Hochbett an nur einer Wand

oremus

ww-pappel
Registriert
22. April 2024
Beiträge
8
Ort
Potsdam
Hallo Zusammen,

gern würde ich in unserer Mietwohnung das "optimale" aus dem 11qm2 "großen" Zimmer rausholen und spiele daher seit ein paar Tagen mit den Gedanken, ein Hochbett zu bauen. Die aktuelle Planung sieht folgende Konstruktion vor:
  • 4 Pfosten (KVH 10x10x180cm)
  • 2 Längsbalken (KVH 10x10x205cm)
  • 2 Querbalken (KVH 10x10x155cm)
    • am Ende soll eine 140x200cm Matratze darauf Platz finden
  • 6 Stützbalken (KVH 6x8x135cm) um der Konstruktion mehr Stabilität zu geben
  • die Abdeckung bzw das "Lattenrost" plane ich aus Leimholtzplatten (Kiefer 18x200x1500mm) mit jeweils ein wenig Abstand zwecks Belüftung und Co
Meine größten Bedenken habe ich auf Grund des Aufstellortes - ich habe zur Befestigung der Konstruktion nur 1 Wand (massiv) zu Verfügung, sodass 2 der 4 Pfosten freistehend wären - ich habe mal versucht, mein geplantes Setup einmal zu skizzieren, siehe Bilder im Anhang.

Meine Frage daher an der Stelle: macht dieses Vorhaben so überhaupt Sinn, oder ist auf Grund der Position von einem derartigen Vorhaben abzuraten?

Viele liebe Grüße und danke schon mal vorab für wertvolle Tipps/Hinweise/Verbesserungsvorschläge :emoji_slight_smile:
Oliver
 

Anhänge

  • Hochbett_draufsicht.png
    Hochbett_draufsicht.png
    55,2 KB · Aufrufe: 51
  • Hochbett_vorn.png
    Hochbett_vorn.png
    78,8 KB · Aufrufe: 51
  • Hochbett_seite.png
    Hochbett_seite.png
    84,1 KB · Aufrufe: 51

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.139
Ort
Wald-Michelbach
Hallo Oliver
Da keiner zu anrworten scheint, probier ich es mal.
Zunächst mal vorweg, ich bin kein Fachmann für so etwas, habe nur einige Erfahrungswerte durch den Bau einiger Hochbetten für die Kinder und Enkel, Gartenhäuser, Pergola, etc.
Als erstes, für die Längs- und Querbalken solltest Du keinen quadratischen Querschnitt nehmen. Statt 10×10 also besser 10×16, oder was Du sonst bekommen kannst.
Als zweites zur Konstruktion, umfallen wird es nicht, wenn du es gut in einer Wand verankern kannst. Aber es wird noch wackelig sein, was dann auf Dauer auch zum Lösen der Schrauben in den Wänden führen kann. Zwei Möglichkeiten fallen mir ein, wie man der Konstruktion mehr Stabilität verleihen könnte.
Ich habe es bei den Hochbetten für die Kinder immer so gelöst, dass ich die Betten dekorativ (Baumhaus, Ritterburg, etc) mit Brettern verkleidet habe. Bei deinem Hochbett könnte ich mir z.B. gut am Aufgang vorstellen, dort noch eine Wand einzufügen. Falls noch mehr geht, um so besser.
Falls das noch nicht reicht, könnte man dem letzten freistehenden Balken noch mit Kopfbändern ( https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kopfband) etwas Stabilität verleihen.
Und natürlich nicht bei den Winkeln sparen.
Gruß Michael
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
321
Ort
HH
Ganz richtig @oremus. Kopfbänder oder mit Platten aussteifen, sonst wird das Ding wackelig.

Und wenn du das nicht willst, weil du v.a. auf die Wand setzt, musst Du unbedingt das Bettgestell (in deiner Ansicht von oben) mit diagonalen Elementen aussteifen. Sonst bringt das mit der Wand auch nicht allzuviel.

Beste Grüße,
Dale.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.369
Ort
Pécs
Warum nicht ohne Stützen?
Ich würde das als Kragarmregal bauen mit zusätzlichen Kopfbändern.
Da stünde nichts im Weg.
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
321
Ort
HH
ich hatte früher ein Hochbett mit Schreibtisch darunter, da haben die Stützen echt wenig gestört.
Kragarm-Bett klingt wild, keine Ahnung, ob man da ruhig schlafen kann.. :emoji_grin:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.709
Ort
Ortenberg
Ich glaub das is vor allem problematisch wenn man nicht ruhig schläft...

