Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.101
Ort
Heidelberg

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.554
Alter
62
Ort
Eifel
Kennt die einer? Was macht man damit so gängigerweise, was man mit einem Akkuschrauber nicht schafft und so im Schreinereialltag mal anfällt?
Überlege, ob ich sowas brauchen kann, da ich außer Bohrhammer und Akkuschrauber nichts mobiles habe. Stationär bin ich versorgt.

Hallo,

Das ist eine Fein Bohrmaschine DSe 648, Zweigang und Drehzahlsteller, Nenndrehzahl im ersten Gang 360U/min und ein Bosch Bohrständer 165mm Ausladung, 120mm Hub, ca. 18kg Gewicht.
Beide Teile sind nur noch gebraucht erhältlich.

Gruß Ingo
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.101
Ort
Heidelberg
Danke, Thomas @tomkaes . Also die von Ingo kenne ich und seine Schilderungen. Ich wollte nur wissen, ob die bedeutend mehr kann als ein 4kg Boschhammer mit Schnellspannfutter oder ein 18v Akkuschrauber. Klingt danach. Ich schreib dem mal, ab und an muss ja mal ein langer Schlangenbohrer durch einen Balken.

@predatorklein sucht ihr nicht genau sowas? Preis scheint doch sehr billig zu sein?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.389
Ort
heidelberg
@predatorklein sucht ihr nicht genau sowas? Preis scheint doch sehr billig zu sein?

Hallo

Stimmt .
Könnte aber sein , dass wir die Hebrock 3001 F , die uns gehört und die bei einem Kollegen steht , zurückbekommen .

Der hat die nämlich noch nicht voll bezahlt .
Wäre mir ehrlich gesagt am liebsten , die stammte aus einer Schule , 1 A Zustand .
Wird sich im Laufe der nächsten Wochen klären , macht jetzt der RA der HWK .

Und es eilt auch nicht , keine 500 m von uns hat ein Schreinerkollege seine Werkstatt .
Dem dürfen wir hie und da auf die Nerven gehen :emoji_slight_smile:

So läuft es halt , wenn man seine KAM verkauft , weil man weniger machen will .
Und dann erst merkt , wie man das Teil vermisst , wenn man keine mehr hat :emoji_frowning2:

Gruß
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.554
Alter
62
Ort
Eifel
Danke, Thomas @tomkaes . Also die von Ingo kenne ich und seine Schilderungen. Ich wollte nur wissen, ob die bedeutend mehr kann als ein 4kg Boschhammer mit Schnellspannfutter oder ein 18v Akkuschrauber. Klingt danach. Ich schreib dem mal, ab und an muss ja mal ein langer Schlangenbohrer durch einen Balken.
OT:
Also Schnellspannfutter auf SDS geht als Behelf schon mal;
mit einem großen Schlangenbohrer, Forstner, Bohrkrone etc. oder in Stahl ist die Fein das richtige Gerät.
Und manche dieser Werkzeuge würde ich einem Akkuschrauber (und mir) nicht antun.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.101
Ort
Heidelberg
OT:
Also Schnellspannfutter auf SDS geht als Behelf schon mal;
mit einem großen Schlangenbohrer, Forstner, Bohrkrone etc. oder in Stahl ist die Fein das richtige Gerät.
Und manche dieser Werkzeuge würde ich einem Akkuschrauber (und mir) nicht antun.
Ich danke dir, sehr hilfreich.
Der 4kg Bohrhammer dreht recht schnell. Man kann das SDS Futter gegen ein 13mm Schnellspannfutter tauschen. Ich mache das aber nur, wenn ich all Schaltjahr mal irgendwas anrühren muss, eben weil er recht schnell dreht und vermutlich deutlich weniger Drehmoment wie die Fein hat. Mit dem Akkuschrauber in Stahl bin ich bei dir. Das ist nur bei kleinen Durchmessern in dünnes Material mal gut. Vor 2, 3 Jahren musste ich mal mit 11mm durch einen dicken U-Träger, da war lange Schluss. Haben dann eine alte Scintilla irgendwo hergeholt.
Ich hoffe, ich krieg eine der Feins. Frisst kein Brot. :emoji_grin:
 

Bunjin

ww-eiche
Registriert
30. November 2020
Beiträge
332
Ort
Schleswig-Holstein - Lübeck
Ich danke dir, sehr hilfreich.
Der 4kg Bohrhammer dreht recht schnell. Man kann das SDS Futter gegen ein 13mm Schnellspannfutter tauschen. Ich mache das aber nur, wenn ich all Schaltjahr mal irgendwas anrühren muss, eben weil er recht schnell dreht und vermutlich deutlich weniger Drehmoment wie die Fein hat. Mit dem Akkuschrauber in Stahl bin ich bei dir. Das ist nur bei kleinen Durchmessern in dünnes Material mal gut. Vor 2, 3 Jahren musste ich mal mit 11mm durch einen dicken U-Träger, da war lange Schluss. Haben dann eine alte Scintilla irgendwo hergeholt.
Ich hoffe, ich krieg eine der Feins. Frisst kein Brot. :emoji_grin:
Bitteschön
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.666
Ort
Greifenstein
Kennt die einer? Was macht man damit so gängigerweise, was man mit einem Akkuschrauber nicht schafft und so im Schreinereialltag mal anfällt?
Überlege, ob ich sowas brauchen kann, da ich außer Bohrhammer und Akkuschrauber nichts mobiles habe. Stationär bin ich versorgt.
wir hatten mal eine Bosch, die auch nur 500 drehte und keine Rutschkupplung hatte, die hatte mehr Kraft wie zwei Mann aufbrachten, um sie zu halten, wenn es zu einem klemmer kam, also sau gefährlich die Dinger. Abklären ob die eine Überlast Kupplung hat.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.101
Ort
Heidelberg
wir hatten mal eine Bosch, die auch nur 500 drehte und keine Rutschkupplung hatte, die hatte mehr Kraft wie zwei Mann aufbrachten, um sie zu halten, wenn es zu einem klemmer kam, also sau gefährlich die Dinger. Abklären ob die eine Überlast Kupplung hat.
Mein Bohrhammer hat eine, kommt recht spät. Wir haben damit mal 10er Schrauben in 14er Fassadendübel gedreht, das ging gerade so ausreichend. Ob die Fein das hat, müssen andere ergänzen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.805
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
Also Schnellspannfutter auf SDS geht als Behelf schon mal;
Naja, nicht wirklich toll.
mit einem großen Schlangenbohrer, Forstner, Bohrkrone etc. oder in Stahl ist die Fein das richtige Gerät.
Und manche dieser Werkzeuge würde ich einem Akkuschrauber (und mir) nicht antun.
Habe das Glück dass ich vor ein paar Jahren ne Hilti TE 16M (fast neu, vom Nachbarn, ist Bauunternehmer und hat auf Leasing umgestellt) günstig erwerben könnte. Die macht solche Dinge Klaglos. Das SDS Futter lässt sich mit einem Handgriff gegen ein Schnellspannfutter tauschen. 2 Gänge ohne Schlag, gutes Drehmoment!
Will ich für solche Dinge nicht mehr missen!
300-er Tellerkopf Schrauben, kein Thema. Da gibt der Festool DRC vorher auf.

Gruß SAW
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
414
Ort
Seelze
Metabo ADH 1630 für 650€ in Maintal.

Sieht komplett und vom Zustand her gut aus.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten