
1
Ort
Weimar
Suche Bauplan Fensterladen

Hallo erstmal
Könnte mir jemand helfen denn wir wollen die Fensterläden an unserem Haus selber bauen sowie suchen wir alte Türen wo bekomme ich diese günstig her wäre sehr nett von euch unsere Email lautet
Prr85@aol.com
 

Unregistriert

Gäste
Habenwollen

Hallo Ottmar

Würde es Dir etwas ausmachen mir auch deine PDF "Fensterladen" zukommen zu lassen?
Ich versuche gerade mir welche zu bauen und bin auf diese seite gestoßen,da es im Netz nichts vergleibares wie Deine Bauanleitung gibt würde es mich sehr freuen Deine zu bekommen....

Danke vorab Ralf

RCHubs@arcor.de
 

Unregistriert

Gäste
da hab ich was

Hallo erstmal
Könnte mir jemand helfen denn wir wollen die Fensterläden an unserem Haus selber bauen sowie suchen wir alte Türen wo bekomme ich diese günstig her wäre sehr nett von euch unsere Email lautet
Prr85@aol.com


Hallo zusammen
Ganz toll und abgebeitzt in guter qualität in riesen auswahl zuverlässig nett und schnell.
Ist der Wolf antiquitäten,ich habe mir mal ein paar Sachen schicken lassen und kann ihn wirklich empfehlen.

Gruß Ralf
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Fensteräden

Edelres

Hallo Forumsfreunde ich bin bis ca 10. Oktober nicht in der Lage von meinem Heimcomputer zu arbeiten und kann deshalb keine Fragen beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Ottmar

PS: Ich bin ok es gibt noch Orte ohne Internetverbindung
 

Kalimero

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
1
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo! Da ich mir auch schon Gedanken bezgl. Fensterläden gemacht habe,
würde ich auch gerne die Anleitung haben wollen.
Ich möchte damit unsere Terrassentüren schützen, welche auf der Süd-West
Giebelseite sitzen und enorm unter dem Einfluss von Sonne und Regen leiden.
Sie sind erst 9 Jahre alt, aber haben aber im Bereich der Wasserschenkel
schon sehr gelitten, da im Sommer die Sonne dort mit über 40° draufknallt und
und ab Oktober bis April ständig der Regen da gegen prasselt.
Wenn da auch nur ein kleiner Riss in der Lasur ist, wird die ganze
Angelegenheit recht schnell unansehlich. Da es Kieferfenster sind, kann
sich sicher jeder ein Bild davon machen. Damit ich die nicht in 5 Jahren
schon ersetzen möchte, ist die Montage von funktionalen Fensterläden
derzeitig die einzige Option für mich.

Bitte senden Sie mir die Beschreibung an m.tetzlaff(@)t-online.de

Danke im Voraus und alles Gute nach Übersee...


Grüße
Kalimero
 

stuttederwitz

ww-birke
Registriert
12. Oktober 2008
Beiträge
55
Ich auch!

Hallo!

Bekomme ich auch eine Kopie des Bauplanes? Ich möchte es aber für Schiebeläden verwenden.

stuttederwitz [ät] googlemail.com


Vielen Dank!!!
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Schiebelaeden

Hallo stuttederwitz & Forumsleser,


Es handelt sich nicht um einen Bauplan, sondern mehr um eine Abhandlung ueber die Technik der Fenster Tuerlaeden in den zwanziger Jahren.

Bei horizontal bewegten Schiebelaeden, kommt noch dazu dass diese moeglichst haengend gefuehrt werden und die untere Fuehrung mit Sicherheit selbst entwaessert.

Hier in den USA wurden an der Ostkueste vertikal verschiebbare Laeden verwendet, kenne ich jedoch nicht naeher. Vermutlich wurde die gleiche Technik verwendet wie bei vertikal oeffnenden Fenstern. Reparaturen, bedingt durch Verschleiss/Materialermuedung sind sehr aufwaendig.

mfg

Ottmar

PS: Die PDF-Datei habe ich abgeschickt.
 

HaraldNieswandt

ww-ulme
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
174
Ort
Weifa
Hallo an alle Interessierten!

Unter Jokers.de kann man sich ein recht gutes Buch kaufen: "Fensterläden", von Andrea Hänel und Wilfried Hänel. Gibt einen Überblick über Fensterläden, Klappläden, Schiebeläden usw. im deutschsprachigen Raum, auch über Konstruktionsgrundlagen und Richtlinien. Ein wenig kanpp, aber sehr interessant - den eigenen Fensterladen muss man dann schon selbst zeichnen und bauen!

Kostet jetzt noch 9,95 €, früher mal 49,90 €. Wobei der Preis nichts über die Qualität eines Buches aussagt ... ich habe es mir gekauft und bin sehr zufrieden.

Herzlichen Gruß
Harald
 

Drechseln Max

ww-fichte
Registriert
23. Juli 2009
Beiträge
15
Ort
Hamburg
Und noch einer

Hallo Ottmar,
Da ein Freund von mir gerade ein Fachwerkhaus baut und da dann auch Fensterläden dran sollen und ich noch nie welche gebaut habe, bin ich auch sehr interessiert an unterstuetzender Literatur. In sofern waere es nett, wenn ich die Datei auch bekommen koennte .
Danke schon mal im voraus

mrode(at)gmx.net

Gruß Max
 

Eisvogel62

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2010
Beiträge
1
Ort
Oberschöna
PDF-Datei Fensterladen

Hallo kiron,

in der Theorie ist so was denkbar, doch in der Praxis ist die fuer einen Fensterladen geforderte Stabilitaet nicht gegeben. Das Plattenmaterial aendert sein Verhalten in Feuchtigkeit/Trockenheit und wirft/verzieht sich leicht.

Um den Wettergegebenheiten zu wiederstehen, ist die alt hergebrachte, ueber hunderte von Jahren bewaehrte Konstruktionsform in Rahmenbauweise oder Bretter mit Gratleisten, die bessere Loesung. Ich kann dir eine PDF Datei, per email, senden, da diese mit ca 10mbt fuer das Forum zu gross ist. Andererseits beschraenken manche email provider, die Dateigroesse auf 5mbt.

mfg

Ottmar

Hallo Ottmar, kannst Du mir diese Datei bitte auch senden? Bitte an: Schneedika@web.de - wie Du siehst, bleibt das Thema aktuell:emoji_slight_smile: Danke und
liebe Grüße von Ramona
 

Skribinto

Gäste
PDF-Datei

Hallo,

die Datei findet ja reißenden "Absatz" :emoji_wink: Ich würde mich auch über die besagte Fensterladen-Datei freuen. Meine Adresse: skribinto [ät] gmail.com.

Vielen Dank!

Marcel
 
Oben Unten