Schläft in dem Bett eine Person oder zwei? Wie schwer? Welche Aktivitäten sind zu erwarten?

Michael hatte schon gesagt, für den Rahmen um die Beine besser nicht quadratische Querschnitte sondern hochkant. Aber 10 auf 16cm is bisschen übertrieben, vom Gefühl her wird ich sagen: 4 auf 20cm ist richtig viel.
Das eine Bein zur Treppe vielleicht wirklich mit ner Art Wandaufbau, oder Auflage für ne Tischplatte versteifen. Für das ganz freie Kopfbänder.

Das Bett an einer Wand zu fixieren halt ich für völlig okay. Du könntest dein Bett wandseitig auch ohne Beine an die Wand schrauben.
Unterhalb vom Lattenrost horizontale Diagonalen einsetzen zur Versteifung

https://www.woodworker.de/forum/thr...0cm-aus-esche-ahorn-birne-und-kirsche.128334/
Hier hab ich ein recht filigranes Bett gebaut. Is auch stabil genug für 2 Erwachsene.

Mir würde das so wie es ist zu wichtig werden, und die dicken Querschnitte bringen in bestimmten Belastungsrichtungen nichts.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.078
Ort
Ebstorf
Hallo,

alles viel zu massig. Schau dir mal Hochbetten im Möbelhaus an, damit du einen Eindruck von den Dimensionen bekommst.
Pfosten 6 x 6cm. Die oberen Rahmenteile wie Andere auch schon geschrieben haben, keine Kanthölzer, sondern Bretter 3, oder 4 x 16cm. So ist die Konstruktion steifer und die Matratze hat Führung. Absturzsicherung nicht vergessen. Darum die Pfosten durchlaufen lassen, damit man da was entsprechendes anschrauben kann. Verbindung von Pfosten zu den langen Seiten mit Bettverbindern. Die kurzen Seiten Dübeln, oder Zapfen.

Gruß Ingo
 

oremus

ww-pappel
Registriert
22. April 2024
Beiträge
8
Ort
Potsdam
Vielen Dank euch allen schon mal für das schnelle und hilfreiche Feedback - ich werde mich heute Abend noch mal ran setzen und die Vorschläge in den Plan einarbeiten - melde mich dann mit dem neuen Plan :emoji_slight_smile:
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
910
Ich finde die Dimensionen auch übertrieben. Mein Bett war so wie Ingo beschreibt. Die Bretter waren auch keine 4cm dick eher 2,5 aber dafür 30 hoch und waren damit schon ein Teil der Absturzsicherung. Ein Geländer kam noch zusätzlich dran. Bei der Zimmergröße finde ich auch die Treppe komplett üebrdimensioniert. Lieber eine zum "hochklettern" als Sproßenleiter. Ist nicht so komfortabel aber spart viel platz.
Außerdem hilf es wenn man morgens schwer rauskommt den Wecker unten abzulegen, wenn man schon die Leiter runter ist steht man auch auf :emoji_grin:

Bei der Zimmergröße möchte ich nochmal was anderes in den Raum werfen. Warum ein 1,40x2,20m Bett als Hochbett? Aus meiner Sicht gibt es 2 sinnvollere Lösungen:
1. 2m x 0,9m Hochbett, dann eher für eine Person einfach nur zum Schlafen
2. Eine Hochebene die dann gleich von Seite zu Seite geht. Da passt dann eine große Matratze drauf und vielleicht gleich noch ein wenig Stauraum oder Spielfläche je nach Alter. Da hat man dann auch keinen Stress mit den Pfosten.
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
321
Ort
HH
Sowas brauchst du, sonst bringt dir die steife Verschraubung an der Wand nichts (gegen die Kräfte in rot).
Ja, das haben viele Hochbetten nicht, aber wenn du das Teil an der Wand festschraubst, bekommst Du sonst die Kräfte nicht in die Wand eingeleitet, weil vorher schon alles biegt, bzw. die Verbindungen in die Richtung halt nicht besonders steif sind.
Kopfbänder täten es auch, finde ich das aber echt unpraktisch..
1713870582725.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.482
Ein Kreuz aus Leisten untergeschraubt. Wie "Windrispen" im Dachstuhl.

Oder als Abdeckung eine Platte, die fest mit den Balken verschraubt wird.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
910
Bei mir waren die Steher am Boden befestigt in dem wir 2 Schrauben in den alten Dielenboden gebohrt haben und dann ein entsprechendes Loch in den Steher gemacht haben. Ich vermute, in einer Mietswohnung wird das schwierig, wollte es aber nicht unerwähnt lassen, denn selbst ein Wutausbruch und tritte gegen die Pfosten haben in der frühen Jugend da nichts zum wackeln gebracht...
 

oremus

ww-pappel
Registriert
22. April 2024
Beiträge
8
Ort
Potsdam
Sowas brauchst du, sonst bringt dir die steife Verschraubung an der Wand nichts (gegen die Kräfte in rot).
Ja, das haben viele Hochbetten nicht, aber wenn du das Teil an der Wand festschraubst, bekommst Du sonst die Kräfte nicht in die Wand eingeleitet, weil vorher schon alles biegt, bzw. die Verbindungen in die Richtung halt nicht besonders steif sind.
Kopfbänder täten es auch, finde ich das aber echt unpraktisch..
Anhang anzeigen 171270
danke für die wertvollen Hinweise - da ich grad noch auf arbeit bin, konnte ich nur grob eine Änderung in den Plan aufnehmen - würde das so in etwa auch die gewünschte Steifigkeit bringen? evtl zusätzlich noch mit Kopfbändern... Draufsicht_querverbinder.png
 

oremus

ww-pappel
Registriert
22. April 2024
Beiträge
8
Ort
Potsdam
Bei mir waren die Steher am Boden befestigt in dem wir 2 Schrauben in den alten Dielenboden gebohrt haben und dann ein entsprechendes Loch in den Steher gemacht haben. Ich vermute, in einer Mietswohnung wird das schwierig, wollte es aber nicht unerwähnt lassen, denn selbst ein Wutausbruch und tritte gegen die Pfosten haben in der frühen Jugend da nichts zum wackeln gebracht...
ja, das traue ich mir auf Grund des Mietverhältnisses nicht.... :emoji_frowning2:
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
910
Aber warum das Bett nicht drehen, sodass die 2,20m in Richtung der kurzen Zimmerseite ist. Bei 11 qm kann das Zimmer ja quasi nur 3x4m oder schmaler sein und dann wären mit 2,20 Matratze + ABlagefläche für handy, Steckdose und Nachtischlampe die 3m schon fast überspannt und du hast viel weniger Stress mit der ganzen Konstruktion, weil sie auf beiden Seiten fest ist.
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
321
Ort
HH
Die Treppe wird auf jeden Fall zu so ner Art Ablage.. :emoji_grin:

Und als Treppengitter kannst Du dann ein Kopfband auf der "unteren" Seite im Bild anbringen - das wird garantiert nicht schaden. :emoji_slight_smile:

Die großen Diagonalen sind natürlich super @oremus
 

oremus

ww-pappel
Registriert
22. April 2024
Beiträge
8
Ort
Potsdam
Aber warum das Bett nicht drehen, sodass die 2,20m in Richtung der kurzen Zimmerseite ist. Bei 11 qm kann das Zimmer ja quasi nur 3x4m oder schmaler sein und dann wären mit 2,20 Matratze + ABlagefläche für handy, Steckdose und Nachtischlampe die 3m schon fast überspannt und du hast viel weniger Stress mit der ganzen Konstruktion, weil sie auf beiden Seiten fest ist.
war auch mein erster Plan, aber zum einen ist die kurze Wand nicht wirklich stabil genug, dann kommt auch noch ein Vorsprung auf der kurzen Wandseite hinzu und ich müsste dann auch höhentechnisch über Türzargen-Höhe gehen ... :emoji_frowning2:
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.639
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
die Balken die frei im Raum die Hochebene begrenzen würde ich weglassen. Statt dessen Bretter nehmen z.B.: Baudielen (280 x 45mm) mit der Schmalseite nach oben, dann hat die Ebene gleich einen Rand und die Stabilität ist gegeben.

