Längentoleranzen Spax-Schrauben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.254
Ort
AZ MZ WO WI F
Salu,

1) Wenn ich Spax-Schraube, wisst ihr ja, was gemeint ist. Haben die eigentlich auch sowas wie einen offiziellen Namen? Spax ist ja wie Tesa, Tempo...

2) Ab und zu messe ich ja mal die Längen nach und die sind gerne mal 1-2mm kürzer als angegeben. Wisst ihr welche Abweichungen da zulässig sind? Seht ihr da Unterschiede zwischen den Herstellern?
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.302
Ort
Stuttgart
1) Wenn ich Spax-Schraube, wisst ihr ja, was gemeint ist. Haben die eigentlich auch sowas wie einen offiziellen Namen? Spax ist ja wie Tesa, Tempo...
Das ist meines Wissens eine Spanplattenschraube. Und ich mag kein Tesa als Standardbüroklebeband, lieber Scotch Magic. Tesa hat aber andere tolle Produkte! Und wenn ich nach einem Tempo frage will ich ein Tempo, alles andere sind irgendwelche Taschentücher die in der Waschmaschine fusseln.
2) Ab und zu messe ich ja mal die Längen nach und die sind gerne mal 1-2mm kürzer als angegeben. Wisst ihr welche Abweichungen da zulässig sind? Seht ihr da Unterschiede zwischen den Herstellern?
Beitrag im Thema 'Schraubentoleranz'
https://www.woodworker.de/forum/threads/schraubentoleranz.127444/post-1028311
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
869
Ort
Calgary
Bei welcher Materialtemperatur und welcher Raumtemperatur misst Du?
Mit welchem Messwerkzeug? Ist dieses Messwerkzeug referenziert, und auf die aktuelle Hoehe ueber NN kalibriert?
Fragen ueber Fragen...

Mein Vorschlag:
Kauf einen 1000er Karton, miss nach und schick zur Gutschrift retour was nicht passt.
Sonst lernen die Hersteller das nie... :emoji_innocent:

Mich stoeren 200 Schrauben mit -1mm ueberhaupt nicht.
Aber wenn Du einen Karton mit Aufdruck 7/8" hast, wo tatsaechlich 1/2" drin ist - das kann schon mal aergerlich sein! :emoji_rage:
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
708
Ort
Nordbayern
Din 7997. Da steht mit Sicherheit auch die Toleranz drinnen, damit du die zu kurzen Schrauben umtauschen kannst. Senkkopfschrauben werden aber inklusive Kopf gemessen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.098
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Die DIN 7997 hat mit den handelsüblichen Spanplattenschrauben (SPS) nicht viel gemein.
Diese Norm basiert auf der DIN 97 und sieht vom Gewinde und dem Schaft signifikant
anders aus als die der nicht genormten üblichen SPS.
Also ist es Sache der Hersteller wie die Schrauben ausgeführt werden.
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
708
Ort
Nordbayern
Also die Spanplattenschrauben die ich verwende, sehen sehr aus wie die DIN 7997. Ich habe die DIN genannt, weil das einer meiner ersten Anlaufpunkte für eine Angabe der Längentoleranz wäre, an die sich andere Hersteller mit Sicherheit auch anlehnen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.419
Alter
50
Ort
Saarlouis
Bei welcher Materialtemperatur und welcher Raumtemperatur misst Du?
Mit welchem Messwerkzeug? Ist dieses Messwerkzeug referenziert, und auf die aktuelle Hoehe ueber NN kalibriert?
Fragen ueber Fragen...

Mein Vorschlag:
Kauf einen 1000er Karton, miss nach und schick zur Gutschrift retour was nicht passt.
Sonst lernen die Hersteller das nie... :emoji_innocent:

Mich stoeren 200 Schrauben mit -1mm ueberhaupt nicht.
Aber wenn Du einen Karton mit Aufdruck 7/8" hast, wo tatsaechlich 1/2" drin ist - das kann schon mal aergerlich sein! :emoji_rage:
Ich hatte letztens mal ne Klopapierrolle, da waren zwei Blatt zuviel drauf. Ich hab die zwei Blatt noch hier liegen, ich werd sie aber ebenfalls an den Hersteller zurückschicken.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.151
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Und hier waren die ersten 5 Blatt so fest mit dem Kern verklebt, dass ich die von den 200 Blatt abziehen musste.
Seitdem sammle ich die Pappkerne mit den angepappten Blättern und werde der Firma den ganzen Bananenkarton voll damit zurückschicken, das ist doch Betrug!
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.254
Ort
AZ MZ WO WI F
Kann schon sein, aber überlege mal ob Deine Ausgangsfrage nicht auch sowas ist.

Die Frage war ernst gemeint und aus purer Neugier. Wenn man sich bei jeder Frage erst überlegen muss, ob man sie stellen kann, dann kann es hier auch einfach sein lassen.

Es war auch keine Rede von irgendeiner Form von Reklamation.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.254
Ort
AZ MZ WO WI F
Spax ist eine Marke und keine Schraube. Wenn Kunden nach Spax fragen, muss ich jedes mal nachfragen, was genau gemeint ist, weil da die Kundschaft an viele verschiedene Dinge denkt.

Wenn du jetzt geschrieben hättest, was ein Kunde genau zu dir sagen muss, dann hätte das weitergeholfen. So war es nur Beitrag ohne neuen Inhalt.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.227
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
ich hab mir die Frage auch schon mal gestellt. Aber mich stört eher, wenn sie zu lang sind.
Einerseits will man ja keine Materialstärke verschenken und nimmt max. mögliche Länge, aber "drüben rauskommen" will man ja auch nicht.
Ich zwicke dann kritische ab, aber nervig ist das schon, dauernd kontrollieren zu müssen.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.372
Ort
Pécs
Die Frage war ernst gemeint und aus purer Neugier. Wenn man sich bei jeder Frage erst überlegen muss, ob man sie stellen kann, dann kann es hier auch einfach sein lassen.