Es grüßt Johannes
 

oremus

ww-pappel
Registriert
22. April 2024
Beiträge
8
Ort
Potsdam
nochmals vielen Dank für euer ganzes Feedback!
ich versuche nun, das Feedback gesammelt in den Plan zu übertragen, dauert aber doch ein wenig länger als gedacht...
abweichend von der initialen Konstruktion plane ich dank eurer Unterstützung jetzt "nur" noch mit:
  • 2 Pfosten 8x8 (die an der Wand fallen weg), wobei der beim "Eingang" mittels Kopfband gesichert wird
  • werde für den Rahmen keinen quadratischen Querschnitt verwenden, sondern 6x16er Balken ecküberplattet mit 2 durchgehenden Diagonalverstrebungen (kreuzüberplattet, ebenfalls 6x16), sowie 2 Längsverstrebungen (4x6)
  • Latten für das Lattenrost werden mit dübeln befestigt
Hoffe, das ist auch ohne Plan halbwegs verständlich - sobald der Plan fertig ist, stelle ich ihn noch mal mit rein
 

oremus

ww-pappel
Registriert
22. April 2024
Beiträge
8
Ort
Potsdam
Hallo,

alles viel zu massig. Schau dir mal Hochbetten im Möbelhaus an, damit du einen Eindruck von den Dimensionen bekommst.
Pfosten 6 x 6cm. Die oberen Rahmenteile wie Andere auch schon geschrieben haben, keine Kanthölzer, sondern Bretter 3, oder 4 x 16cm. So ist die Konstruktion steifer und die Matratze hat Führung. Absturzsicherung nicht vergessen. Darum die Pfosten durchlaufen lassen, damit man da was entsprechendes anschrauben kann. Verbindung von Pfosten zu den langen Seiten mit Bettverbindern. Die kurzen Seiten Dübeln, oder Zapfen.

Gruß Ingo
Danke Ingo für dein Input - grad als Anfänger denkt man natürlich, viel Masse bringt viel... :emoji_slight_smile:
die durchlaufenden Pfosten zur Befestigung des Absturzsicherung sind absolut logisch, werde ich entsprechend mit einplanen.
bzgl der von dir angesprochenen Bettverbinder zur Verbindung von den beiden Pfosten zur langen Rahmenseite: wäre das ausreichend? https://www.hafele.com.de/de/produc...ition=2&OrigPos=3&ProductListSize=98&PDP=true
Oder gibt es andere "gute" Empfehlungen deinerseits?

BG
Oliver
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.078
Ort
Ebstorf
Danke Ingo für dein Input - grad als Anfänger denkt man natürlich, viel Masse bringt viel... :emoji_slight_smile:
die durchlaufenden Pfosten zur Befestigung des Absturzsicherung sind absolut logisch, werde ich entsprechend mit einplanen.
bzgl der von dir angesprochenen Bettverbinder zur Verbindung von den beiden Pfosten zur langen Rahmenseite: wäre das ausreichend? https://www.hafele.com.de/de/produc...ition=2&OrigPos=3&ProductListSize=98&PDP=true
Oder gibt es andere "gute" Empfehlungen deinerseits?

BG
Oliver

Hallo,

Such dir Betthaken aus, die man aufschrauben kann, ohne Schlitze, oder ähnliches fräsen zu müssen.
Ja, die Verbinder halten das Bett problemlos.

Gruß Ingo
 

oremus

ww-pappel
Registriert
22. April 2024
Beiträge
8
Ort
Potsdam
Hallo,

Such dir Betthaken aus, die man aufschrauben kann, ohne Schlitze, oder ähnliches fräsen zu müssen.
Ja, die Verbinder halten das Bett problemlos.

Gruß Ingo
alles klar, vielen Dank!
spricht aus deiner Sicht etwas dagegen, alle 3 Rahmenbalken mit solchen Verbindern zu verbinden?
Sprich die beiden kurzen zum einen mit den Betthaken an dem an der Wand festverschraubten Balken verbinden sowie an den freistehenden vorderen Pfosten + 2 Betthaken für den vorderen Rahmenbalken zwischen den Pfosten?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.078
Ort
Ebstorf
Hallo,

wird grundsätzlich auch funktionieren. Ich würde es für mich so machen, wie oben beschrieben.

Gruß Ingo
 
Oben Unten