Es war auch keine Rede von irgendeiner Form von Reklamation.
Habe ich doch gar nicht gesagt.

Du stellst hier aber eine Frage die man von einem Anfänger, der zu knapp kalkuliert hat und ein paar Schraubenspitzen spürt, verstehen könnte.
Du bist aber doch einer der sehr erfahrenen Nutzer hier im Forum und alles andere als ein Anfänger.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.648
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja ist schon ein wenig eine Steilvorlage. Auch so ein klein wenig jammern auf hohem Niveau.
willyy und Ingo haben es deutlich gemacht. DAS Problem sind zu lange Schrauben. bzw schrauben ohne Gewinde, mit metallgraten und Spreißel die beim Führen zu leichten aber unliebsamen Verletzungen führen können. Über solche "Schrauben" hab ich mich schon aufgeregt aber nicht wenn die zu kurz sind. Hab ich auch noch nie nachgemessen. Kenne Firmen da gibt es quais ein Verbot Schrauben wieder einzusortieren: 1. dauert es zu lange selbst Azubis oder Praktikanten kann man sinnvoller beschäftigen, und 2. ist die Gefahr doch zu groß dass mal eine 25er in der 20er Kiste landet. Da sind wir dann wieder bei dem Problem zu LANGE Schraube. Und die Erfahrung hat jeer Schreienr hinter sich ähnlich wie Furnier durchgeschliffen, das gehört zum Lernen einfach dazu und schult fürs Leben. In kritischen "Situationen" kontrolliere ich auch heute noch mal eine Schraube wenn ich unsicher bin. Nicht mit Meterstab oder gar Messschieber sondern einfach daneben halten. Oder auch im direkten Vergleich mit einer 2 oder dritten Schraube aus dem Paket.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.588
Alter
57
Ort
Wadersloh

Thom_S

ww-nussbaum
Registriert
10. September 2023
Beiträge
75
Ort
Anonym
Wenn du jetzt geschrieben hättest, was ein Kunde genau zu dir sagen muss, dann hätte das weitergeholfen. So war es nur Beitrag ohne neuen Inhalt.
Kernessenz meines Beitrages war, dass Spax gern bei uns in der Gegend für alle Senkkopfschrauben "für Holz" verwendet wird als Begriff, es aber nur eine Marke ist.
Was muss mir ein Kunde sagen? Hängt davon ab, was der Kunde will. Mich störts, dass die Antriebsart meist weggelassen wird, obwohl diese, wenn jemand um 2-3 Schrauben kommt, das Wichtigste ist. Ich habe schon gehört, dass sich der Überbegriff " Spax " nur auf Torxschrauben bezieht und auch, dass er sich nur auf Kreuz(bzw Pozi)-schrauben bezieht.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.588
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe schon gehört, dass sich der Überbegriff " Spax " nur auf Torxschrauben bezieht und auch, dass er sich nur auf Kreuz(bzw Pozi)-schrauben bezieht.
Der Namensgeber, die Fa. Brinck, wollte mit diesem Acronym folgendes ausdrücken:
Spa(Spanplattenschraube)x(mit Kreuzschlitz).

Anfangs sah die Spax der Schraube nach DIN7997 sehr ähnlich, änderte sich dann aber aufgrund der verschiedenen Einsatzmöglichkeiten in viele unterschiedliche Formen.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.302
Ort
Stuttgart
Mich störts, dass die Antriebsart meist weggelassen wird, obwohl diese, wenn jemand um 2-3 Schrauben kommt, das Wichtigste ist. Ich habe schon gehört, dass sich der Überbegriff " Spax " nur auf Torxschrauben bezieht und auch, dass er sich nur auf Kreuz(bzw Pozi)-schrauben bezieht.
Also ich kenne Leute die zu allem was keine Maschinenschraube ist Spax sagen. Deshalb mag ich auch all diese unpräzisen Begrifflichkeiten nicht. Ist genau wie mit Rigips-Platten, Inbus-Schrauben und Wago-Klemmen um nur ein paar weitere Beispiele zu nennen, vielleicht entspinnt sich daraus ja ein noch katastrophalerer Thread-Verlauf als bisher.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.550
Ort
Berlin
Hallo,
neee, hier entspinnt sich nix mehr! Ich mach dann mal zu! Genug der Unhöflichkeiten und off-topic. (Wer sich angesprochen fühlt ist gemeint, wer sich nicht angesprochen fühlt ist nicht gemeint!)

Was ich nicht verstehe ist, warum manche nicht einfach darauf verzichten können etwas zu schreiben, wenn ihnen die Frage nicht relevant erscheint?

Zum Thema: ich vermute, dass die Einhaltung der Nennlänge ähnlich wie das Spaltmaß im Autocockpit ein Qualitätsmerkmal darstellt. Die Schrauben können auch gerne mal ein wenig zu kurz sein, wie ein Auto ohne Armaturenbrett funktionieren die Schrauben trotzdem. Als alter Schrauben-Wiederverwender sortiere ich immer mal wieder Schrauben zurück in die Packungen. Ich stelle sie nebeneinander auf den Kopf und vergleiche die Längen. Zumindest bei meinen Würth-Assy sind mir nach Augenmaß nie Abweichungen aufgefallen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten